BRauhe dringend euren Rat!Üble Schmerzen in Blase und Niere

Von Blasenentzündung über Brustkrebs und Vaginapilz bis hin zu den Wechseljahren wird hier alles besprochen was die Frau betrifft.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Sweet_Chili
Beiträge: 1
Registriert: 17.12.2010, 15:10

BRauhe dringend euren Rat!Üble Schmerzen in Blase und Niere

Beitrag von Sweet_Chili » 17.12.2010, 15:14

Hallo!

Seit ein paar Tagen habe ich ständigen Harndrang und wenn ich dann auf der Toilette bin kommt macnhmal nur ganz wenig Urin und es brennt höllisch! Tagsüber habe ich allerdings (außer beim bzw. direkt nach dem Pinkeln) so gut wie keine Schmerzen, aber dafür in der Nacht umso mehr! Es brennt dann ständig - ob ich nun auf der Toilette war oder nicht - und ich habe dann das Gefühl total "wund" zu sein und mich gar nicht mehr richtig hinsetzen zu können. Ans Einschlafen ist da dann einfach nicht mehr zu denken!
Seit heute habe ich außerdem so ein dumpfes Gefühl hinten, in der linken Nierengegend. Ich weiß gar nicht wie ich das genau beshreiben soll - es ist kein richtiger Schmerz sondern eher eine Art "Ziehen"... Dabei habe ih die letzten Tage extra darauf geachtet möglichst warm angezogen zu sein...
Kann mit jemand von euch sagen, was das vielleicht alles sein könnte? Ich würde ja gerne zum Arzt gehen, aber jetzt ist halt WE und da haben die Praxen natürlich alle zu :-(

lg

Vitamina
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2011, 10:20

Beitrag von Vitamina » 19.07.2011, 10:26

schade, dass dir keiner geantwortet hat...klingt aber sehr stark nach blasenentzündung...

hab das gerade auch..und vielleicht meldet sich ja jemand, der mir einige tipps geben kann bzw. mir sagen kann, was ich machen kann, denn ich will nicht wegen jedem scheiß zum arzt rennen...
ich hatte das noch nie, weshlab ich davon keinen plan hab...

lg

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Blasenentzündung

Beitrag von Tanja1979 » 10.09.2011, 21:51

Hallo,
tatsächlich haben die genannten Symptome sich stark nach einer Blasenentzündung angehört. So akut, wie hier beschrieben, ist der Arzt aber wirklich die einzig richtige Adresse, vor allem wenn es in den Nieren zieht. Denn eine akute Blasenentzündung wird durch Keime ausgelöst, die über die Harnröhre in die Blase vorgedrungen sind und unbehandelt von dort über die Harnleiter bis in die Niere wandern. Da hilft nur ein Antibiotikum!

Damit es so weit nicht kommt, kann man aber mit einigen Hausmitteln bereits etwas machen, sobald man die ersten Symptome spürt. Zunächst einmal ist Wärme natürlich gut gegen das Brennen und die krampfartigen Blasenschmerzen. Mit Wärmflasche oder Körnerkissen ab ins Bett kann schon gut helfen. Außerdem müssen die ableitenden Harnwege gut gespült werden, sobald sich eine Blasenentzündung ankündigt. Das heißt trinken, trinken und nochmals trinken, am besten mehr als drei Liter pro Tag. Ich persönliche habe mir in der Apotheke einen Blasen- und Nierentee mit Goldrutenkraut als Wirkstoff besorgt, der hilft bei mir jedenfalls wunderbar. Und falls die Schmerzen dennoch so schlimm wie beschrieben werden und es mal wieder gerade Wochenende ist, dann habe ich so mein eigenes, persönliches Vorgehen. Hört sich zwar blöd an, hilft aber: Ich fülle einen Eimer zu etwa einem Viertel mit heißem, dampfenden Wasser und schmeiße einen Kamillenteebeutel rein (wirkt entzündungshemmend). Dann setze ich mich drauf, wie auf die Toilette. Durch den warmen Dampf löst sich der Krampf in der Blase und der Urin kann relativ schmerzlos fließen. So habe ich schon so manche Stunden auf dem Eimer verbracht, konnte danach jedoch recht schmerzfrei schlafen und so über das Wochenende kommen.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Blasenentzündung

Beitrag von Nicola D. » 12.09.2011, 12:43

Hallo,
sicherlich ist Wärme, wie empfohlen gut. Eine Wärmflasche hat da schon so manches Wunder getan. Die Idee mit den Kamillenbädern ist auch gut, ich zweifle nur, ob man da mit einem Beutel auskommt. Sehr, sehr viel trinken ist auch wichtig. Zwar muss man da öfters durch die Tortur des Wasserlassens, aber die Bakterien werden so rausgeschwemmt.
Für den restlichen Bereich, die Antibiotika sollte man auf jeden Fall zum Arzt gehen. Denn bei den Nieren ist höchste Vorsicht geboten.
Gruß
Nicola D.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste