Hilfe Lispeln

Hörsturz, Mandelentzündung, Ohrensausen, Pfeiffersches Drüsenfieber, Tinnitus, Schlafapnoe, Taubheit, Gehörsturz, Schwerhörigkeit, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Stefan7878
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2010, 18:31

Hilfe Lispeln

Beitrag von Stefan7878 » 08.04.2010, 18:33

Ich bin jetzt 16Jahre alt und lispele neuerdings ein bischen,obwohl ich früher nie ein Problem mit so etwas hatte.Kennt ihr vielleicht ein paar Übungen die man zu Hause machen kann, mit denen ich es zumindest mal versuchen könnte?
Mir ist schon klar,das ein Besuch beim Logopäden besser wäre,aber das wäre für mich wirklich nur die absolute Notlösung!
Also bitte ein paar Tipps und Hilfen!

Lauren
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 20:46

Beitrag von Lauren » 14.04.2010, 20:46

Lispelst du denn nur in bestimmten situationen auf einmal?? gerade vllt in siuationen wo du nervös bist?!? Mein freund hatte das auch früher! vor allem in wichtigen situationen, in denen er halt auch nervös war! er war beim logopäden und nahm auch johanniskrautöl. mit beidem hat er es in den griff bekommen!

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Übungen gegen Lispeln

Beitrag von Tanja1979 » 16.09.2011, 19:20

Hallo,
sicher ist bei Lispeln ein Gang zum Logopäden die beste Lösung. Dort lernt man nämlich Übungen, die das Lispeln zu beheben helfen.

Grundsätzlich sind diese aber nicht besonders schwer und deshalb möchte ich hier mal ein paar Übungen erklären. Vielleicht wird das Lispeln damit ja schon besser.

1. Zungengymnastik
Die Beweglichkeit der Zunge und die Kontrolle über diese ist erste Voraussetzung gegen das Lispeln. Mit Kindern werden in diesem Zusammenhang kleine Zungenspiele einstudiert. Inhaltlich geht es aber darum, die Zunge weit nach vorne raus zu strecken und möglichst weit nach hinten in den Gaumen einzurollen. Auch zu allen Seiten die Zunge mal weit, mal weniger weit raus strecken kann helfen. Zusätzlich ist eine gute Übung, mit der Zunge zu versuchen möglichst viele Stellen im Mund abzutasten.

Außerdem wird es bei Logopäden gerne angewandt, die Zunge ganz weit nach hinten in den Gaumen zu rollen und dann mit möglichst hoher Geschwindigkeit auf den Mundboden knallen zu lassen, so dass ein Schnalzgeräusch entsteht.

2. Pusteübungen
Neben dem Training für die Zunge sollte man einige Übung zur Kontrolle des Luftstroms durchführen. Pusteübungen sind also gefragt.

Zum Beispiel kann man die Zunge einrollen und dann versuchen so fest wie möglich zu pusten. Damit das Ganze nicht so öde ist, kann man versuchen, so einen Wattebausch über den Tisch zu blasen. Diese Übung lässt sich noch steigern, indem man ohne Kopfbewegung versucht den Wattebausch in seitliche Richtung zu pusten.

Das wäre jetzt schon mal ein guter Anfang gegen das Lispeln.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Moment

Beitrag von Nicola D. » 17.09.2011, 08:37

Hallo,
bevor Du Dir da Knoten in die Zunge machst usw. Gerade in Deinem Alter geschehen auch viele Unfälle :) :)
Kann es sein, dass bei Dir irgendwelche Zahnprobleme kürzlich aufgetaucht sind? Irgendwo beim Zahnarzt in Behandlung gewesen? Oder ist eine kleine Kante eines Zahnes abgebrochen? Meist können so kleine, mechanische Veränderungen sich doch in so großen Veränderungen äußern. Einfach auch mal zum Zahnarzt gehen und ihm die Sache schildern.
Gruß
Nicola D.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste