Bin ich übergewichtig?

Richtiges Essen und Trinken, Nutripharmaceuticals, Functional Food, Bulemie, Magersucht, Freßsucht, Abnehmen, Diät, Jiaogulan Tee, Granatapfel, Grüner Tee, ect. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Saskia
Beiträge: 1
Registriert: 23.07.2007, 12:04

Bin ich übergewichtig?

Beitrag von Saskia » 24.07.2007, 13:35

Hallo,
ich bin 17 Jahre alt und 1,67 Meter groß.
Ich wiege im Moment 66kg.
Damit ist mein Gewicht doch normal und ich bin nicht übergewichtig, oder?

Mein Bruder versucht mir nämlich immer zu erzählen, dass ich fett wäre.

Meine Mutter sagt aber auch, dass ich mir keine Gedanken machen soll, da man einfach um das Normalgewicht zu errechnen, Koerpergroesse - 100 rechnen muß.

Und das wären bei mir ja: 167cm - 100 = 67 kg

Rachel
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2007, 08:20

Re: Übergewicht? BMI errechnen!

Beitrag von Rachel » 24.07.2007, 15:45

Saskia hat geschrieben:Hallo,
ich bin 17 Jahre alt und 1,67 Meter groß.
Ich wiege im Moment 66kg.
Damit ist mein Gewicht doch normal und ich bin nicht übergewichtig, oder?

Mein Bruder versucht mir nämlich immer zu erzählen, dass ich fett wäre.

Meine Mutter sagt aber auch, dass ich mir keine Gedanken machen soll, da man einfach um das Normalgewicht zu errechnen, Koerpergroesse - 100 rechnen muß.

Und das wären bei mir ja: 167cm - 100 = 67 kg

Saskia,
hier habe ich für Dich ein Link zu einer Seite der Universität Hohenheim, auf der Du einen BMI Rechner findest. Da mußt Du dann nur Dein Gewicht und Deine Größe eintragen und erhälst Auskunft darüber, ob Du normal-, oder übergewichtig bist.

Hier erstmal der LinK: http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interaktives/bmi.htm

Wenn ich Deine Daten eingebe, dann erhalte ich einen BMI von 24 für Dich, und der liegt damit ist im oberen normalen Bereich.
Du solltest Dir da also wirklich keine Sorgen machen.

Der BMI oder auch Body-mass-Index (=Körpermasseindex) ist übrigens eine Maßzahl für die Bewertung des Körpergewichts eines Menschen, der aber nur einen groben Richtwert wiedergibt, da Muskel- und Fettgewebe nicht unterschieden werden.
Dennoch ist er genauer als die Methode, der "Normalgewichtsberechnung", bei der die Koerpergroesse - 100 gerechnet wird.

Herr A
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2007, 20:41
Wohnort: Hannover

BMI-Rechner für Jugendliche und Kinder

Beitrag von Herr A » 24.07.2007, 15:53

Eine sehr schöne Seite mit einem BMI-Rechner für Jugendliche und Kinder habe ich hier, auf der Seite der „Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung“ gefunden. (http://www.bzga-essstoerungen.de/allgemeine-infos/zu_dick_oder_zu_duenn/bmi-rechner.php)

Dort erhält man eine schöne graphische Darstellung und Dein BMI, Saskia, wird mit 23,7 sogar sehr genau angegeben. Dazu erhälst Du hier sogar noch einige interessante Tipps:
Der BMI von 23.7 liegt zwischen der 75. und 90. Perzentile
Ihr Gewicht liegt im oberen Bereich des Normalgewichts. Das ist okay, achten Sie jedoch etwas genauer darauf, was und wie viel Sie essen. Bei leckerem Gemüse, Obst, leicht belegten Vollkornbroten, fettarmen Milchprodukten beziehungsweise Wurstsorten und kalorienfreien Getränke dürfen Sie ruhig zulangen. Seien Sie sparsamer mit Süßigkeiten, Cola und fetten Sachen, zum Beispiel Pommes, Pizza und Chips. Vielleicht haben Sie ja auch Lust, öfter selbst etwas Gesundes zu kochen. Aktiv sein mit Freunden, Radfahren, Inline-Skaten, Fußball spielen, Schwimmen und andere Sportarten helfen ebenfalls dabei, dass Sie gesund und fit bleiben!

philomena98
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2009, 14:55

Beitrag von philomena98 » 05.01.2009, 15:30

Also ich möchte nur dazu sagen, dass der BMI auch nicht das Mass aller Dinge ist - aber es ist ein guter Anhaltspunkt.

Dein Gewicht ist vollkommen ok, lass dir da nichts einreden. Ich bin zwar schon etwas älter als du habe aber ungefähr die gleichen Maße und weiß dass ich etwas dünner sein könnte, aber sicher nicht dick bin :)

Julia
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2008, 10:44

Beitrag von Julia » 04.06.2009, 15:48

Ich hätte da eine Frage zu diesen BMI-Rechnern: Spielt das Geschlecht dabei denn keine Rolle? Sind Männer nicht schwerer gebaut als Frauen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste