Wird Sehfähigkeit der AUgen immer schlechter ?

Kurzsichtigkeit, Grauer Star, Grüner Star, Augenschmerzen, Augeninnendruck erhöht, Weitsichtigkeit, Fehlsichtigkeit, Blindheit, Bindehautentzündung, Konjunktivitis, trockenes Auge, Maculadegeneration, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
hansi1987
Beiträge: 25
Registriert: 19.12.2011, 11:58
Wohnort: Dortmund

Wird Sehfähigkeit der AUgen immer schlechter ?

Beitrag von hansi1987 » 28.12.2011, 10:06

Hallo Leute !!
Ich bin Kontaktlinsenträger.. Ich habe angefangen mit -1,25 Dioptrin, mittlerweile liege ich bei -1,75 ich habe das Gefühl meine Augen werden immer schlechter, dabei bin ich gerade 20 Jahre alt.. Kann es sein dass die Augen von Jahr zu Jahr schlechter werden ?

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Sehschärfenverschlechterung

Beitrag von Tanja1979 » 29.12.2011, 19:16

Hallo,
generell ist es so, dass die Sehschärfe, so lange sich der Körper noch im Wachstum befindet, immer wieder variieren kann. Sowohl zum Besseren wie auch zum Schlechteren. Mit 20 Jahren könnte es also sein, dass dein Wachstum noch nicht abgeschlossen ist und deshalb deine Augen weiterhin schlechter werden.

Nach abgeschlossenem Wachstum sollte die Sehschärfe sich dann irgendwann einpendeln und nur noch minimal variieren. Dass mit zunehmendem Alter diese Entwicklung allerdings kontinuierlich eine Verschlechterung bedeuten kann, ist durchaus normal.

Wichtig ist es, dass du deine Augen regelmäßig von einem Augenarzt untersuchen lässt, auch wenn die Krankenkasse nichts mehr zur Brille beziehungsweise zu den Kontaktlinsen dazu bezahlt und deshalb der direkte Gang zum Optiker der einfachere Weg ist. Einmal pro Jahr sollte der Augenarzt die Augen komplett untersuchen. Und meine Empfehlung wäre auch, dass du mal eine Glaukom Vorsorge durchführen lässt, auch wenn es sich dabei um eine Igel-Leistung handelt, die du selbst bezahlen musst.

Bei dieser jährlichen Kontrolle kann der Arzt dir dann auch Auskunft darüber geben, ob deine Sehschärfenverschlechterung im normalen Rahmen liegt.

Viele Grüße
Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste