Führt Alzheimer-Demenz unweigerlich zum Tod?

Alzheimer, Demenz, Altersvergesslichkeit, Parkinson, Epilepsie, Schwindel, Kopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Depression, Schizophrenie, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Führt Alzheimer-Demenz unweigerlich zum Tod?

Beitrag von oscheibel » 05.01.2012, 17:07

Meine Mutter (81) leidet seit ca. 2007 unter Alzheimer-Demenz, dem „schleichenden Vergessen“. Inzwischen kann sie keinen Satz mehr sprechen, nur noch wenige einzelne Wörter, wie „schön“ oder „danke“. Mobil ist sie immer noch, kann also laufen, sogar relativ flott, wenn man mit ihr ein Stück spazieren geht. Mein Vater kümmert sich voll und ganz um sie.
Meine Frage lautet: schreitet die Krankheit soweit voran, dass Alzheimer-Patienten daran sterben? Versagen irgendwann die Organe oder wie verläuft der fortschreitende Verfall? Wenn das Gehirn zerstört wird, dann müssten doch auch irgendwann die Organe betroffen sein? Im Grunde ist meine Mutter aber ansonsten kerngesund.

Jürgen
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2007, 22:14

Alzheimer, Demenz und Tod

Beitrag von Jürgen » 05.01.2012, 17:15

Hallo,

Alzheimer selber führt nicht zum Tod. Allerdings ist durch die schleichende Zerstörung von Gehirnsubstanz irgendwann eine Beteiligung anderer Organe möglich. So kann das Immunsystem beeinträchtigt werden, was andere Erkrankungen nach sich zihet, wie z.B. Lungenentzündungen und dann kann das letzendlich auch zum Tode führen.
Aber die Begleiterkrankungen führen dann zum Tode, nicht die Demenz selber.

Alles Gute...

oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Führt Alzheimer-Demenz unweigerlich zum Tod?

Beitrag von oscheibel » 05.01.2012, 17:36

Lieber Jürgen,
danke für Deinen aufklärenden Beitrag. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Demente irgendwann unsicherer auf ihren Beinen werden und entsprechend häufiger stürzen, was ja dann auch ernste Folgen haben kann. So ist zum Beispiel die Mutter meiner Schwägerin, die ebenfalls an Demenz erkrankt war, vor einem Jahr eine Treppe heruntergestürzt, nachdem sie aus dem Heim weggelaufen war und wurde dort erst nach vielen Stunden total ausgekühlt gefunden. Letztendlich ist sie dann an den Folgen einer Lungenentzündung, die sie sich dort eingehandelt hatte, gestorben. Das unterstreicht ja auch Deine Theorie.
Auf jeden Fall ist die Alzheimer-Demenz eine furchtbare Krankheit!

Jürgen
Beiträge: 18
Registriert: 10.06.2007, 22:14

Beitrag von Jürgen » 06.01.2012, 15:39

Hallo,
da hast Du Recht, das schlimme an Alzheimer ist ja auch die soziale Komponente, da Angehörige nicht mehr erkannt werden ist das ja, je nach Ausprägung, eine schlimme Erfahrung für die ganze Familie.

Das demente ab und an aus Ihren Einrichtungen weglaufen hört man ja auch des öfteren und auch, dass diese dann per Helikopter gesucht werden.

Ich hoffe nur, dass die Forschung bald weiter ist, um was gegen die Zerstörung der Hirnsubstanz, wie bei Alzheimer, was wirksames in der Hand zu haben. Die heutigen Therapieotionen sind jedenfalls nicht befriedigend...

Alles Gute...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste