Gelenkkapselentzündung - was tun?

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Gelenkkapselentzündung - was tun?

Beitrag von b.mueller » 18.01.2012, 22:11

Hallo,
an meinem linken Handgelenk habe ich eine Gelenkkapselentzündung, die bei Belastung immer stark schmerzt und anscheinend nicht mehr ganz weg geht. Vor allem, wenn ich länger E-Gitarre spiele, habe ich so heftige Beschwerden, dass ich das Spiel immer wieder unterbrechen muss, was in einer Bigband natürlich schlecht geht.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, was man außer Salbenverbänden, Schonung oder Celebrex (Tabletten) tun kann, um dem Handgelenk wieder mehr Stabilität zu geben? Eine Bandage kann ich beim Gitarrespielen nicht tragen, da ich das Handgelenk dabei abknicken muss. Und Tabletten möchte ich auch nicht immer wieder nehmen müssen.

ramsasa
Beiträge: 24
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von ramsasa » 19.01.2012, 00:36

Hallo,
vielleicht kann Dir Kinesiotape helfen. Viele Sportler wenden das Tape bei Gelenkproblemen an. Ich vermute zumindest beim ersten Mal müßte ein Arzt oder Therapeut Dir zeigen wie du das Tape korrekt anlegst, danach kannst Du es dann vielleicht selbständig anlegen. Am besten wäre natürlich eine längere Schonphase, aber du kannst das Tape ja auch mal probieren.
Grüße

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Gelenkkapselentzündung - was tun?

Beitrag von b.mueller » 19.01.2012, 18:57

Hallo Ramsasa, danke für Deinen Hinweis, aber diese Tapebänder habe ich auch zu Hause und in der Vergangenheit schon etliche Male an verschiedenen „Baustellen“ des Bewegungsapparates von meiner Krankengymnastin „anlegen“ lassen. Das Problem ist, dass ich sie nicht vertrage, weil ich allergisch darauf reagiere und bereits nach einem Tag meine Haut darunter wie ein Streuselkuchen aussieht und tagelang juckt. Das geht mir bei allen Pflastern ebenso. Ich habe schon mehrere Fabrikate ausprobiert - leider ist es überall das Gleiche. Diese Möglichkeit scheidet für mich also leider auch aus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste