Hallo,
Punctum Plugs können eine wirklich gute Lösung für trockene und brennende Augen sein. Ich persönlich sehe sie jedoch als letzte Lösung an.
Meiner Meinung nach muss nämlich zuerst versucht werden, die eigentliche Ursache der trockenen Augen herauszufinden und wenn möglich zu beheben. So können hinter trockenen Augen zum Beispiel Hormonstörungen stecken oder sie sind eine Nebenwirkung eingenommener Medikamente. Dagegen lässt sich ziemlich einfach etwas tun.
Andere mögliche Ursachen trockener Augen können eine trockene Umgebungslust beispielsweise auf der Arbeit oder die Zusammensetzung der Tränenflüssigkeit sein. Ist diese nämlich nicht optimal, dann legt sich die Tränenflüssigkeit nicht wie ein Film über die Augäpfel, sondern reißt zu schnell ab. Und natürlich ist eine Mangelproduktion an Tränenflüssigkeit denkbar. Gegen diese Ursachen kann man nichts tun, sondern muss symptomatisch behandeln.
Aber auch da gibt es verschiedene Optionen, die den Puncum Plugs vorgeschaltet sein sollten. Tränenersatzflüssigkeit ist die gängige Variante und wenn diese nicht ausreicht, dann gibt es noch Salben und Gels, die ebenfalls gut gegen trockene Augen wirken.
Erst wenn alle Versuche erfolglos bleiben, sollte man die Punctum Plugs ins Auge fassen. Sie beheben zwar auch nicht die Ursache, sorgen aber dafür, dass die Tränenflüssigkeit nicht über die Tränenkanäle ins die
Nase abtransportiert wird. Dafür werden die Tränengänge mit den Plugs dicht verschlossen. Kann man sich eigentlich wie einen Stausee vorstellen
Wie genau das passiert, hat meine Vorrednerin ja schon erklärt. Man sollte aber unbedingt zunächst die selbstauflösenden Plugs versuchen, dann kann man erkennen, ob die dauerhaften Punctum Plugs eine wirkliche Lösung sind. Feuchter bleiben die Augen auf jeden Fall, es ist halt eine vorrangige Frage des Fremdkörpergefühls, wenn der obere "Verschlusspfropfen" den Augapfel reizt.
Ich sehe bei den Punctum Plugs eigentlich nur das Problem, dass die Tränenflüssigkeit dann am natürlichen Abfluss gehindert wird. Es wird also künstlich eine Tränenkanalstenose induziert. Und solche Patienen leiden häufiger an eitrigen
Entzündungen am Auge, weil eben auch
Krankheitserreger nicht mehr ordentlich ausgeschwemmt werden können.
Nichtsdestotrotz sind Punctum Plugs gut bei trockenen Augen - für mich aber erst dann eine Alternative, wenn keine Ursache gefunden werden konnte oder diese nicht behebbar ist und auch alle anderen medizinischen Optionen nichts gebracht haben.
Viele Grüße
Tanja