Hallo Dennis,
deine Eltern haben gar nicht so unrecht. Ich versuche es dir mal zu erklären.
Also Kinder bis zum Alter von 6 Jahren haben ein bestimmtes Enzym im Körper, was ihnen dabei hilft das
Calcium in der Milch von einer Kuh, in Körpereigenes Calcium umzuwandeln.
Nach dem Alter von 6 Jahren, haben wir Menschen dieses Enzym nicht mehr im Körper.
Was das im Einzelnen heißt:
Die Kuhmilch ist ja eigentlich für das Kalb gedacht und eine Kuh hat einen ganz anderen Knochenaufbau als wir Menschen. Das heißt wenn wir keine 6 Jahre mehr sind sondern älter, haben wir nicht das Enzym im Körper was uns hilft das Calcium in Körper eigenes umzuwandeln.
Das heißt ohne das Enzym brauchen wir 2 Körpereigene Calciumbausteine um 1 Calciumbaustein von einer Kuh in Körper eigenes umzuwandeln.
Das heißt bei jedem Glas Milch bauen wir Calcium ab und nicht auf.
Welche folgen kann das für uns haben?
Es kann zu
Knochenschwund kommen. Schmerzen in den Gelenken. Es kann zu
Osteoporose führen.
Ein bekannter von mir hat seit seiner Jugend jeden Tag 1 Liter Milch getrunken und hat jetzt mit 34 Jahren sehr starke
Knochenprobleme und wenn er den Calcium Gehalt im Körper nicht steigert, kann es bei ihm zu
Osteoporose führen.
Es gibt bestimmte Abhandlungen im Internet darüber, das Problem ist das man danach sehr lange suchen muss.
Das ist auch kein Wunder weil man uns immer erzählt wir sollen viel Milch trinken da sie sehr gesund sei. Dabei ist Milch eigentlich auch nur ein Abfallprodukt für uns Menschen. Und wie man weiß wird heute ja mit allem Geld verdient was für unsere Gesundheit nicht grade förderlich ist.
Ich bin kein
Arzt oder dergleichen aber ich war im Anfangsstadium der Osteoporose und habe mich daher sehr stark mit dieser Materie auseinander gesetzt.
Wenn du Calcium aufbauen willst Trink viel
Wasser. Oder kauf dir aus der Apotheke Biologisches Calcium. Die Brausetabletten aus Aldi Lidl helfen dir da leider nicht weiter weil sie Chemisch zusammen gesetzt wurden. Das kann der Körper ebenfalls nicht aufnehmen.
Falls du noch Fragen haben solltest kannst du mir gern eine pn schicken.
Mfg David