Wie richtig Zähneputzen

Karies, Paradontose, Zahnfleischbluten, Bleeching, richtiges Zähneputzen, Mundgeruch, Aphten, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Kö-Man
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2007, 12:14
Wohnort: DüDo

Wie richtig Zähneputzen

Beitrag von Kö-Man » 11.11.2007, 12:24

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zum Zähneputzen. Ich putze meine nämlich "ganz normal" morgens und abends, aber ich benutze Zahnseide höchstens einmal im Monat. Jetzt hab ich gehört, das ich die täglich benutzen muß. Als Kind mußte ich schon so eine Beißschiene tragen, weil ich eine Fehlstellung des Gebisses hatte. Aber das ist wieder alles ok. Aber ich will meine Beißer natürlich schön weiß glänzend haben, auch später. Dazu denke ich, dass eine perfekte Basis (Grundpflege) schon erheblich zu beitragen kann, oder?

Jedenfalls gibt es da soviel Extras, elektrische Bürsten, Zahnseide, mit und ohne Wachs, Fluorid-Gel, Zwischenraumbürsten, Mundwässer etc, das da ja keiner mehr durchfindet. Hat da einer von Euch vielleicht Tipps?

Danke, Danke...

Gruß
Leon

Penelope
Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2007, 12:12
Wohnort: Meinau

Re: Wie richtig Zähneputzen

Beitrag von Penelope » 11.11.2007, 16:41

Kö-Man hat geschrieben:Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zum Zähneputzen. Ich putze meine nämlich "ganz normal" morgens und abends, aber ich benutze Zahnseide höchstens einmal im Monat. Jetzt hab ich gehört, das ich die täglich benutzen muß. Als Kind mußte ich schon so eine Beißschiene tragen, weil ich eine Fehlstellung des Gebisses hatte. Aber das ist wieder alles ok. Aber ich will meine Beißer natürlich schön weiß glänzend haben, auch später. Dazu denke ich, dass eine perfekte Basis (Grundpflege) schon erheblich zu beitragen kann, oder?

Jedenfalls gibt es da soviel Extras, elektrische Bürsten, Zahnseide, mit und ohne Wachs, Fluorid-Gel, Zwischenraumbürsten, Mundwässer etc, das da ja keiner mehr durchfindet. Hat da einer von Euch vielleicht Tipps?

Danke, Danke...

Gruß
Leon
Stimmt, dass ist gar nicht so einfach da einen Überblick zu bekommen. Aber wichtig ist wirklich das mindestens 2x tägliche Zähneputzen morgens nach dem Aufstehen oder besser noch nach dem Frühstück und dann abends vor dem zu Bett gehen.
Wichtig ist auch, das man sich den Mund nach dem Putzen nicht mit Wasser ausspült, sondern die Zahnpasta nur ausspuckt, dann kann die Pasta nämlich besser an den Zähnen wirken. Zudem sollte man die Zahnbürste vor dem Putzen nicht befeuchten, da das Zähneputzen effektiver ist, wenn mehr Reibung zwischen Zähnen und Bürste ist. Und das ist so, wenn die Bürste trocken bleibt. ANsonsten benutze ich dieses rote Fluorid-Gelee jeden Sonntag, nachdem ich Zahnseide benutzt habe. Das ganze mache ich aber wirklich nur 1x die Woche, da es sonst einfach zu aufwendig wäre.

Liebe Grüße
Penelope

Rolfie56
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2007, 12:13
Wohnort: Saarland

Beitrag von Rolfie56 » 11.11.2007, 16:44

Ich liebe meine Elektrozahnbürste, seitdem ich sie habe, da sich meine Zähne einfach sauberer danach anfühlen. Perfekt einfach. Des weiteren nehme ich extra Zahnzwischenraumbürsten, aber das auch nur alle ein bis zwei Wochen....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste