Durchfall durch "Einreden"?

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Böhnchen
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2011, 20:34

Durchfall durch "Einreden"?

Beitrag von Böhnchen » 17.05.2011, 20:46

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich zu einem sehr unpassenden Zeitpunkt und an einem schlechten Ort Durchfall bekommen.
Seit dem habe ich oft Angst davor, dass ich sich sowas nochmal wiederholt.
Je mehr ich mir Gedanken darüber mache, desto öfter kommt er vor, dass ich dann tatsächlich Durchfall habe.
Kann man wirklich Durchfall bekommen, wenn man es sich "einredet"? Im Moment ist es nicht mehr so schlimm, aber es kam schonmal eine Zeit lang vor, dass ich fast jeden 2. oder 3. Tag Durchfall hatte und nichts mehr gegessen habe bevor ich weggegangen bin.
Ich muss dann auch nicht die ganze Zeit mehrmals auf die Toilette, sondern in der Regel nur 1-2 mal mit flüssigem/breiigem Durchfall und dann hört es auf. Dazu habe ich dann auch fast jeden Abend ziemlich starke Blähungen.
Kommen die vielleicht auch durch den ständigen Stress in meinem Kopf?

Olaf
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2007, 08:40
Wohnort: München

Re: Durchfall durch "Einreden"?

Beitrag von Olaf » 19.05.2011, 17:38

Böhnchen hat geschrieben:Hallo,

vor einiger Zeit habe ich zu einem sehr unpassenden Zeitpunkt und an einem schlechten Ort Durchfall bekommen.
Seit dem habe ich oft Angst davor, dass ich sich sowas nochmal wiederholt.
Je mehr ich mir Gedanken darüber mache, desto öfter kommt er vor, dass ich dann tatsächlich Durchfall habe.
Kann man wirklich Durchfall bekommen, wenn man es sich "einredet"? Im Moment ist es nicht mehr so schlimm, aber es kam schonmal eine Zeit lang vor, dass ich fast jeden 2. oder 3. Tag Durchfall hatte und nichts mehr gegessen habe bevor ich weggegangen bin.
Ich muss dann auch nicht die ganze Zeit mehrmals auf die Toilette, sondern in der Regel nur 1-2 mal mit flüssigem/breiigem Durchfall und dann hört es auf. Dazu habe ich dann auch fast jeden Abend ziemlich starke Blähungen.
Kommen die vielleicht auch durch den ständigen Stress in meinem Kopf?
Hi,

das kann man nicht ganz ausschließen, denke ich. Man kann sich ja wahnsinnig viel einbilden, und wenn Du Angst davor hast schlägt die Angst natürlich auf deinen Magen und damit auf deine Verdauung. Und schwups hast du deinen durchfall. Was findest du denn so schlimm an durchfall. bzw wovor hast du genau angst?

Das mußt du erstmal ergründen und dann kannst du dich dem feind in dir stellen. ... Wie lange hast du das problem denn schon?

Forgeron
Beiträge: 7
Registriert: 13.06.2011, 08:19
Wohnort: Ffm.

Durchfall durch "Einreden"

Beitrag von Forgeron » 16.06.2011, 06:56

Hallo Böhnchen,

daß psychische Einwirkungen, auch Stress bestimmte Symptome verstärken können, ist bekannt.
Unabhängig davon sollten Sie jedoch der Grundursache nachgehen. Evtl. besteht eine Entzündung.

Gruß
Kurt Schmidt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste