Wer kann mir helfen? Heftige Schmerzen im Darm/Unterbauch –

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
lilaleo
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2010, 16:48

Wer kann mir helfen? Heftige Schmerzen im Darm/Unterbauch –

Beitrag von lilaleo » 13.08.2010, 16:56

Wer kann mir helfen? Heftige Schmerzen im Darm/Unterbauch – keine Diagnose


Seit ca.13 Jahren habe ich (weiblich, 63 Jahre) in unregelmäßigen Abständen heftige Schmerzen im Enddarm. (Genau: in ca. 12 cm Höhe, auf „drei Uhr“)
Diese Schmerzen treten völlig unvermittelt, bei Tag oder Nacht, auf, halten 1-3 Tage an und verschwinden dann wieder. Keine Krämpfe, sondern ein brennender Schmerz, der in den gesamten Unterbauch ausstrahlt. Ich habe das Gefühl, das der Schmerzherd sich nicht IM Darm sondern an der Aussenwand des Darmes befindet.
In den letzten Jahren hatte ich diese Attacken nur ab und zu (2-3 mal in Jahr), was schon schlimm genug war, in letzter Zeit werden die Abstände zwischen den Attacken immer kürzer.
Ich war bei tausend Ärzten, alle endlosen Untersuchungen (CT, Spiegelungen)
waren ohne Befund: kein Tumor, keine Colitis Ulzerosa, keine Hämorrhoiden, keine Entzündungswerte im Blut, Urinuntersuchung ohne Befund. Was ich habe ist eine Rektozele, die aber laut Arzt mit meinen Schmerzen nichts zu tun haben kann. Vor 12 Jahren hatte ich Divertikulitis und es wurden ca. 40 cm Darm entfernt. Danach trat die Divertikulitis nicht mehr auf, und die Schmerzen jetzt sind auch ganz anders als damals und keinen Durchfall.

Hat jemand ähnliches schon mal erlebt oder hat eine Idee, was es sein könnte? Ich bin total verzweifelt, weil niemand weiss, was helfen könnte!

Vielen Dank! Lilaleo

Susanne
Beiträge: 45
Registriert: 20.06.2007, 07:39

Re: Wer kann mir helfen? Heftige Schmerzen im Darm/Unterbauc

Beitrag von Susanne » 19.08.2010, 10:25

lilaleo hat geschrieben:Wer kann mir helfen? Heftige Schmerzen im Darm/Unterbauch – keine Diagnose


Seit ca.13 Jahren habe ich (weiblich, 63 Jahre) in unregelmäßigen Abständen heftige Schmerzen im Enddarm. (Genau: in ca. 12 cm Höhe, auf „drei Uhr“)
Diese Schmerzen treten völlig unvermittelt, bei Tag oder Nacht, auf, halten 1-3 Tage an und verschwinden dann wieder. Keine Krämpfe, sondern ein brennender Schmerz, der in den gesamten Unterbauch ausstrahlt. Ich habe das Gefühl, das der Schmerzherd sich nicht IM Darm sondern an der Aussenwand des Darmes befindet.
In den letzten Jahren hatte ich diese Attacken nur ab und zu (2-3 mal in Jahr), was schon schlimm genug war, in letzter Zeit werden die Abstände zwischen den Attacken immer kürzer.
Ich war bei tausend Ärzten, alle endlosen Untersuchungen (CT, Spiegelungen)
waren ohne Befund: kein Tumor, keine Colitis Ulzerosa, keine Hämorrhoiden, keine Entzündungswerte im Blut, Urinuntersuchung ohne Befund. Was ich habe ist eine Rektozele, die aber laut Arzt mit meinen Schmerzen nichts zu tun haben kann. Vor 12 Jahren hatte ich Divertikulitis und es wurden ca. 40 cm Darm entfernt. Danach trat die Divertikulitis nicht mehr auf, und die Schmerzen jetzt sind auch ganz anders als damals und keinen Durchfall.

Hat jemand ähnliches schon mal erlebt oder hat eine Idee, was es sein könnte? Ich bin total verzweifelt, weil niemand weiss, was helfen könnte!

Vielen Dank! Lilaleo
Hm,

das hört sich irgendwie nach einer Entzündung an, die irgendwo in deinem Bauchbereich zu scheien scheint. Der brennende Schmerz deuted darauf hin, allerdings hast du ja keine erhöhten Entzündungswerte. Seltsam. Was haben denn all die ärzte als Grund für Deine Beschwerden genannt?

lilaleo
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2010, 16:48

Beitrag von lilaleo » 20.08.2010, 20:43

Wie gesagt, die Ärzte haben keine Idee. Das ist es ja, was mich so wahnsinnig macht. Wenn man wüsste, was es ist, könnte man ja vielleicht etwas dagegen tun. Ich war beim Internist/Gastroenterologen, beim Frauenarzt, beim Hautarzt (Thema Hämorrhoiden) habe mehrere Darmspiegelungen und mehrere Ultraschalluntersuchungen gehabt und alles "ohne Befund". Das einzig Gute daran ist, dass man Schlimmes wie Krebs o.ä. ausschliessen kann, aber wie gesagt, die Schmerzen kommen immer wieder und machen mich fertig.
Ich fühle mich während der Schmerzattacken immer sehr schlapp und krank und mir kommt es auch vor, als wäre eine Entzündung vorhanden, aber es sind keine Entzündungswerte im Blut nachweisbar.
Grade geht es mir wieder gut, aber ich fürchte schon wieder den nächsten "Schub", mir kommt es vor, als würde es jedesmal schlimmer.
Irgendwie bin ich es auch leid zu jammern, aber ich habe die grosse Hoffnung, dass mir hier jemand den "entscheidenden Tip gibt!
Vielen Dank schonmal für die Anregungen!
Viele Grüsse! Lilaleo :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste