Rückenbeschwerden - Zum Arzt?

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Klausss
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2011, 11:03
Wohnort: Oldenburg

Rückenbeschwerden - Zum Arzt?

Beitrag von Klausss » 21.10.2011, 11:16

Hallo Leute,
Habe seit längerer Zeit Rückenbeschwerden. D.h. zum einen habe ich immer mal wieder Schmerzen im unteren Teil, die mal stärker und mal schwächer sind. Dazu habe ich eigentlich immer einen verspannten Rücken und Nacken. Ich bin bis jetzt nicht zum Arzt gegangen, weil es noch nicht so schlimm ist, aber natürlich möchte ich an dem Zustand etwas ändern. Letztens bin ich auf dieses Gewinnspiel gestoßen, bei dem ein Ratgeber zum Thema Rücken verlost wird(natürlich habe ich erstmal mitgemacht, kost' ja nix ;-)). Dies hat mich auf die Idee gebracht, es auf diese Weise zu probieren, sprich meinen Rücken durch spezielle Übungen und Entspannungstechniken wieder auf Kurs zu bringen. Was haltet ihr davon? Doch zum Arzt? :?:
Gruß, Klaus
[/b]

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Arzt

Beitrag von Nicola D. » 21.10.2011, 17:38

Hallo,
auf alle Fälle zum Arzt, denn wenn er auch eine Rückenschule verschreibt, werden ein Teil der Kosten von der Krankenkasse übernommen. Auch kann er entscheiden und aufschreiben, welcher Teil der Wirbelsäule am besten trainiert wird. Auch für den Arzt ist so etwas, ein "WehWechen" gut zu wissen, denn evtl. kann diese Information doch später noch wichtig werden. Für den Anfang kann man Zuhause schon ein wenig trainieren, die Schultermuskeln und den Halsbereich mit Lockerungsübungen - ausschütteln, auspendeln - etwas zu erleichtern. Dies ist allerdings nur eine "erste Hilfe" Maßnahme.
Gruß
Nicola D.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Rückenprobleme

Beitrag von Tanja1979 » 22.10.2011, 21:02

Hallo Klaus,
ich finde deine Idee, den Rücken mit Übungen wieder in Schuss zu bringen, grundsätzlich gut. Allerdings solltest du da nicht auf einen Ratgeber zurück greifen, sondern gerade bei bestehenden Rückenbeschwerden unbedingt auf die Fachkompetenz speziell geschulter Trainer setzen. Das kann eine Rückenschule sein, wie sie in Fitnessstudios oder physiotherapeutischen Praxen oft angeboten wird. Dort lernst du Übungen, die deine Rückenmuskulatur stärken und deinen Rücken entlasten. Die Kosten hierfür übernimmt in der Regel die Krankenkasse auch ohne ärztliche Verordnung im Rahmen der Präventionsmaßnahmen. Oder eine Wirbelsäulengymnastik zum Beispiel im Turnverein. Was du selbst noch zusätzlich tun kannst, ist Rückenschwimmen. Damit machst du garantiert nix verkehrt.

An deiner Stelle würde ich aber unbedingt zuvor den Arzt aufsuchen, ehe du mit Übungen loslegst. Denn zum einen sollte natürlich dein Hausarzt über die bestehenden Probleme informiert sein, und zum anderen muss unbedingt die Ursache und das Ausmaß deines Leidens festgestellt werden. Die Rückenschmerzen können ja zum Beispiel von den Bandscheiben kommen und auf eine Bandscheibenvorwölbung oder einen drohenden Bandscheibenvorfall hinweisen. Oder es sind muskuläre oder nervenbedingte Schmerzen. Häufig ist aber auch das Ileosakralgelenk (Verbindung zwischen Kreuzbein und Darmbein) der Auslöser von Rückenproblemen.

Je nachdem, was der Grund für dein Rückenleiden ist, kannst du mit Rückenübungen einiges verkehrt machen. Das solltest du nicht riskieren. Also wie gesagt, schwimmen ist vollkommen OK, auch eine Rückenschule zu suchen kannst du schon mal in Angriff nehmen, aber meiner Meinung nach sollte vor Beginn eines Trainings der Arzt Ursache und Ausmaß der Beschwerden diagnostizieren.

Viele Grüße
Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste