Rote Stellen an Brüsten

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Simone010890
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2011, 12:52

Rote Stellen an Brüsten

Beitrag von Simone010890 » 13.02.2011, 12:57

Hallo zusammen,

ich habe eine Stelle zwischen den Brüsten, die sich bis unter die linke zieht, die juckt und rot ist. Wenn ich kratze dann pellt sich die Haut und es tut weh. Ich habe das seit einiger Zeit, aber nur zwischendurch mal. Irgendwann beruhigt es sich wieder und es geht. Dazu muss ich sagen, dass die Ränder beider Brüste immer leicht gerötet sind. An der Stelle zwischen den Brüsten befindet sich ein Muttermal, ich habe den Eindruck es ist größer geworden bzw. hat sich verändert. Ich weiß, ich sollte zum Arzt gehen, aber ich möchte gerne vorher schon eine Vermutung haben, was es sein könnte.

Kann mir jemand sagen, was da los ist?

Danke!

Lieben Gruß,
Simone

Simone010890
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2011, 12:52

...

Beitrag von Simone010890 » 13.02.2011, 13:22

Ich muss dazu sagen, dass der Rand der linken Brust extremer (fast ausschließlich) gerötet ist und das Muttermal auf der Seite liegt, ich vermute, es hängt damit zusammen...

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

rote Stelle an den Brüsten

Beitrag von Tanja1979 » 24.10.2011, 10:48

Hallo,
zunächst einmal glaube ich nicht, dass die rote Stelle zwischen deinen Brüsten etwas mit dem Muttermal zu tun hat. Aber ich bin natürlich kein Arzt und kann das deshalb nicht mit Gewissheit sagen.

Wenn du allerdings das Gefühl hast, das Muttermal hätte sich verändert beziehungsweise vergrößert, dann solltest du ohnehin damit unbedingt zum Hautarzt gehen. Er kann das Muttermal dann genau inspizieren und wird eventuell auch Fotografien machen, um in einiger Zeit eine genaue Vergleichsoption zu haben.

Wenn du dann ohnehin zum Hautarzt gehst, kann er sich auch gleich die roten Stellen zwischen den Brüsten ansehen.

Das ist bei einer Frau natürlich so eine empfindliche Stelle. Überall, wo sich Hautfalten bilden, entsteht ein wunderbar feucht-warmes Klima und das ist beim Busen leider auch so. Das Aneinanderreiben der Haut lässt diese sehr schnell wund werden, gerade weil wir dort ja auch oftmals schwitzen, selbst wenn es draußen kalt ist. Die roten, juckenden Flecken könnten also ein gewöhnliches "Wundsein" bedeuten. In diesem feucht-warmen Milieu fühlen sich aber auch Keime absolut wohl, so dass es durchaus denkbar ist, dass du an dieser Stelle einen Hautpilz hast. Darauf würde auch hinweisen, dass die Flecken gelegentlich verschwinden, nämlich dann, wenn dein Immunsystem absolut intakt ist. Kaum ist es etwas angeschlagen, kann es den Pilz auch nicht mehr in Schach halten.

Gegen einen solchen Hautpilz hilft eine antimykotische Salbe, die du vom Hautarzt bekommst.

Wenn es kein Pilz ist, dann richtet sich die Behandlung danach, ob die Haut denn tatsächlich wund ist oder einfach nur trocken. Ist sie zu trocken, musst du mit Freuchtigkeitscreme ran gehen. Am besten aber solche oder Parfumzusatz und Konservierungsstoffe. Ist die Haut wund, dann musst du den Bereich gut trocken halten. Das heißt, regelmäßig unter und zwischen dem Busen abtupfen. Man kann auch mit Babypuder dem Wundsein vorbeugen.

Und dann kommt es auch ganz wesentlich auf den BH an. Er muss wirklich absolut passen. Es ist nämlich meistens so, dass wir Büstenhalter tragen, von denen wir denken, die sitzen gut, die es aber eigentlich doch nicht tun. Am besten lässt du dir deine BH Größe in einem Fachgeschäft genau ermitteln, denn wenn er richtig sitzt, hilft das wunden Stellen durch Hautreibung vorzubeugen.
Außerdem löst der Schweiß aus der Kleidung die Waschmittel heraus und reagiert chemisch mit diesen. Das kann ebenfalls Hautrötung und Jucken auslösen. Deshalb solltest du deinen BH nach der Waschmaschine nochmals mit klarem Wasser nachspülen.

Viele Grüße
Tanja1979

Maddi
Beiträge: 8
Registriert: 03.11.2011, 10:53
Wohnort: Graz

Beitrag von Maddi » 03.11.2011, 11:11

Für mich hört sich das ein wenig wie Neurodermitis an, weil sich die Haut pellt.
Hast du so eine Art Schuppenbildung?

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall damit zum Artzt gehen, weil nur der sicher sagen kann, was los ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste