Zähneknirschen bei Kindern

Karies, Paradontose, Zahnfleischbluten, Bleeching, richtiges Zähneputzen, Mundgeruch, Aphten, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Melinda79
Beiträge: 7
Registriert: 16.11.2011, 15:49
Wohnort: Aschaffenburg

Zähneknirschen bei Kindern

Beitrag von Melinda79 » 16.11.2011, 16:02

Huhu,

ich bin leider relativ ratlos unser Kleinster (4 1/2 Jahre) knirscht nachts permanent auf den Zähnen....

Ich mach mir da echt Sorgen und weiß nicht was ich machen soll

Ich hab mal im Internet ein wenig gegooglet und bin durch Zufall daraufgestoßen.

Was würdet ihr machen ? :cry:

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Zähneknirschen

Beitrag von Tanja1979 » 16.11.2011, 20:07

Hallo,
das Zähneknirschen bei Kindern bis zu drei Jahren ist recht normal, denn sie erzeugen dabei einen Gegendruck gegen die einschießenden Milchzähne, die ja ganz schön quälen können.

Mit 4 1/2 Jahren ist dein Kleiner aber schon zu groß dafür und deshalb sollte das Zähneknirschen bei ihm auch behandelt werden. Denn neben der Tatsache, dass durch das Knirschen der Zahnschmelz dauerhaft geschädigt wird, kommt es zu Verspannungen der Kiefermuskulatur und auf lange Sicht auch zu Problemen mit dem Kiefergelenk. Das solltest du nicht riskieren.

Bezüglich der Behandlung wäre es wichtig, die Ursachen des Knirschens näher herauszufinden. Denn wenn es deinem Kleinen im Moment insgesamt nicht so gut geht und er recht angespannt ist, dann spannt er automatisch auch die Muskulatur an, was sich auch an der Kaumuskulatur äußert. In dem Fall kann das Zähneknirschen nur dann langfristig behoben werden, wenn man der Grundproblematik an den Kragen geht.

Ansonsten solltest du mit deinem Sohn zum Zahnarzt. Der kann dann eine sogenannte Aufbissschiene verschreiben, die dem Zähneknirschen entgegen wirkt.

Viele Grüße
Tanja

Melinda79
Beiträge: 7
Registriert: 16.11.2011, 15:49
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Melinda79 » 18.11.2011, 12:49

Huhu,

danke dir für die Informationen
ich werde mit Ihm dann mal zum ZA gehen :roll:

Pinemperor
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2011, 05:20

Beitrag von Pinemperor » 21.11.2011, 05:23

Es kann sein das es nichts Sorgen erregendes ist, aber ich würde zur Sicherheit mal zum Zahnarzt gehen und nachfragen/nachgucken lassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste