Babinskirefelx

Alzheimer, Demenz, Altersvergesslichkeit, Parkinson, Epilepsie, Schwindel, Kopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Depression, Schizophrenie, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
danja
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2012, 17:55

Babinskirefelx

Beitrag von danja » 11.01.2012, 14:26

Ich war beim Orthopäden, da ich eine Fußhebeschwäche habe. Im Rahmen der Untersuchungen stellte er fest, dass der Babinski Reflex, also die Reaktion auf das Bestreichen der Fußsohle positiv sei. Darauf hin meinte der Orthopäde, ich solle zum Neurologen gehen und das zunächst klären lassen. Weitere Details teilte er mir nicht mit. Leider vergas ich in der Aufregung zu Fragen, was der Babinski Reflex wirklich aussagt. Wiki sagt nur, dass der Reflex als Nachweiß für Neurologische Probleme eher fraglich sei, was mich noch mehr verunsichert. Vielleicht kann mir jemand mit einfachen Worten weiterhelfen, was dieser Reflex aussagt.

seeberg
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 09:48

Babinski Reflex

Beitrag von seeberg » 12.01.2012, 12:00

Wenn man entlang der Fußsohle streicht, dann ist es ein natürlicher Reflex, dass die Zehen alle eine krallenartige Bewegung nach unten machen. So, als wollten sie greifen. Ist der Babinski Reflex positiv, so greifen nicht alle Zehen nach unten, sondern sie spreizen sich leicht ab und der große Zeh hebt sich in Richtung Fußrücken an.

Bei Babys ist dieser Reflex im ersten Lebensjahr vorhanden und ganz normal. Beim Erwachsenen kann das Vorhandensein des Babinski Reflex auf eine Störung der Nervenbahnen zwischen Gehirn und Rückenmark hinweisen.

Oftmals ist es jedoch nur ein vorübergehendes Problem.

danja
Beiträge: 4
Registriert: 10.01.2012, 17:55

Beitrag von danja » 12.01.2012, 15:38

Vorübergehend klingt gut. Vielleicht muss ich mir ja auch gar nicht so viel Gedanken machen. Auf jeden Fall lass ich mich beim Neurologen genau beraten

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste