Amoxicillin und Milch zusammen einnehmen?

Impfungen, Erkältung, Husten, Schnupfen, Fieber, Hepatitis, Herpes, Malaria, HIV, AIDS, Polio, Diphterie, Gebärmutterhalskrebs, Grippe, Influenza, Pneumokokken, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Özdemir
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2007, 06:39

Amoxicillin und Milch zusammen einnehmen?

Beitrag von Özdemir » 08.07.2007, 20:19

Wegen einer Nebenhöhlenentzündung muss ich seit gestern Amoxicillin einnehmen.

Allerdings hab ich grade gemerkt, dass ich heute und gestern jeweils ein großes Glas Milch dazu getrunken habe.

Ist das ein Problem?
Da ich irgendwie im Ohr habe, dass man Antibiotika nicht mit Milch nehmen soll. Stimmt das und was soll ich jetzt machen?

Danke für Antworten und nette Grüße

Wolf
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2007, 08:38

Re: Amoxicillin und Milch vertragen sich!

Beitrag von Wolf » 09.07.2007, 09:55

Özdemir hat geschrieben:Wegen einer Nebenhöhlenentzündung muss ich seit gestern Amoxicillin einnehmen.

Allerdings hab ich grade gemerkt, dass ich heute und gestern jeweils ein großes Glas Milch dazu getrunken habe.

Ist das ein Problem?
Da ich irgendwie im Ohr habe, dass man Antibiotika nicht mit Milch nehmen soll. Stimmt das und was soll ich jetzt machen?

Danke für Antworten und nette Grüße
Amoxicillin und Milch, Käse oder sonstige Milchpräparate sollen sich vertragen. Hat mir mein Arzt jedenfalls gesagt.
Es soll aber andere Antibiotika geben, die bei gleichzeitiger Milcheinnahme nicht mehr richtig wirken. Aber Amoxicillin gehört nicht dazu.
Dahabe ich nämlich genau nachgefragt, da ich die Tabletten morgens immer zu meinem Müsli gegessen habe...
Also, no worries...

Herr A
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2007, 20:41
Wohnort: Hannover

Amoxicillin und Milch vertragen sich

Beitrag von Herr A » 31.07.2007, 21:17

Özdemir,
Du kannst beruhigt Milch mit Amoxicillin zusammen einnehmen. Auf der Website des Arzneimittel-Kompendiums der Schweiz habe ich folgenden Auszug gefunden...
Pharmakokinetik

Absorption

Amoxicillin wird nach oraler Gabe rasch und fast vollständig (74–92%) absorbiert.
Die Absorption wird durch gleichzeitige Nahrungsaufnahme nicht beeinflusst. Nach oraler Gabe von 375 mg, 750 mg bzw. 3 g betragen die durchschnittlichen maximalen Serumspiegel 7 µg/ml, 11 µg/ml bzw. 33 µg/ml. Der maximale Serumspiegel wird 1–2 Stunden nach oraler Einnahme erreicht.
Quelle: http://www.kompendium.ch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste