Wirkt Kreatin schädlich auf Nieren

Richtiges Essen und Trinken, Nutripharmaceuticals, Functional Food, Bulemie, Magersucht, Freßsucht, Abnehmen, Diät, Jiaogulan Tee, Granatapfel, Grüner Tee, ect. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Tilo92
Beiträge: 14
Registriert: 10.01.2012, 13:09
Wohnort: Nürnberg

Wirkt Kreatin schädlich auf Nieren

Beitrag von Tilo92 » 10.01.2012, 15:05

Hallo erstmal,
also ich habe folgendes Problem. Seit 3 Jahren trainiere ich nun regelmäßig im Fitnessstudio. Vor einem Jahr hab ich dann begonnen Kreatin in Pulverform zu nehmen. Ich weiß das man es ja im normalfall nicht durchgehend nehmen soll sondern immer nur phasenweise, aber da ich durch meinen Sohn häufig am pendeln bin, hab ich da keine Regelmäßigkeit rein bekommen, sondern immer nur 3mal die Woche direkt vorm Training. Seit einiger Zeit merke ich nun gegen Abend, wie ich über dem Becken öfters mal ein Stechen spüre. Kann das mit dem Kreatin zusammenhängen?? Oder weiß da vielleicht jemand woran es liegen könnte??

Vielen Dank schon mal
Gruß Tilo

Pantoffel
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2012, 12:36

Kreatin

Beitrag von Pantoffel » 10.01.2012, 18:16

Hallo! Als "alter Fitnesshase" kenne ich mich ziemlich gut aus mit Nahrungsergänzungsmitteln und ich Dir sagen, dass Kreatin keine Nebenwirkungen hat. Sollte in Deinem Körper ein Überschuss an Kreatin bestehen, wird dieser mit dem Urin automatisch wieder ausgeschieden. Natürlich hast Du vollkommen recht, dass Kreatin phasenweise eingenommen wird. Zunächst erfolgt die Hochdosierung, dann die normale Dosierung und dann nach einem längeren Zeitraum solltest Du mindestens 4 Wochen Pause machen, da sonst die körpereigene Produktion heruntergesetzt wird. Ich denke also nicht, dass Deine Beschwerden durch das Kreatin kommen. Hast Du die Schmerzen bzw. das Stechen denn nur abends? Hast Du noch andere Beschwerden beobachtet?

Olaf
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2007, 08:40
Wohnort: München

Beitrag von Olaf » 11.01.2012, 09:23

Hi Thilo92,

also, erstmal zum Kreatin. Es hat, wie mein Vorredner schon meinte, keine ernsthaften Nebenwirkungen. Vielleicht mal Durchfall, Blähungen oder vereinzelt Muskelkrämpfe (dagegen hilft Magnesium) und Gewichtszunahme durch evtl. Wassereinlagerungen.
Das kann man zum Kreatin sagen. Zudem scheint es eines der best untersuchtesten Nahrungsergänzungsmittel zu sein, und damit ist es eigentlich auch relativ sicher in der Anwendung.

Dein Stechen wird wohl eher durch eine Überbelastung im Sport kommen, als durch das Kreatin. Ich denke, dass das eine Ursache sein könnte. Beim nächsten Training achte mal auf den Hüftschmerz. Wird er stärker? Tritt er besonders bei der einen oder eher bei der anderen Übung auf? All das kann da eine Rolle spielen. Und da Du durch das Kreatin ja auch Deine Regenerationsphasen verkürzt, kann es gut möglich sein, dass Du einfach überlastet bist.

Alles Gute...

lupo
Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von lupo » 13.01.2012, 00:08

Kreatin ist viel untersucht, das ist richtig. Die größte Wahrheit ist aber immernoch das wir keine Nahrungsergänzungsmittel brauchen - sofern wir uns denn abwechslungsreich und gesund ernähren und nicht Vegetarier oder Veganer sind. All diese Nahrungsergänzungsmittel sind Geldmache. Das Training abwechslungsreich gestalten. Die Fortschritte kontrollieren, intensives Einsatztraining, es gibt viele Wege die Leistungsfähigkeit immer weiter zu erhöhen. Also meiner Meinung nach kannst Du Dir das Geld für Kreatin schlicht sparen.

Bremen
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2012, 14:58

Beitrag von Bremen » 30.01.2012, 20:24

lupo hat geschrieben:Kreatin ist viel untersucht, das ist richtig. Die größte Wahrheit ist aber immernoch das wir keine http://www.sportnahrung-engel.de/shop_content.php/coID/254/content/Creatin-Wirkung-Dosierung-Nebenwirkung

Auch wenn es wenige bis keine Nebenwirkungen gibt, man sollte die Nieren nicht mehr als unbedingt nötig belasten.

Brem.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste