Sind Schüssler Salze eigentlich auch homöopatische Mittel?

Die Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Anwendungsgebiete, Dosierung, Unbedenklichkeit von Arzneimitteln und vieles mehr rund um Medikamente wird hier besprochen...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Lyriell
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2007, 08:11

Sind Schüssler Salze eigentlich auch homöopatische Mittel?

Beitrag von Lyriell » 14.07.2007, 10:54

Sind Schüssler Salze eigentlich auch homöopatische Mittel?

Danke

Kassandra
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2007, 08:28

Re: Sind Schüssler Salze eigentlich auch homöopatische Mitte

Beitrag von Kassandra » 15.07.2007, 11:42

Lyriell hat geschrieben:Sind Schüssler Salze eigentlich auch homöopatische Mittel?

Danke
Im weitesten Sinne ja.

Sie gehören zu den homöopathischen Arzneimittel, aber sie grenzen sich doch von der klassischen Homöopathie ab.

Und zwar gibt es nur 12 verschiedene Salze (mit Ergänzungssalzen 24) nach Schüssler, aber es gibt hunderte verschiedene homöopathische Mittel.

Der Erfinder der Schüssler Salze (Dr.Wilhelm Heinrich Schüssler) war ein homöopathischer Arzt, der die Meinung vertreten hat, dass sich alle Krankheitsbilder mit seinen 12 bzw 24 Salzen heilen lassen und das die große Anzahl homöopathischer Mittel nicht von Nöten sei.

Ein anderer Unterschied sind die Potenzen. Nach Schüssler gibt es die Verdünnungsstufen D6 bis D12.
In der klassischen Homöopathie hingegen gibt es Verdünnungsstufen bis zu D100 und sogar noch viel stärkere Verdünnungen (die C- und LM-Verdünnungen).

Bei den Schüsslersalzen gibt es übrigens keinerlei Nebenwirkungen, aber bei homöopathischen Mitteln, die in sehr starker Verdünnung (=Potenzierung) angewendet werden, kann es zu Nebenwirkungen kommen. Daher sollten Laien auch nur niedrigere Potenzen anwenden (z.B. nur die D-Potenzen).

darkesttester
Beiträge: 6
Registriert: 15.06.2009, 11:47

Natürlich...... Nicht!

Beitrag von darkesttester » 15.06.2009, 12:19

Die Schüssler Salze gehören nicht zur Homöopathie. Naturheilkunde - ja, Homöopathie - nein!

Zu meinem Vorredner muss ich ganz klar sagen, dass die Aussage zu den Nebenwirkungen so nicht richtig ist, auch bei der Anwendung von Schüssler Salzen können Nebenwirkungen auftreten. Außerdem sind die Salze nicht frei erfunden wie es in deinem Beitrag klingt, sondern er hat diese Mineralstoffverbindungen im menschlichen Körper nachgewiesen und daraus sind zumindest die Funktionsmittel abgeleitet worden.

Manfred_Kreusler
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2009, 17:46
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Manfred_Kreusler » 05.02.2010, 18:09

Hi,
es ist ziemlich umstritten, ob man sie zur Homoeopathie zaehlt oder nicht. Tatsache ist, dass man ebenso daran glauen muss wie an die Homoeopathie. Diese Tatsache ist fuer mich Argument sie dazu zu zaehlen. HAbe mal ein Buch darueber gelesen und sie auch selbst schon angewendet. ebenso schwoere ich auch die Wirkung von beispielweise den Notfalltropfen on Bach. Ich denke hautsache ist wie gesagt, dass man daran glaubt. Wie man es denn genau zuordent ist doch nebensaechlich oder??
LG M

Hellena
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.2010, 19:11

Homöopatisches Mittel

Beitrag von Hellena » 01.03.2010, 10:03

Man kann sagen das Schüßler Salze ein Homöopathisches Mittel sind, da sie in homöopathischer Dosierung angewendet werden. Die Mittel werden nach homöopathischer Verfahrensweise durch Schütteln, Reiben oder Zerkleinern verdünnt und haben entsprechende Verdünnungsbezeichnungen: D1 bedeutet, dass es sich um eine Verdünnung von 1:10 handelt.
Die Meisten Schüssler Salze liegen in der Dosierung D6 vor dass heißt 1:100 000. Die Wirksamkeit ist sehr umstritten, aber von vielen Anwendern bestätigt. Ich habe auch gute Erfahrungen mit Schüßler Salzen gemacht und verwende sie regelmäßig. Alle die sich für das Thema interessieren kann ich den "GU Quickfinder Schüßler Salze" als Nachschlagewerk empfehlen. Das Nachschlage Werk ist besonders für Einsteiger geeignet.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste