schmerzen nach ganglion op normal?

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
steffi1987
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2008, 11:21

schmerzen nach ganglion op normal?

Beitrag von steffi1987 » 15.01.2008, 07:10

hallo,

ich hatte mitte november eine op zur entfernung meines ganglions am rechten handgelenk.leider habe ich immernoch große schmerzen?hat jemand erfahrung damit...ist das normal??wär schön wenn jemand ne antwort hat!

danke erstmal

gruß steffi

Valle
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2007, 07:14
Wohnort: Hessen

Re: schmerzen nach ganglion op normal?

Beitrag von Valle » 15.01.2008, 07:54

steffi1987 hat geschrieben:hallo,

ich hatte mitte november eine op zur entfernung meines ganglions am rechten handgelenk.leider habe ich immernoch große schmerzen?hat jemand erfahrung damit...ist das normal??wär schön wenn jemand ne antwort hat!

danke erstmal

gruß steffi
Hallo,
ist die Überbein (=Ganglion-) OP denn komplikationslos verlaufen? Und hast Du danach Krankengymnastik oder irgendeine Nachsorge (wenige bis sehr vorsichtige Belastung Deines rechten Hangelenkes oder täglich Cremes anwenden, gegen Narben) betrieben?
Das kann die Abheilung nämlich unterstützen und einem erneuten Auftreten des Ganglions entgegenwirken. Ein Bekannter hatte nämlich ein ähnliches Problem.
Er hatte anfangs auch eine Gipsschiene und hatte dann eigentlich keine stärkeren Beschwerden mehr. Und wenn er mal welche hatte, hat er die betroffene Hand gleich wieder geschont.

Was sagt denn Dein Facharzt, der Dich behandelt hat? Theoretisch kann es ja immer sein, dass Nerven in Mitleidenschaft gezogen werden, aber das wäre sehr selten.

Ach ja, die Operationswunde an sich ist auch gut abgeheilt, oder kannst Du irgendwelche Entzündungen erkennen?

Bis dann

steffi1987
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2008, 11:21

Re: schmerzen nach ganglion op normal?

Beitrag von steffi1987 » 17.01.2008, 14:05

Valle hat geschrieben:
steffi1987 hat geschrieben:hallo,

ich hatte mitte november eine op zur entfernung meines ganglions am rechten handgelenk.leider habe ich immernoch große schmerzen?hat jemand erfahrung damit...ist das normal??wär schön wenn jemand ne antwort hat!

danke erstmal

gruß steffi
Hallo,
ist die Überbein (=Ganglion-) OP denn komplikationslos verlaufen? Und hast Du danach Krankengymnastik oder irgendeine Nachsorge (wenige bis sehr vorsichtige Belastung Deines rechten Hangelenkes oder täglich Cremes anwenden, gegen Narben) betrieben?
Das kann die Abheilung nämlich unterstützen und einem erneuten Auftreten des Ganglions entgegenwirken. Ein Bekannter hatte nämlich ein ähnliches Problem.
Er hatte anfangs auch eine Gipsschiene und hatte dann eigentlich keine stärkeren Beschwerden mehr. Und wenn er mal welche hatte, hat er die betroffene Hand gleich wieder geschont.

Was sagt denn Dein Facharzt, der Dich behandelt hat? Theoretisch kann es ja immer sein, dass Nerven in Mitleidenschaft gezogen werden, aber das wäre sehr selten.

Ach ja, die Operationswunde an sich ist auch gut abgeheilt, oder kannst Du irgendwelche Entzündungen erkennen?

Bis dann
hallo

ja sie war komplikationslos...lt. arzt

krankengymnastik hatte ich auch....
ich hatte 10 tage einen festen verband inklusive metallschiene..danach hab ich gleich wieder angefangen zu arbeiten!leider ist es bei meinem job (büro) nicht möglich die hand wirklich zu schonen...

zu meinem arzt geh ich am montag...mal schaun was er sagt!!

zu den narben selbst...da gabs keine probleme...schön verheilt und ich habe sie auch gut gepflegt!!

danke

Valle
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2007, 07:14
Wohnort: Hessen

Beitrag von Valle » 17.01.2008, 14:55

Gut, dann ist die Wundheilung ja komplikationslos verlaufen. Wegen den Schmerzen denke ich dann aber auch, dass es am besten ist alles nochmal vom Doc untersuchen zu lassen. Ein wenig Schmerzen wären ja noch in Ordnung, denke ich, aber Du schreibst ja, dass Du schon stärkere Schmerzen hast und das ist abklärungsbedürftig, denke ich.

Alles gute und viel Erfolg. Du kannst ja nochmal posten, was der Arzt gesagt hat, würde mich interessieren...

steffi1987
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2008, 11:21

Beitrag von steffi1987 » 17.01.2008, 20:15

Valle hat geschrieben:Gut, dann ist die Wundheilung ja komplikationslos verlaufen. Wegen den Schmerzen denke ich dann aber auch, dass es am besten ist alles nochmal vom Doc untersuchen zu lassen. Ein wenig Schmerzen wären ja noch in Ordnung, denke ich, aber Du schreibst ja, dass Du schon stärkere Schmerzen hast und das ist abklärungsbedürftig, denke ich.

Alles gute und viel Erfolg. Du kannst ja nochmal posten, was der Arzt gesagt hat, würde mich interessieren...
danke!!
klar schreib ich was er gesagt hat...vielleicht kann man anderen ja auch damit helfen!!!

steffi1987
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2008, 11:21

arztbesuch

Beitrag von steffi1987 » 22.01.2008, 11:07

hallo

zur info:

ich war gestern beim arzt!er sagte es ist durchaus möglich das ich bereits iweder ein neues ganglion habe!ich habe auch jetzt so einen hügel am gelenk...vor der op noch nicht...da es in der kapsel saß!

er meinte erstmal noch keine weitere op ich muss es beobachten obs größer wird!

fürs erste habe ich eine kortisonspritze bekommen ins gelenk...tat höllisch weh!!aber er sagte vielleicht verschwindet es auch dadurch!!

nun muss ich wohl abwarten...werde den weiteren verlauf hier posten!!!

gruß

Valle
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2007, 07:14
Wohnort: Hessen

Beitrag von Valle » 22.01.2008, 11:34

Schade, das ist aber leider auch gar nicht so selten, dass ein Ganglion nachwächst.

Alles gute, bin gespannt, was draus wird und wie es weiter behandelt wird...

steffi1987
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2008, 11:21

Beitrag von steffi1987 » 22.01.2008, 13:08

Valle hat geschrieben:Schade, das ist aber leider auch gar nicht so selten, dass ein Ganglion nachwächst.

Alles gute, bin gespannt, was draus wird und wie es weiter behandelt wird...
ja das liest man leider oft!!!

es ist nur möglich das gerade durch die operation das ganglion jetzt nach aussen sichtbar wurde!!aber faszinierend wie schnell das ging..der körper is doch schon was ganz seltsames :-)

zur not gibt es wohl eine 2.op

dank dir nochmal

Valle
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2007, 07:14
Wohnort: Hessen

Beitrag von Valle » 22.01.2008, 15:34

Hi,
ich habe gelesen, dass Du vorsorglich bnach der nächsten OP wirklich auf eine Entlastung Deines Handgelenkes achten solltest. Da soll es auch extra Gelenkschienen für geben, die die betroffene Region dann entlasten, damit nicht wieder ein Ganglion wächst. Das nervt ja dann schon, oder nicht? Nur mit Deiner Arbeit muß es sich ja auch vertragen können. Vielleicht machst Du gleich nach der nächsten OP (falls eine nötig wird :cry: ) erstmal einen entspannten Urlaub...

Hier steht auch nochmal ein wenig was über Ganglien, die Therapie, etc... http://www.hand-fusschirurgie.de/patienteninfo/ganglion.pdf > Das ein Ganglion wiederkommt, ist übrigens laut dem was ich gelesen habe bei jedem 10ten behandelten Patienten so..

Bis dann

steffi1987
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2008, 11:21

Beitrag von steffi1987 » 23.01.2008, 07:11

Valle hat geschrieben:Hi,
ich habe gelesen, dass Du vorsorglich bnach der nächsten OP wirklich auf eine Entlastung Deines Handgelenkes achten solltest. Da soll es auch extra Gelenkschienen für geben, die die betroffene Region dann entlasten, damit nicht wieder ein Ganglion wächst. Das nervt ja dann schon, oder nicht? Nur mit Deiner Arbeit muß es sich ja auch vertragen können. Vielleicht machst Du gleich nach der nächsten OP (falls eine nötig wird :cry: ) erstmal einen entspannten Urlaub...

Hier steht auch nochmal ein wenig was über Ganglien, die Therapie, etc... http://www.hand-fusschirurgie.de/patienteninfo/ganglion.pdf > Das ein Ganglion wiederkommt, ist übrigens laut dem was ich gelesen habe bei jedem 10ten behandelten Patienten so..

Bis dann
danke!

eine gelenksschiene hab ich nur für die arbeit nicht geeignet...und nach der op wirklich schonen is halt schwer auch wegen arbeit!!!und wenn ich urlaub mach will ich richtigen urlaub und nich gelenks urlaub :-)

ich dank dir trotzdem!!!werd mir den link mal anschauen!!

gruß

Valle
Beiträge: 9
Registriert: 19.12.2007, 07:14
Wohnort: Hessen

Beitrag von Valle » 23.01.2008, 07:42

Na dann mal Tau, viel Erfolg beim Arzt....

Bis zu Deinem nächsten Bericht :wink:

steffi1987
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2008, 11:21

Beitrag von steffi1987 » 28.01.2008, 10:16

zur info:

spritzee ist nun 1 woche her und habe immer noch schmerzen!!der huckel is zwar bissal verschwunden...aber mehr auch nicht!

gruß

steffi1987
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2008, 11:21

Beitrag von steffi1987 » 06.02.2008, 11:52

immer noch schmerzen!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste