Häufige Bänderrisse im Sprunggelenk

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Rommy89
Beiträge: 7
Registriert: 16.02.2012, 15:21

Häufige Bänderrisse im Sprunggelenk

Beitrag von Rommy89 » 03.03.2012, 17:37

Hallo,

habe in regelmäßigen Abständen immer wieder einen Bänderriss im linken Knöchel. Die kleinste Unebenheit reicht aus und schon liege ich am Boden.

Bin vor vielen Jahren schon einmal daran operiert worden. Der Bandapparat wurde gekürzt.

Was kann ich nur tun? Auf meinen Sport möchte ich nicht verzichten. Dort trage ich auch immer meine Bandage.

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Häufige Bänderrisse im Sprunggelenk

Beitrag von beate899 » 04.03.2012, 16:05

Hi Rommy,
auch wenn es traurig ist, aber ich vermute, dass Du Deine sportlichen Aktivitäten stark einschränken musst. Offenbar sind Deine Bänder eine irreparable Schwachstelle an Deinem Bewegungsapparat - trotz Operation. Das einzige, was da hilft, ist Schonung.
Ich selbst hatte 3 Hüft- und 2 Knieoperationen und kann sportlich praktisch nichts machen. Man lernt damit zu leben, weil einem nichts anderes übrig bleibt.

bacteria
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2012, 12:50

Re: Häufige Bänderrisse im Sprunggelenk

Beitrag von bacteria » 11.04.2012, 13:00

Welchen Sport betreibst du denn? Wie oft und lange trägst du die Bandage? Machst du Übungen zur Stabilisierung?
Ich bin ein Gegner davon seinen Körper dauerhaft zu bandagieren. Man muss die geschwächte Stelle selbst stärken. Wenn man ständig Bandagen trägt, gewöhnt sich der Körper daran und die Muskeln arbeiten nicht mehr richtig mit. Deswegen rate ich dir langsam anzufangen nach einem Bänderriss und schnellstmöglich ohne Bandage zu sporteln. Meistens hilft die Bandage auch nur im Kopf und nicht in Wirklichkeit ;-)

ulschtz_xaver04
Beiträge: 14
Registriert: 11.04.2012, 14:47

Re: Häufige Bänderrisse im Sprunggelenk

Beitrag von ulschtz_xaver04 » 11.04.2012, 15:51

Die Bänder im Knöchel sind wohl deine Schwachstelle. Bei anderen ist es das Knie, aber deswegen musst du nicht mit Sport aufhören. Es reicht meistens, wenn du deine Aktivitäten anpasst. Mit einem schwachen Knöchel Fussball zu spielen wird sicher nicht funktionieren, aber Fahrradfahren oder Schwimmen sollte kein Problem sein. Schau dich einfach mal um, was es für Sportarten gibt, bei denen dein Knöchel nicht so stark beansprucht wird. Und versuche ihn gaaanz langsam wieder zu belasten. Dafür gibt es spezielle Trainingsgeräte, mit denen kannst du die Stabilität in bestimmten Körperregionen verbessern. Sicher gibt es etwas in der Art auch für Knöchel und Fußgelenk. Einfach mal googlen

toinka
Beiträge: 54
Registriert: 18.03.2012, 22:51

Re: Häufige Bänderrisse im Sprunggelenk

Beitrag von toinka » 11.04.2012, 18:21

Hallo Rommy,
ich würde mich meinem Vorredner anschließen und Dir raten, den Sport, den Du machen möchtest, Deiner „Schwachstelle“ Bänder anzupassen. Wenn Du schon „bei der kleinsten Unebenheit am Boden liegst“, hört sich das für mich schon ziemlich extrem an. Ich nehme mal an, dass Du joggst, denn Unebenheiten gibt es ja meistens auf Waldböden oder Feldwegen.
Hast Du schon mal versucht, den Knöchel zu tapen? Das ist eine recht gute Alternative zur Bandage. Ich habe eine Krankengymnastin, die das Tapen gut beherrscht. Vielleicht kennst Du auch jemanden, der Dir zeigen kann, wie Du das selbst machen kannst. Tape-Bänder bekommt man in der Apotheke.
Aber mit Gewalt weiterhin Sport zu machen, obwohl Du wiederholt Bänderrisse hast, halte ich für unklug. Du musst es auch mal so sehen, dass der Körper Dir Signale gibt, die auf eine Überbelastung hinweisen. Darauf musst Du Rücksicht nehmen.
Ich denke aber, dass Du selbst dahinter kommen wirst, wenn es nicht aufhört, dass Du einen Bänderriss nach dem anderen hast.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste