Kann ich trotz Antibiotika Alkohol trinken?

Impfungen, Erkältung, Husten, Schnupfen, Fieber, Hepatitis, Herpes, Malaria, HIV, AIDS, Polio, Diphterie, Gebärmutterhalskrebs, Grippe, Influenza, Pneumokokken, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Theo
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2007, 10:36

Kann ich trotz Antibiotika Alkohol trinken?

Beitrag von Theo » 05.07.2007, 19:31

Ich muß seit heute Antibiotika nehmen, Amoxicillin heißen die. Aber morgen ist ja schon das Wochenende, kann ich da was trinken, also Bier oder Cocktails, oder geht das gar nicht?
Die Antibiotika nehme ich übrigens für eine Erkältung, die ich seit 3 Tagen habe.

M. Sc. C. Rupp
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2007, 09:59

Beitrag von M. Sc. C. Rupp » 06.07.2007, 14:43

Hey Theo.
Ich muss Dir davon abraten Antibiotika zusammen mit Alkohol zu nehmen, oder den abend noch etwas zu trinken. Deine Leber ist zum Entgiften von allem da was Du so "in den Hals" bekommst und was nicht körpereigen ist. Auch das Antibiotikum wird nach einiger Zeit in der Leber abgebaut. Dieselben Leber - Enzyme die das tun sind auch dafür zuständig den Alkohol abzubauen. D.h. wenn Du zusätzlich Alkohol trinkst, wird dieser nicht mehr "richtig" und schnell genug abgebaut. Und auch die Antibiotika nich mehr. Schlimmstenfalls hat Deine Leber dann mit "toxischen" halb - abgebauten Abbauprodukten zu tun. Diese stellen eine Belastung für Deine Leber und Dich da...

Herr A
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2007, 20:41
Wohnort: Hannover

Re: Kann ich trotz Antibiotika Alkohol trinken?

Beitrag von Herr A » 08.07.2007, 08:42

Theo hat geschrieben:Ich muß seit heute Antibiotika nehmen, Amoxicillin heißen die. Aber morgen ist ja schon das Wochenende, kann ich da was trinken, also Bier oder Cocktails, oder geht das gar nicht?
Die Antibiotika nehme ich übrigens für eine Erkältung, die ich seit 3 Tagen habe.
Alkohol und Medikamente sollten am Besten nie zusammen eingenommen werden. Wie mein Vorredner schon erklärt hat, ist kann das telweise ernste Folgen haben.
Man bekommt Antibiotika, um eine Infektion im Körper zu bekämpfen und wegen dieser Infektion fühlt man sich ja schlecht, lend, krank oder zumindest nicht ganz gesund. Sonst würde man die Antibiotika ja gar nicht nehmen.
Insofern sollte man versuchen den Heilungsprozeß im Körper optimal zu unterstützen.
Allerdings kommt es auch sehr darauf an, welches Medikament Du einnimmst.
Ist es Amoxicillin z.B., dann ist das Risiko für ernsthafte Folgen für Deine Gesundheit gering. Solltest Du allerdings ein anders einnehmen, kontaktiere am besten deinen Arzt vorher...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste