Gelenke knacken immer?!

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Huhu
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2007, 16:04
Wohnort: ..

Gelenke knacken immer?!

Beitrag von Huhu » 07.12.2007, 16:34

Noch eine Frage.

Meine Gelenke "knacken" total oft. Meine Handgelenke beim Stift anspitzen, bei jeder Kniebeuge meine Knie, beim kauen mein Kiefer.
Ist das normal, dass wirklich bei jeder Bewegung etwas knackt? Liegt es vielleicht auch daran, dass ich mich noch im wachstum befinde oder was ist los?

lg

Darius
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2007, 07:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Darius » 07.12.2007, 16:51

huhu,

Wie alt bist Du denn? Und knackt das permanent, auch wenn Du es nicht mit Absicht provozierst?

Ich hatte sowas auch mal, aber in letzter Zeit habe ich nicht mehr darauf geachtet und ich finde es ist besser geworden. Wenn es jetzt nicht wirklich andauernd knackt, dann würde ich auch sagen, dass sich das mit der Zeit gibt....

Huhu
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2007, 16:04
Wohnort: ..

Beitrag von Huhu » 07.12.2007, 19:21

Hey! Danke für deine Antwort!

ja, das knackt permanent, ich mache das nicht extra. Finds auch eklig, wenns immer knackt, besonders beim Kauen nervt es gewaltig. Manchmal "blockiert" der Kiefer auch kurz, dann muss ich den kurz nach hinten schieben, dann knackts und es bis zum nächsten mal kauen oder mundaufmachen wieder "eingerenkt" sozusagen.
Und ich bin 14 jahre alt.

Darius
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2007, 07:00
Wohnort: Hamburg

Kieferknacken

Beitrag von Darius » 08.12.2007, 08:32

Hey,
der Kiefer knackt also auch? Dann würde ich mal bei Deinem Zahnarzt vorbeigucken, dass er Dir eine Beißschiene anpaßt. Das kann wenigstens bei Deinem Kiefergelenk helfen...

Wenn Du alszu besorgt bist kannst Du Dein Knacken aber sonst auch nochmal vom Orthopäden checken lassen...

cu

Olaf
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2007, 08:40
Wohnort: München

Knackende Knochen

Beitrag von Olaf » 08.12.2007, 19:39

Hallo Huhu,

im "ARD Buffet" wurde folgendes zum Knacken gesagt:

Orthopäden betrachten die knackenden Geräusche, die manchmal in Gelenken auftreten, als harmlos. So harmlos wie "Fingerknacken" zum Beispiel.

Es gibt unterschiedliche Theorien über die Entstehung dieser Geräusche. Zum Beispiel die, daß eine kleine Luftblase oder Gasblase im Gelenk entstanden ist und bei jeder Bewegung hin und her bewegt. Ich glaube nicht an diese Theorie, denn Luft- oder Gasblasen werden meistens schnell wieder in die Blutbahn aufgenommen. Sie verschwinden wieder.
Wahrscheinlicher ist die Hypothese, die unterstellt, daß eine Falte entstanden ist in der Knorpelschicht, die die Knochenenden bedeckt. Bei Knochenbewegung "knackt" die Falte dann hin und her. Es ist auch möglich, daß die Gelenkoberflächen etwas holprig geworden sind. Das kann eine Abnutzung sein, aber oft ist es auch eine Veranlagung. Manche Menschen können sogar auf Wunsch laut mit den Fingern oder mit anderen Gelenken knacken.

Wie gesagt, das Ganze ist harmlos. Es kann nicht plötzlich etwas abbrechen. Andererseits ist es nicht empfehlenswert, so viel wie möglich zu "knacken"...Bewegung ist immer gut. Und für ältere Menschen gilt, daß Schwimmen und Radfahren wesentlich gesündere Sportarten sind als Rennen und Joggen, weil sie die Gelenke schonen. Quelle: ARD-Buffet

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste