Komisches Gefühl in rechter Körperhälfte?

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
nalay
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2013, 23:35

Komisches Gefühl in rechter Körperhälfte?

Beitrag von nalay » 16.01.2013, 23:40

Hallo Leute.
Kurz zu mir: ich bin 21 und außer einer leichten Schilddrüsenunterfunktion die behandelt wird völlig gesund (soweit ich weiß)
Seit ca. 4 Monaten hab ich ein komisches Gefühl in der rechten Körperhälfte, v.a. vom Knie abwärts - ab und zu auch vom Ellbogen abwärts. Es lässt sich schwer beschreiben, eine Mischung aus "eingeschlafen" und Muskelkater, manchmal tut es schon fast weh, meistens ist es einfach nur unangenehm.
Kommt meistens vor wenn ich längere Zeit liege bzw. nichts mache, aber immer nur in der rechten Seite!
Neurologe hat nichts gefunden, Hausarzt verharmlost das ganze und ordnet keine weiteren Untersuchungen an.

Hat jemand von euch Erfahrung mit etwas ähnlichem gemacht oder könnte mir sagen um was es sich handeln könnte?

Vielen Dank!

Bremen01
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2012, 12:38

Re: Komisches Gefühl in rechter Körperhälfte?

Beitrag von Bremen01 » 21.01.2013, 15:58

nalay hat geschrieben:Hallo Leute.
Kurz zu mir: ich bin 21 und außer einer leichten Schilddrüsenunterfunktion die behandelt wird völlig gesund (soweit ich weiß)
Seit ca. 4 Monaten hab ich ein komisches Gefühl in der rechten Körperhälfte, v.a. vom Knie abwärts - ab und zu auch vom Ellbogen abwärts. Es lässt sich schwer beschreiben, eine Mischung aus "eingeschlafen" und Muskelkater, manchmal tut es schon fast weh, meistens ist es einfach nur unangenehm.
Kommt meistens vor wenn ich längere Zeit liege bzw. nichts mache, aber immer nur in der rechten Seite!
Neurologe hat nichts gefunden, Hausarzt verharmlost das ganze und ordnet keine weiteren Untersuchungen an.

Hat jemand von euch Erfahrung mit etwas ähnlichem gemacht oder könnte mir sagen um was es sich handeln könnte?

Vielen Dank!
Es ist schon schwer so aus der Ferne, und viel an Infos sind ja auch nicht vorhanden.

Man sollte schon wissen:

Welche Stärke L-Tyroxin?
Wann war die letzte Kontrolluntersuchung der Schilddrüse?
Mit welchem Ergebnis?
Der Hausarzt hat also keine Ahnung von seinem Beruf und ""verharmlost ""nur?
Im Sitzen gibt es keine Probleme?
Stehend und beim Gehen auch nicht?
Wie groß?
Männlich/Weiblich?
Gewicht in kg?
Beruflich, stehend oder sitzend?
Verdrehen des Unterkörpers beim ""liegen und nichts machen"" ist ausgeschlossen? Z.B bein Fernsehen, Lesen eines Buches?
Und wirklich KEINE, auch ausgeheilten Wehwehchen?

Alle Angaben sind FREIWILLIG.

Bitte nicht vergessen:
Der Arzt sieht sein Gegegüber, hier muss man raten.

Brem.

nalay
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2013, 23:35

Re: Komisches Gefühl in rechter Körperhälfte?

Beitrag von nalay » 22.01.2013, 22:42

-Thyroxin 100 mikrogramm
-Blutwerte wurden letzte Woche überprüft, Ergebnisse seien sehr gut
-keine Ahnung ob mein Hausarzt keine Ahnung hat ;) auf jeden fall geht er nicht näher auf meine Schilderungen ein
-im Sitzen kam es auch schon vor
-im Stehen/Gehen allerdings nicht
-ich bin weiblich
- ca. 1,63 m groß und 48 kg
-Student von Beruf, also schon viel sitzen
-Verdrehen schließe ich eigentlich aus
-wüsste von keinen Vorerkrankungen etc.

Bremen01
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2012, 12:38

Re: Komisches Gefühl in rechter Körperhälfte?

Beitrag von Bremen01 » 25.01.2013, 12:26

Hallo nalay.
Danke für die Antwort.

Bei der Notwendigkeit von 100mg Thyroxin
ist es nach meiner Meinung keine "" leichte"" Unterfunktion.
Und Du bist ja auch in Behandlung.
Aber das nur nebenbei.

Bei längerem Sitzen auf einem ungeeigneten Stuhl kommt
es schon mal vor, dass die Blutbahn und die Muskeln
knapp oberhalb des Knies ""abgedrückt"" werden.
So entsteht ein schmerzhaftes Gefühl des Unterschenkels.

Achte mal darauf.

Nach ein paar Minuten Bewegung ist es dann wieder vorbei.
Derartige Schmerzen sind für ein Arzt nicht ""greifbar""
und eine Diagnose ist FAST unmöglich.

Das gleiche KANN passieren, wenn der Unterarm ruhig auf einer Tischkante aufliegt,
und beim Schreiben bzw. lesen nicht gebraucht wird.

Beim Liegen wird es schwierig.
Flach auf dem Rücken solltest Du keine Schmerzen haben.
In Seitenlage jedoch gibt es viele Möglichkeiten unbequem zu liegen.
Auch dieses für Dich unangenehme Gefühl ist für den Doc. eine zu ungenaue Beschreibung.

Verändere mal häufiger Deine Sitz- und Liegepositionen uns beobachte was passiert.

Brem.

nalay
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2013, 23:35

Re: Komisches Gefühl in rechter Körperhälfte?

Beitrag von nalay » 30.01.2013, 23:37

Danke für den Tipp, habe die letzten Tage mal drauf geachtet aber bin mir sehr sicher dass es nicht damit zusammen hängt. Jetzt in der Sekunde z.B. liege ich auf dem Rücken und das Gefühl ist im Fuß, bzw. im Gelenk. Generell habe ich meist das Gefühl dass es im Gelenk "entsteht" also Fußgelenk, Kniegelenk oder Ellbogen.
Ich bin nicht sicher ob das was damit zu tun hat, aber meine rechte Hand fühlt sich auch manchmal extrem kalt an, auch in Situationen wo dies eigentlich nicht sein sollte und die andere Hand z.B. normal warm ist.

PFK
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2012, 11:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Komisches Gefühl in rechter Körperhälfte?

Beitrag von PFK » 31.01.2013, 23:48

Hallo,

lasse mal den Neurologen oder wenn du einen hast, den Orthopäden aus und gehe zu einem Neurochirurgen. Gefäßverschlüsse schließe ich mal aus, aufgrund deines Alters. Die Schilddrüse ebenfalls.

Eine gute Idee wäre, falls sie zu tragen kommt, eine ausgewogene Rückenschule, denn Studenten tätigen viel Sitzarbeit.

Du bist Rechtshänder, oder!?

Falls das alles nichts hilft, dann melde dich gerne wieder :)

Ich finde dein Problem, wenn's auch hier nicht ganz so einfach ist.

nalay
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2013, 23:35

Re: Komisches Gefühl in rechter Körperhälfte?

Beitrag von nalay » 05.02.2013, 21:10

Ja, ich bin Rechtshänder.
Seit ca. 1 Stunde habe ich starke Schmerzen im rechten Fußballen beim Auftreten ; der Schmerz kam ohne Anlass und während ich normal lag. Morgen früh gehe ich direkt mal zum Orthopäden, falls dieser nichts findet werde ich deinen Tip mit dem Neurochirurgen befolgen. Danke!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste