Gemüse

Gemüse Kalorien & Kalorientabelle

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Gemüse und die Kalorien
Im Folgenden befindet sich die Kalorientabelle Gemüse. Diese gibt Aufschluss, wie viel Fett bzw. wie viel Kalorien die einzelnen Gemüsearten besitzen. Unter dem Begriff Gemüse versteht man alle essbaren Pflanzenteile, die einerseits wild wachsen, auf der anderen Seite jedoch auch in Kulturen wachsen können.

Bei den meisten Gemüsearten handelt es sich dabei um den Stängel, um Blätter oder Knollen. Im Gegensatz zu Pflanzen, die wegen ihren vielen Kohlenhydraten verwendet werden, wird Gemüse aufgrund der hohen Anzahl an Vitaminen, Nährstoffen und Pflanzenstoffen verwendet.

Häufig findet Gemüse als Beilage zum klassischen Essen Anwendung. Dabei nimmt Gemüse eine wichtige Funktion ein, da es geschmacklich zu fast jedem Essen passt und zugleich kalorienarm ist. Darüber hinaus besitzt Gemüse sehr viele Ballaststoffe, die sich positiv auf der Verdauung auswirken können.

Bei Gemüse muss jedoch beachtet werden, dass nicht alle Pflanzen gleichermaßen als Gemüse definiert werden. Erbsen und Linsen zählen nicht zu den Gemüsearten. Auch Gewürze wie Paprika werden nicht immer als Gemüse definiert. Sie werden nur dann als Gemüse definiert, wenn beispielsweise Paprika ein wichtige Komponente bei der Hauptmahlzeit einnimmt.

In der vorliegenden Kalorientabelle sind die unterschiedlichsten Gemüsesorten strukturiert und übersichtlich aufgelistet. Dabei ist klar zu erkennen, dass die meisten Gemüsesorten weniger als 100 Kalorien besitzen. Beispiele hierfür sind Spargel, Tomaten und Rote Beete. Im Gegensatz dazu gibt es jedoch einige Gemüsesorten, die weitaus mehr Kalorien besitzen. Zu denen zählen beispielsweise Algen und Antipasti.

All die hier aufgelisteten Gemüsesorten tragen jedoch zu einer ausgeglichenen und kalorienarmen Ernährung bei. Alle Gemüsesorten besitzen nämlich gleich viele Nährstoffe, die für den Körper von elementarer Bedeutung sind. Damit diese Nährstoffe beim Anbau auch entstehen, sollten nur Gemüse aus kontrolliertem und biologischen Anbau gekauft werden. Bei einem solchen Anbau kann der Käufer davon ausgehen, dass ein Großteil der Nährstoffe erhalten bleiben, welches damit zusammenhängt, dass die Transportwege häufig kurz sind und die Gemüsesorten chemisch unbehandelt sind.



 

Lebensmittel Menge Kalorien (kcal) Kilojoule (kJ)
Algen Kalorien 100 g 278 kcal 1166 kJ
Antipasti Kalorien 100 g 217 kcal 900 kJ
Artischocke Kalorien 100 g 47 kcal 197 kJ
Aubergine Kalorien 100 g 24 kcal 100 kJ
Blumenkohl Kalorien 100 g 25 kcal 105 kJ
Broccoli Kalorien 100 g 35 kcal 147 kJ
Champignons Kalorien 100 g 22 kcal 92 kJ
Cherry-Tomate Kalorien 100 g 21 kcal 90 kJ
Chicorée Kalorien 100 g 17 kcal 71 kJ
Chinakohl Kalorien 100 g 13 kcal 54 kJ
Fenchel Kalorien 100 g 31 kcal 130 kJ
Gewürzgurke Kalorien 100 g 18 kcal 75 kJ
Grünkohl Kalorien 100 g 28 kcal 117 kJ
Gurke Kalorien 100 g 15 kcal 63 kJ
Karotte Kalorien 100 g 36 kcal 151 kJ
Kartoffel Kalorien 100 g 86 kcal 360 kJ
Kohl Kalorien 100 g 25 kcal 105 kJ
Kohlrabi Kalorien 100 g 27 kcal 113 kJ
Kürbis Kalorien 100 g 19 kcal 80 kJ
Lauch Kalorien 100 g 31 kcal 130 kJ
Mais Kalorien 100 g 108 kcal 452 kJ
Meerrettich Kalorien 100 g 64 kcal 268 kJ
Möhre Kalorien 100 g 41 kcal 172 kJ
Oliven Kalorien 100 g 138 kcal 569 kJ
Palmherz Kalorien 100 g 19 kcal 80 kJ
Paprika Kalorien 100 g 21 kcal 90 kJ
Paprikaschoten Kalorien 100 g 33 kcal 141 kJ
Pfifferlinge Kalorien 100 g 11 kcal 47 kJ
Radieschen Kalorien 100 g 16 kcal 67 kJ
Rahmspinat Kalorien 100 g 68 kcal 285 kJ
Riesenkürbis Kalorien 100 g 56 kcal 234 kJ
Rispentomaten Kalorien 100 g 18 kcal 75 kJ
Romanesco Kalorien 100 g 30 kcal 127 kJ
Rosenkohl Kalorien 100 g 36 kcal 151 kJ
Rote Bete Kalorien 100 g 27 kcal 113 kJ
Rotkohl Kalorien 100 g 29 kcal 121 kJ
Rucola Kalorien 100 g 25 kcal 105 kJ
Schalotten Kalorien 100 g 32 kcal 134 kJ
Sellerie Kalorien 100 g 18 kcal 75 kJ
Spargel Kalorien 100 g 18 kcal 77 kJ
Spinat Kalorien 100 g 23 kcal 96 kJ
Süßkartoffel Kalorien 100 g 76 kcal 318 kJ
Tomate Kalorien 100 g 17 kcal 70 kJ
Wasabi Kalorien 100 g 109 kcal 456 kJ
Wirsing Kalorien 100 g 24 kcal 100 kJ
Zucchini Kalorien 100 g 20 kcal 84 kJ
Zuckerrüben Kalorien 100 g 44 kcal 184 kJ
Zwiebel Kalorien 100 g 40 kcal 166 kJ

Nährstoffe und Zubereitung
Die Tabelle verdeutlicht prägnant, dass der Fettgehalt bei den meisten gemüsesorten sehr gering ist. Anstelle von Fett besitzen fast alle Gemüsesorten Eiweiß und Stärke in großen Mengen. Den höchsten Eiweißanteil weisen Kartoffeln auf, die zusätzlich auch noch Stärke aufweisen. Frisch geschälte 100 Gramm Kartoffeln besitzen beispielsweise ca. 86 Kalorien, 0% Fett und 2,2 Gramm Eiweiß. Diese Zusammensetzung ist für den menschlichen Organismus und Körper optimal und wirkt sich daher positiv auf die Lebensweise aus.

Die vorhandenen Nährstoffe hängen auch mit der Zubereitung zusammen. Beim Kochen von Gemüsesorten wird meist viel Wasser entzogen, welches bedeutet, dass die Kalorien auch weniger werden. Durch das zu lange Kochen im Wasser bzw. durch das zu hohe Erhitzen von Gemüse kann jedoch auch dazu führen, dass wichtige Nährstoffe verloren gehen. Daher sollte man unbedingt darauf achten, dass man beim Kochen die optimale Mischung findet.

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