roter schmerzhafter Fleck

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
ronk
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2011, 10:40

roter schmerzhafter Fleck

Beitrag von ronk » 22.10.2011, 10:45

Hallo,

ich habe eine oberflächliche Wunde zwischen den Po-Backen die nicht heilen will. Das ist eher ein ca. 0,5 cm großer roter Fleck der schmerzt weil die Haut offen ist.
Es fing damit an, dass ich vor einigen Monaten vom Hausarzt eine Salbe (Baycuten) gegen Pilze bekommen habe, denn ich hatte zwischen den Po-Backen schlimmes jucken.

Mit der Baycuten Salbe habe ich diesen roten Fleck unter Kontrolle, das heißt, der Fleck verschwindet und die Haut ist normal und Schmerzfrei.
Setze ich die Salbe allerdings ab, kommt der Fleck nach ca. 4 Tage wieder zurück, das fängt mit kleinen Hauteinrissen an.

Wisst ihr was das ist?

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Pilzinfektion

Beitrag von Tanja1979 » 22.10.2011, 21:15

Hallo,
wenn du mit der Baycuten Salbe den roten, offenen Fleck unter Kontrolle halten kannst, dann würde ich jetzt mal drauf tippen, dass die ursächliche Pilzinfektion nicht vollständig ausgeheilt ist. Das ist durchaus auch möglich, wenn die Ursprungsinfektion bereits Monate zurück liegt. Bleibt nur ein einziger Keim übrig, so kann dieser bei geschwächtem Immunsystem sofort wieder die nächste Infektion auslösen.

Nun kann die Baycuten Salbe ja keine Lösung auf Dauer sein und die Ursache sollte entsprechend dauerhaft beseitigt werden.

Ich würde an deiner Stelle zum Hautarzt gehen, ihm den Fleck zeigen und die gesamte Geschichte samt Ausgangssituation erklären. Er könnte vielleicht einen Abstrich machen und so den Pilz beziehungsweise auslösenden Keim genau identifizieren. Denn es muss sich ja nicht zwangsläufig um einen Pilz handeln. Nur dann ist eine passgenaue Therapie möglich, die auch langfristigen Erfolg bringt.

Sollte es tatsächlich ein Pilz sein, dann wäre neben der lokalen Anwendung von Salben auch eine orale Begleittherapie zum Beispiel mit Fluconazol denkbar.

Also ab zum Hautarzt und das Ganze genau abklären lassen.

Bis dahin würde ich keine Baycuten Salbe mehr drauf tun. Halte die Wunde sauber und trocken und desinfiziere sie regelmäßig mit Schleimhautdesinfektionsmittel (zum Beispiel Octenisept) aus der Apotheke. Damit solltest du die Wunde in jedem Fall morgens und abends und nach jedem Stuhlgang abtupfen. Zur Unterstützung des Heilprozesses ist Wund- und Heilsalbe, beispielsweise von Bepanthen, ideal. Und auch wenn es mit dieser Stelle wohl etwas unpraktisch ist, aber an eine solche Wunde gehört viel Luft. Also verzichte so oft es geht auf eine Hose und lass Luft an deine offene Stelle ran kommen.

Viele Grüße
Tanja

ronk
Beiträge: 3
Registriert: 22.10.2011, 10:40

Beitrag von ronk » 23.10.2011, 07:51

danke tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste