Diehlscher Cocktail bei Krebs?

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Todd
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2007, 06:49

Diehlscher Cocktail bei Krebs?

Beitrag von Todd » 18.07.2007, 17:44

Hallo,
meine Großmutter hat Speiseröhrenkrebs und ich habe heute ein Rezept in der Apotheke eingelöst, auf dem "Diehlscher Cocktail" stand.

Morgen hole ich das aus der Apotheke ab, aber die konnten mir dort auch nichts näheres sagen,da sie dass auch zum ersten mal herstellen müssen...
Und in den Apotheken-Büchern stand die Rezeptur auch wohl gar nicht drin...

Ist das so selten?
Und was ist da genau drin und was soll das bewirken?

Ronja
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2007, 07:46

Re: Diehlscher Cocktail bei Krebs?

Beitrag von Ronja » 18.07.2007, 18:28

Todd hat geschrieben:Hallo,
meine Großmutter hat Speiseröhrenkrebs und ich habe heute ein Rezept in der Apotheke eingelöst, auf dem "Diehlscher Cocktail" stand.

Morgen hole ich das aus der Apotheke ab, aber die konnten mir dort auch nichts näheres sagen,da sie dass auch zum ersten mal herstellen müssen...
Und in den Apotheken-Büchern stand die Rezeptur auch wohl gar nicht drin...

Ist das so selten?
Und was ist da genau drin und was soll das bewirken?
Tja, das ist auch gar nicht so leicht rauszufinden.
In der Apothekenliteratur habe ich da auch nichts gefunden und bei google wird man da auch nicht wirklich fündig. Aber in Krankenhausapotheken kennt man diesen "Diehlschen Cocktail".

Der besteht aus Maaloxan, Xylocain viskös und AmphoMoronal (Mischungsverhältnis 12:10:5). Das sind also Mittel gegen erhöhte Säureproduktion und Sodbrennen (Maaloxan oder Maalox). Das Xylocain ist ein Lokalanästhetikum, welches den Mund und die Speiseröhre oberflächlich betäubt und das Ampho Moronal ist ein Mittel gegen Pilzinfektionen.

Zusammen ergibt das ganze eine Suspension, die vor Gebrauch geschüttelt werden sollte. Die Suspension sollte dann ca. 4x täglich angewendet werden, um den Mund zu spülen. Dabei sollte die Suspension dann auch runtergespült werden, da das Mittel auch in der Speiseröhre helfen soll.
Eingesetzt wird es, wie bei Deiner Großmutter, bei Speiseröhrenkrebs, um die Schmerzen beim Schlucken z.B. zu unterdrücken.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Alles Gute Deiner Oma und Dir...

Todd
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2007, 06:49

Schluckbeschwerden bei Speiseröhrenkrebs

Beitrag von Todd » 19.07.2007, 14:04

Sehr nett, danke Ronja, Du hast mir sehr geholfen.

Und die in der Apotheke haben sich auch gewundert, daß ich jetzt genau wußte was da drin ist... :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste