Pille und Morbus Basedow

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Anniii
Beiträge: 9
Registriert: 22.04.2012, 21:08

Pille und Morbus Basedow

Beitrag von Anniii » 12.05.2012, 12:39

Hallo,

ich bin 18 und habe seit nem halben Jahr Morbus Basedow, das ist eine Autoimmunerkrankung. Ich nehme schilddrüsen Hemmer und die Pille seit dem habe ich vermehrt ausfluss und öfters zwischenblutungen.

Was kann ich dagegen tun

tissi
Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2012, 00:57

Re: Pille und Morbus Basedow

Beitrag von tissi » 30.06.2012, 21:40

Hey Anniii, ich kenne mich mit Morbus Basedow leider nicht aus, habe aber schon von Wechselwirkungen der Pille mit entsprechenden Schildrüsenmedikamenten, die man bei MB nehmen muss, gelesen. Du könntest zunächst Deine Probleme Deiner Gynäkologin schildern, wenn Du vermehrt Ausfluss und Zwischenblutungen hast. Es gibt ja unzählige Pillenpräparate, so dass man in Deinem speziellen Fall schauen muss, welches am besten für Dich geeignet ist.
Eine Alternative wäre ein Endokrinologe, der genaue Hormonbestimmungen per Blutuntersuchungen durchführt und so ebenfalls das passende Medikament (Pille) für Dich bestimmen kann. Zwischenblutungen müssen eingedämmt werden, da sie nicht nur unangenehm sind, sondern zu Eisenmangel führen können.
Da Hormone alle Stoffwechselvorgänge im Körper steuern, müssen sie sich im Gleichgewicht befinden. Die medikamentöse Einstellung ist eine ganz sensible Sache und es kann unter Umständen etwas dauern, ehe man optimal versorgt ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste