Magen-Darm-Trakt-Störung nach Antibiotika

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
drent
Beiträge: 9
Registriert: 06.06.2011, 14:06

Magen-Darm-Trakt-Störung nach Antibiotika

Beitrag von drent » 11.07.2011, 11:21

Hallo!
Ich musste innerhalb eines halben Jahres 4 x Antibiotika zu mir nehmen:
1 x Streptokokkeninfekt - 1 Woche
1 x Schweinegrippe - 1 Woche
1 x Seitenstrangangina - 3 Tage (Wirkung des Antibiotikas 7 Tage)
1 x Borreliose - 2 Wochen
Was kann ich machen, damit meine Verdauung wieder schneller funktioniert bzw. damit sich meine Darmbakterien wieder aufbauen.
Der Arzt hat mir eine Woche Omniflora verschrieben, das wird aber zu wenig sein?
Gibt es vielleicht auch Nahrungsmittel, die diesen Prozess unterstützen?

nancyschwarz1986
Beiträge: 52
Registriert: 16.08.2011, 19:42

Antibiotika

Beitrag von nancyschwarz1986 » 18.08.2011, 11:24

Hallo Drent,

bitte Vorsicht bei Antibiotika. Gift im Darm, macht ihn krank. Leider befinden sich 2/3 aller Abwehrzellen im menschlichen Organismus und befallen den Darm. Zum einen ist die Ernährung und zum anderen hat die Psyche schuld daran. Die Beschwerden eines Verdauungsstreiks sind meist: Völlegefühl, Blähungen, Bauchschmerzen usw..

Empfehlenswert ist eine komplette Umstellung der Ernährung und eine gleichzeitige Entgiftung mithilfe einer Colon - Hydro - Therapie. Das ist sozusagen eine gründliche Darmreinigung, entgiftet und säubert zugleich. Des Weiteren wird bei dem Aufbau der gesunden Darmflora geholfen. Mithilfe unterschiedlicher Therapien können die Ursachen für die Störung des Magen - Darm - Trakts herausgefunden werden. Bei Aufnahme von ausreichenden Mineralien, Vitamine und Spurenelemente können die Entschlackungsstoffe wieder ausgeschieden werden. Es kann wieder alles optimal funktionieren.

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 25.08.2011, 05:57

Hallo,

das ist zuviel des Guten, dein Arzt verschreibt ja sehr gerne Antibiotika. Klar, dass der Darm leidet, wenn ihm so oft durch Antibiotika die Darmflora angegriffen wird. Dein Arzt sollt eher mit dir eine Strategie erarbeiten, wie deine Abwehrkräfte gestärkt werden können. Für die Darmflora kann man nicht allzu viel tun. Natürliche Lebensmittel zu sich nehmen, keine Fertigprodukte, das hilft schon viel. Und als Vorbeugung zur Immunstärkung keine Pillen und Säfte sondern viel Bewegung an der frischen Luft, bestenfalls Sport, Kneipp-Bäder oder Sauna, und gesunde Ernährung. Das tut deinem Körper gut und hilft, weitere Infektionen zu vermeiden. Zudem ist es nicht immer ratsam, sofort zum Antibiotikum zu greifen, man kann eine Infektion auch ohne ausheilen, es dauert eben ein paar Tage länger.

gute Besserung
webheiner

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Antibiotika

Beitrag von Nicola D. » 25.08.2011, 09:10

Hallo, so wie mir die Aufstellung der genannten Anlässe erscheint, hat der Arzt meines Erachtens nicht unnütz zu den Antibiotika gegriffen. Also bei Schweinegrippe, Borreliose oder den allgegenwärtigen Streptokokken möchte ich nicht mit Sport und gesunder Ernährung gegen vorgehen. Gut - über die Seitenstrangangina kann man in dem Zusammenhang streiten.
Generell sind Durchfälle bei jeden Antibiotika eine der beschriebenen Nebenwirkungen.
Den Körper entschlacken und reinigen da ist Sauna das Mittel der Wahl. Viel schwitzen und trinken.
Ballaststoffreiche Nahrung und Vitaminzufuhr tut den inneren Organen immer gut.
Ein kleiner Tipp noch am Rand: Wenn man der Meinung ist, der eigene Hausarzt ginge leichtsinnig mit den Antibiotika um, kann man ihn darauf ansprechen und nach alternativen Behandlungsmöglichkeiten fragen. Jeder korrekte Arzt wird dem Patienten dann welche nennen können und damit auch seine Entscheidung für die Antibiotika begründen.
Gruß
Nicola D.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste