Ektopische Talgdrüsen auf der Lippe - bin psychisch am Ende

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Roccat
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2010, 16:01

Ektopische Talgdrüsen auf der Lippe - bin psychisch am Ende

Beitrag von Roccat » 24.10.2010, 16:11

Einen guten Abend allerseits.

Ich habe seit ich 16 bin (jetzt 20) ektopische Talgdrüsen auf der Lippe. Das sieht ungefähr so aus: http://www.dr-walser.ch/images/fordyce_spots.jpg

Am Anfang war es kaum zu sehen, aber nun geht es einfach nicht mehr...Fast die komplette Oberlippe hat ihre Farbe verloren und überall diese Punkte. Ekelhaft. Meine Mitmenschen sehen es inzwischen auch alle, was vor allem bei Frauen sehr unangenehm ist, wenn diese dann intuitiv zurückzucken, sobald sie auf die Oberlippe gucken.

Die Ärzte sagen alle das Gleiche : "Kann man nichts machen/ist nicht schlimm/Finden sie sich mit ab" etc. Sehr hilfreich. Ein Arzt meinte, er könnte probieren das wegzulasern, allerdings rät er davon ab, wegen Narbenbildung. Google hilft auch nicht weiter.

Ich weiß, dass diese Talgdrüsen vollkommen harmlos sind, es handelt sich "nur" um ein kosmetisches Problem. Das mich jetzt aber wirklich psychisch fertigmacht, da ich extrem stark betroffen bin.

Sollte irgendwer eine Lösung haben, wäre ich auf ewig dankbar. Wirklich :cry:

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Permanent Make Up

Beitrag von Tanja1979 » 12.10.2011, 10:26

Hallo,
ich habe jetzt auch keine Idee, was man ursächlich gegen die ektopischen Talgdrüsen machen kann. Es ist ja auch, wie du bereits sagst, eher ein kosmetisches als gesundheitliches Problem und außer dem Lasern kenne ich keine andere Behandlungsmethode, die dabei wirksam die Talgdrüsen als solche beseitigt. Und mit dem Laser kommst du ja wirklich vom Regen in die Traufe, denn was vorher die unschönen ektopischen Talgdrüsen waren ist dann nachher eine vielleicht noch unschönere Narbe.

Meine Gedanken gehen deshalb jetzt doch eher in die kosmetische Richtung. Wenn es dich rein optisch stört, wäre ja vielleicht ein Permanent Make Up eine Lösung. Dabei werden mit einer Art Tattowierung die hellen Talgknötchen in Lippenfarbe übergezeichnet, natürlich nicht so intensiv wie bei Frauen, die eine permanente Lippentönung erzielen möchten. Das Ergebnis ist im Normalfall recht gut und wenn es um die Überdeckung von Narben oder eben ektopischen Talgdrüsen geht, dann kann man mit Farbe sparsam rangehen, so dass die Lippen am Ende ganz natürlich aussehen.

Sprech doch mal mit einem Kosmetiker über dieses Thema.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Kosmetik

Beitrag von Nicola D. » 14.10.2011, 18:38

Hallo,
eine Erkrankung ist dies nicht, aber wie Du schon richtig gesehen hast, werden aus den nichtigsten Gründen heutzutage Menschen ausgegrenzt. Vor dem dauerhaften Make up - bei dem man(n) mit der Farbe genau aufpassen sollte (nicht das knallrote Verführungslippen dabei rauskommen :wink: ), würde ich mich allerdings auch erst einmal versuchen, mit Cremes oder Packungen diese Talgblässchen weg zu bekommen. Das Make up wäre für mich die letzte Lösung.
Gruß Nicola D.

cornelia
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2011, 11:51
Wohnort: Berlin

Beitrag von cornelia » 26.10.2011, 11:59

wenne s nur auf den Lippen ist.... wieso nicht mit dickem Lippenstift üebrkleistern? schonmal probiert? Mehrere schichten? speziellen Lippenstift?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste