Langsame Verdauung

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Redcayenne81
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2007, 19:46
Wohnort: NRW

Langsame Verdauung

Beitrag von Redcayenne81 » 22.08.2007, 19:54

Ich habe eine sehr langsame Verdauung oder eher gesagt Stoffwechsel. Manchmal habe ich 3 Tage lang keinen Stuhlgang und dann habe ich wieder 3 mal am Tag Stuhlgang. Wie bekomme ich das hin, das ich meine Verdauung dauerhaft anregen kann. Ich stell mir das nämlich nicht gesund vor, 3 Tage keinen Stuhlgang zu haben. Mein Freund geht am Tag mindestens 2 mal und das meistens direkt nach dem Essen. Hat jemand Tipps??

Furche
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2007, 14:32

Re: Langsame Verdauung

Beitrag von Furche » 22.08.2007, 20:16

Redcayenne81 hat geschrieben:Ich habe eine sehr langsame Verdauung oder eher gesagt Stoffwechsel. Manchmal habe ich 3 Tage lang keinen Stuhlgang und dann habe ich wieder 3 mal am Tag Stuhlgang. Wie bekomme ich das hin, das ich meine Verdauung dauerhaft anregen kann. Ich stell mir das nämlich nicht gesund vor, 3 Tage keinen Stuhlgang zu haben. Mein Freund geht am Tag mindestens 2 mal und das meistens direkt nach dem Essen. Hat jemand Tipps??
Hi, 3 Tage keinen Stuhlgang haben ist aber ok, das liegt noch im Bereich des normalen. Es ist eigentlich ein Irrglaube, dass man täglich auf die Toilette gehen sollte. Alle 3 Tage wäre wirklich noch ok. Aber wenn es dich nervt, achte mal auf Dein Essverhalten, da das Essen und besonders ja auch das Trinken, den Stuhlgang maßgeblich beeinflussen. Viel trinken ist für eine gesunde Verdauung überhaupt unverzichtbar, besonders wenn es draußen heiß ist und der Körper wegen dem Schwitzen sowieso schon ausgetrocknet ist....

Redcayenne81
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2007, 19:46
Wohnort: NRW

Beitrag von Redcayenne81 » 23.08.2007, 06:27

Danke Furche für deine schnelle Antwort. Es beruhigt mich ein wenig...
Mir wurde gesagt, das ein warmes Glas Wasser am Morgen oder 2 Datteln die Verdauung anregen würde. Ich trinke täglich 2 Liter Wasser, daran kann es also nicht liegen. Ich esse viel Obst und Salat, wenig Süßigkeiten, welche Nahrung fördert denn eine gute Verdauung?

Furche
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2007, 14:32

Eingeschränke Verdauung

Beitrag von Furche » 23.08.2007, 13:48

Mhh, Du könntest mal versuchen morgens und abends jeweils leicht gemahlene Leinsamen mit in Dein Essensplan aufzunehmen. Laß die samen am Besten in einem Glas Wasser anquellen und trink das dann. 2 Teelöffel Samen dürften genug sein. Du kannst dann richtig sehen, wie sich um die ein Schleim bildet. Das ist dann sozusagen das "Schmiermittel" was es dann auch später auf Klo besser flutschen läßt. Du kannst die Leinsamen natürlich auch in dein Müsli tun, die Hauptsache ist, das sie leicht angequetscht sind, damit sie quellen können und zweitens mußt Du drauf achten 1-2 Gläser Wasser hinterher zu trinken, so dass sie ordentlich quellen können.

Bei den 2 Litern die Du am Tag trinkst, mußt Du übrigens Kaffee und schwarzen Tee abziehen, weil die dem Körper Wasser entziehen....

Ansonsten sind Ballaststoffe wichtig, Müsli, Vollkornbrot, und trinken, trinken, trinken...

Bis dann...

Joiny
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2007, 13:23
Wohnort: Heidelberg

Leinsamen zur Verdauung

Beitrag von Joiny » 23.08.2007, 14:43

http://www.frage-dich-gesund.de/forum/viewtopic.php?t=108

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste