steißbeinfistel

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
ladyac
Beiträge: 1
Registriert: 18.08.2010, 22:57
Wohnort: deutschland

steißbeinfistel

Beitrag von ladyac » 18.08.2010, 23:06

Hey
ich hab da mal ne frage....vor genau 1 woche ein steißbeinfistel der wurde unter op entfernt.
war auch nicht so groß.
jetzt mal meine frage wo dursch ensteht so ein fistel???bin kaum behaart.hab gehört sowas kommt auch durch ein sturz,bin vor 4 monaten mal gestürzt genau auf den steißbein...kann das die uhrsache dafür sein?kennt sich jemand damit aus wodurch sowas kommt.....wenn ja freu ich mich über antworten :)

liebe grüße

Susanne
Beiträge: 45
Registriert: 20.06.2007, 07:39

Re: steißbeinfistel

Beitrag von Susanne » 19.08.2010, 10:44

ladyac hat geschrieben:Hey
ich hab da mal ne frage....vor genau 1 woche ein steißbeinfistel der wurde unter op entfernt.
war auch nicht so groß.
jetzt mal meine frage wo dursch ensteht so ein fistel???bin kaum behaart.hab gehört sowas kommt auch durch ein sturz,bin vor 4 monaten mal gestürzt genau auf den steißbein...kann das die uhrsache dafür sein?kennt sich jemand damit aus wodurch sowas kommt.....wenn ja freu ich mich über antworten :)

liebe grüße
Hm,

Die entgültige Ursache ist wohl noch ungeklärt, aber es gibt zwei Theorien, entweder ist die Ursache für so eine Steißbeinfistel angeboren oder durch eingewachsene Haare bedingt. Bei Frisören kann diese Erkrankung wohl auch zwischen den Fingern auftreten, weil geschnitene Haare dort in die Haut eindringen und diese Entzündung auslösen. Da man nicht 100% weiß was eine Steißbeinfistel auslöst und selbst geschnitte Haare beim Frisör sowas verursachen kann, kann ich mir auch vorstellen, dass Dein Sturz das ganze ausgelöst haben kann. Vielleicht ist ja etwas Schmutz oder doch Haare in die Haut eingewachsen und haben dann die Fistel ausgelöst.
Die medizinisch richtige Bezeichnung ist übrigens "Sinus pilonidalis". Auf jeden Fall ist es eine chronisch-entzündliche Erkrankung, die juckt und eitern kann. Wenn die Steißbeinfistel bei Dir wirklich diagnostiziert und festgestellt wurde, dann wirst Du wahrscheinlich auch nicht um einen kleinen operativen Eingriff drumherum kommen. Aber da spreche nochmal mit deinem Arzt, die Diagnose muß ja erstmal eindeutig sein....


Alles gute jedenfalls. Du kannst ja bitte mal berichten, damit vielleicht auch andere Betroffene hier aufgeklärt werden.

Danke...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste