Wodurch wird Hexenschuß ausgelöst?

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
max
Beiträge: 2
Registriert: 03.08.2007, 06:10

Wodurch wird Hexenschuß ausgelöst?

Beitrag von max » 03.08.2007, 17:41

Ich habe gestern Sport gemacht und mich danach vorn übergebeugt um etwas vom Boden aufzuheben......

Dann waren nur noch SCHERZEN da und ich konnte weder gehen noch stehen noch liegen. Allerdings mußte ich eine Stunde später wieder arbeiten. Aber das ging nur unter Schmerzen.

Das war bestimmt ein Hexenschuß. Ich hatte schonmal einen, dass ist allerdings Jahre her und ich kann mich nicht mehr recht erinnern, ich weiß nur noch, dass jede Bewegung wehtat.

Woher kommt ein Hexenschuß eigentlich, und was kann man tun um ihn zu vermeiden?

Kein Sport vielleicht, aber dann werde ich dick und rund, das will ich nicht...

Xaver44
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2007, 07:24
Wohnort: Augsburg

Re: Wodurch wird Hexenschuß (Lumbago) ausgelöst?

Beitrag von Xaver44 » 04.08.2007, 15:00

max hat geschrieben:Ich habe gestern Sport gemacht und mich danach vorn übergebeugt um etwas vom Boden aufzuheben......

Dann waren nur noch SCHERZEN da und ich konnte weder gehen noch stehen noch liegen. Allerdings mußte ich eine Stunde später wieder arbeiten. Aber das ging nur unter Schmerzen.

Das war bestimmt ein Hexenschuß. Ich hatte schonmal einen, dass ist allerdings Jahre her und ich kann mich nicht mehr recht erinnern, ich weiß nur noch, dass jede Bewegung wehtat.

Woher kommt ein Hexenschuß eigentlich, und was kann man tun um ihn zu vermeiden?

Kein Sport vielleicht, aber dann werde ich dick und rund, das will ich nicht...
Der typische Hexenschuß (auch Lumbago genannt) wird als starker, plötzlicher Schmerz in der Gegend der Lendenwirbelsäule verspürt. Sollten die Schmerzen allerdings auch noch das Becken und ein Bein betreffen, dann ist die Ursache im Ischiasnerv zu finden und es könnte sich um ein Bandscheibenvorfall handeln.

Das muß man also erstmal zwischen diesen beiden Ursachen unterscheiden.

Wenn es, wie Sie es vermuten, ein Hexenschuß ist, dann ist die häufigste Ursache dieser abrupten Muskelverhärtung (wie sie beim Hexenschuß ja eintritt) nämlich eine ungewohnte, schnelle Drehbewegungen der Wirbelsäule. Ob Sie stehen oder liegen dürfte bei Ihnen aber auch keinen Unterschied machen, da die Schmerzen bei beiden Körperpositionen eigentlich da sein sollten beim Hexenschuß, oder?
Auch dürfte es durch Niesen oder Lachen mit dem Schmerz schlimmer werden. Das wäre nämlich alles typisch für einen Hexenschuß...

Mit Ihrem "vorne Überbeugen" um etwas aufzuheben haben Sie wahrscheinlich Ihre Wirbelsäule verdreht...

Solche aprupten Drehbewegungen sollten Sie also auf jeden Fall vermeiden, besonders wenn Sie sich vorher sportlich betätigt haben. Zur Linderung legen Sie sich am Besten auf den Rücken und ziehen die Beine zur Brust. Reiben Sie den Rücken vielleicht mit einer Wärmesalbe ein oder benutzen Sie ein Wärmekissen. Das kann oftmals schon viel helfen und nach 4 Tagen sollten alle Schmerzen vergangen sein...

inkognito
Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2007, 15:13
Wohnort: flensburg

Rückenschmerzen durch Zähneputzen

Beitrag von inkognito » 21.08.2007, 16:43

Danke für die Erklärung, ich hatte nämlich mal einen während ich mich unter den Waserhahn gebeugt habe, nach dem Zähne putzen...

Waaaahnsinnig schmerzend, dass kann ich keinem empfehlen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste