Wie gefährlich ist Handystrahlung wirklich?

Ohne gesunde Umwelt, keine gesunden Menschen! Daher gehen wir hier auf Umweltverschmutzung, krankmachende Strahlen, Naturschutz und Nachhaltigkeit ein.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Wie gefährlich ist Handystrahlung wirklich?

Beitrag von beate899 » 07.01.2012, 23:48

Hi,
ich wüsste gern, wie weit die Erkenntnisse inzwischen gehen, was die Gefährlichkeit von Handystrahlung angeht. Ich mache mir darüber Gedanken, weil ich das Handy eigentlich Tag und Nacht in meiner Nähe habe. Es dient nicht nur zur Verständigung per SMS und für’s Telefonieren, sondern auch als Wecker, Notizbuch und Organizer. Demzufolge habe ich es auch nachts neben mir liegen. Letztendlich hätte ein Radiowecker ja auch eine gewisse Strahlung, oder? Ich habe keine Schlafstörungen und wüsste auch nicht, dass sich sonst irgendetwas gesundheitlich Bedenkliches seit Beginn meiner „exzessiven“ Handynutzung entwickelt hat. Trotzdem möchte ich Klarheit über den Stand der Dinge.

Olaf
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2007, 08:40
Wohnort: München

Beitrag von Olaf » 08.01.2012, 10:07

Tja, das mit den Handystraahlen ist gar nicht so einfach, besonders weil es noch nicht sooo wahnsinnig lange Beobachtungsstudien dazu gibt. Das wahre Ausmaß dieser weiteren Strahlenbelastung wird wahrscheinlich erst in Jahrzehnten bekannt. Handystrahlen sind ja nicht die einzigen schlechten Strahlen. Schnurlose Telefone, Steckdosen, der Elektrosmog sämtlicher elektrischer GEräte, nahe Hochspannungsleitungen usw. können alle potentiell schädliche Strahlen auf den Menschen übertragen.
Studien gibt es immer mal wieder in enen was bewiesen wird und dann folgen welche mit Gegenbeweisen. Ich bin der Überzeugung, dass all diese Strahlen mehr oder weniger schädlich sind, die Dosismacht wohl auch hier das Gift. und dann kommt es noch drauf an, wie empfindlich man selber ist.

Sorry, dass ich da nicht mehr z u sagen kann, aber da bei dem Thema auch riesige Industrien hinter stehen sind negative Studien wohl auch ein Politikum... Jeder muß sich selber ein Bild machen, denke ich.
.......

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Wie gefährlich ist Handystrahlung wirklich?

Beitrag von beate899 » 08.01.2012, 13:21

Hi Olaf, danke für Deine Reaktion auf meinen Beitrag.
Ich glaube auch, dass von allen Elektrogeräten Strahlungen ausgehen, die nicht gerade gesund sind, aber wir leben nun mal in einem Zeitalter, in dem es die ganzen technischen Errungenschaften gibt, die ja unzweifelhaft eine Menge Annehmlichkeiten mit sich bringen. Vielleicht ist es ja sogar so, dass der menschliche Körper sich an diese Strahlungen in positiver Hinsicht anpasst - so etwas hat es in der Evolution ja immer gegeben, dass Lebewesen sich Ihrer Umgebung anpassen, um überleben zu können.
Verzichten möchte ich jedenfalls nicht aufs Handy und andere technische Geräte!
Schöne Grüße

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Wie gefährlich ist Handystrahlung wirklich?

Beitrag von janice » 19.02.2012, 22:29

Guten Abend Beate,
wenn Handystrahlung gefährlich wäre, müsste ich sehr krank sein, denn ich habe das Handy rund um die Uhr in meiner Nähe und benutze es wie Du auch als Wecker. Einige meiner Freunde tun das auch. Wir sind doch heutzutage von soviel „Elektrosmog“ umgeben, dass es kaum einen Ort gibt, wo wir dem nicht ausgesetzt wären. Ich glaube, das wird alles etwas überbewertet.

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Wie gefährlich ist Handystrahlung wirklich?

Beitrag von beate899 » 20.02.2012, 22:19

Hi Janice, danke für Dein Statement. Wahrscheinlich hast Du Recht - wenn die Strahlung der Handys gesundheitsschädigend wäre, hätten sich wohl schon entsprechende Erkrankungen bemerkbar machen müssen. Ich bin auch ganz ehrlich - ich möchte auf mein Handy nicht mehr verzichten.

Calendula76
Beiträge: 15
Registriert: 11.01.2012, 11:26

Re: Wie gefährlich ist Handystrahlung wirklich?

Beitrag von Calendula76 » 06.03.2012, 12:16

Weiß denn jemand einen wissenschaftlich fundierten Artikel zu dem Thema? Mich interessiert das nämlich auch :)

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Re: Wie gefährlich ist Handystrahlung wirklich?

Beitrag von janice » 09.03.2012, 22:27

Guten Abend Calendula,
ich habe mal ein bisschen gestöbert und folgenden Artikel gefunden:
„Man weiß, dass Handystrahlen die Immunzellen in eine dauernde Überaktivität versetzen. Das bedeutet: Die Abwehrmechanismen des Körpers sind durch die permanente Stimulierung durch die Strahlen bald erschöpft. Da das Immunsystem mit dem Hormonsystem und den Gefühlen verbunden ist, kommt es auch zu Veränderungen in diesem Bereich. Folgen: innere Unruhe, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Erschöpfungszustände bis hin zu Depressionen.“
(vom Münchner Immunologen Dr. Peter Schleicher)
Ich muss sagen, das gibt mir schon zu denken, auch wenn in dem Artikel gesagt wurde, dass verschiedene Studien gezeigt haben, dass Tumore bei Handy-Nutzern nicht häufiger auftraten als bei Nicht-Handy-Nutzern.
Ich schlafe durchaus nicht besonders gut durch und habe v.a. dann Einschlafschwierigkeiten, wenn ich nachts auf die Toilette musste. Dass das möglicherweise mit dem Handy zusammenhängen könnte, dass ich immer neben mir liegen habe – darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Vielleicht sollte ich es mal ausstellen und ausprobieren, ob es dann besser klappt mit dem Durchschlafen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast