Kann Brustkrebs vererbt werden?

Von Blasenentzündung über Brustkrebs und Vaginapilz bis hin zu den Wechseljahren wird hier alles besprochen was die Frau betrifft.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
EdgarB
Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2014, 17:29

Kann Brustkrebs vererbt werden?

Beitrag von EdgarB » 06.04.2014, 17:33

Hallo alle zusammen,

die Mutter von meiner Frau hat im Alter von 46 Jahren damals Brustkrebs bekommen, welchen Sie aber glücklicherweiße besiegen konnte, da dieser in einem frühen Stadium endeckt worden ist.
Ich habe mal gehört, dass Brustkrebs vererbt werden kann und mache mir daher sorgen um meine Tochter und meine Frau, meine Frau macht regelmäßig schon Untersuchungen, meine Tochter alleridngs nicht, wie hoch ist das Risiko, dass meine Tochter auch daran erkranken könnte?

SusanneP
Beiträge: 6
Registriert: 29.03.2014, 13:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Kann Brustkrebs vererbt werden?

Beitrag von SusanneP » 06.04.2014, 22:45

Hallo Edgar,

ich finde es toll, dass du dir so viele Sorgen um deine Tochter und deine Frau machst, mach dich nur nicht verrückt.
Ja, Brustkrebs kann leider vererbt werden und gehört zu den sogennanten "Onkologischen" Erkrankungen, 30 % von den Brustkrebserkrankungen sind erblich bedingt, die anderen 70% enstehen zufällig.
Wenn die Mutter deiner Frau daran erkrankt ist, dann würde es Sinn machen, wenn deine Tochter sich zur Sicherheit auch regelmäßig untersuchen lassen würde.
Man kann mittlerweile durch einen Gentest bestimmen, ob ein hohes Risiko besteht auch an Krebs zu erkranken oder nicht, so kann man ggf. vorbeugende Maßnahmen ergreifen.
Du kannst so einen Test zum Beispiel hier machen, dieser wird auch von den meisten Krankenkassen übernommen.
Auf der Seite kannst du dich auch noch weiter über das Thema schlau machen.

Mariane1984
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2014, 22:55

Re: Kann Brustkrebs vererbt werden?

Beitrag von Mariane1984 » 16.04.2014, 22:48

Hi Edgar,

falls du das hier noch einmal liest, dann kann ich dir auch diese Klinik empfehlen,
habe dort auch einen solchen Test machen lassen.

BerthaLo
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2014, 07:43

Re: Kann Brustkrebs vererbt werden?

Beitrag von BerthaLo » 17.04.2014, 07:59

Mein Arzt hat mir mal gesagt, dass wenn meine Mutter oder Großmutter vor dem 50. Lebensjahr an Brustkrebs erkranken, dann ist die Gefahr höher, dass es vererbbar ist und auch bei mir in einem frühen Jahr ausbrechen kann.

Ich würde dir empfehlen, einen Arzt zu konsultieren. Wenn ich mich nicht irre, kann man heute schon Tests durchführen, ob man ein bestimmtes Krebsgen hat oder nicht.

MaraHoffi
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2014, 09:52

Re: Kann Brustkrebs vererbt werden?

Beitrag von MaraHoffi » 06.05.2014, 10:02

Soweit ich weiß, kann Krebs im Allgemeinen vererbt werden. Dabei kommt es nicht auf die Art des Krebses an, sondern auf den Krebs an sich, denn vererbt werden die Voraussetzungen, Krebs zu bekommen

Isabella
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2014, 11:00

Re: Kann Brustkrebs vererbt werden?

Beitrag von Isabella » 06.05.2014, 11:02

Stimmt, es werden genetische Prädispositionen vererbt, also die Eigenschaften bzw. Voraussetzungen, dass die eigenen Zellen irgendwann auch zu Krebszellen mutieren.

bastchen
Beiträge: 38
Registriert: 10.12.2013, 19:14
Wohnort: Berlin

Re: Kann Brustkrebs vererbt werden?

Beitrag von bastchen » 12.05.2014, 10:03

Ja leider, das war in unserer Familie auch so. Aber es muss natürlich nicht sein. Ich denke auch, du solltest deine Tochter auf Grund dessen regelmäßig zur Vorsorge schicken und dann wird sicherlich alles gut gehen.

Warover
Beiträge: 11
Registriert: 05.07.2014, 12:31

Re: Kann Brustkrebs vererbt werden?

Beitrag von Warover » 05.07.2014, 12:52

Vererbbar ja, aber nicht zwingend. Krebs ist ein Zeichen zerstörter Zellen, von daher muss man auf die Gesundheit der Zellen achten. Gesunde, vitaminreiche Ernährung. Es ist aber auch ein starker Geist wichtig. Vorsorge gibt Sicherheit, man sollte sich aber nicht verrückt machen lassen.

Elisa9120
Beiträge: 12
Registriert: 09.08.2014, 17:55

Re: Kann Brustkrebs vererbt werden?

Beitrag von Elisa9120 » 09.08.2014, 19:30

Ja Brustkrebs kann vererbbar sein, aber ich würde mich da auf gar keinen Fall verrückt machen. Zudem kann auch jede andere Frau an Brustkrebs erkranken.

isabellfreisen@t-online.d
Beiträge: 12
Registriert: 10.09.2014, 16:26

Re: Kann Brustkrebs vererbt werden?

Beitrag von isabellfreisen@t-online.d » 10.09.2014, 16:33

leider ja, aber es gibt viele Verfahren, um es vorzeitig zu diagnostizieren, zum Glück!

korinnahulte@t-online.de
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2014, 20:47

Re: Kann Brustkrebs vererbt werden?

Beitrag von korinnahulte@t-online.de » 13.09.2014, 20:59

soweit ich auch weiß, wird das genetisch vererbt, aber die Forschung kommt so langsam hinterher..

LuisaTroi
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2014, 14:51

Re: Kann Brustkrebs vererbt werden?

Beitrag von LuisaTroi » 15.09.2014, 15:54

na ja, warten wir mal die nächsten 10 Jahre in der Medizin ab..

Ella729
Beiträge: 14
Registriert: 16.09.2014, 10:35

Re: Kann Brustkrebs vererbt werden?

Beitrag von Ella729 » 16.09.2014, 12:26

Da sollte man sich nicht verrückt machen lassen. Auch wenn das Risiko größer ist, als bei anderen, heißt das noch lange nicht, dass man an Krebs erkrankt. Regelmäßig zur Vorsorge gehen und das Leben genießen.

sarahzurben@t-online.de
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2014, 16:30

Re: Kann Brustkrebs vererbt werden?

Beitrag von sarahzurben@t-online.de » 06.11.2014, 16:48

ja, Krebs wird in jedem Fall vererbt, aber ob es ausbricht, ist eine Sache deines Körpers..

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast