Angst vor Lymphdrüsenkrebs

Hörsturz, Mandelentzündung, Ohrensausen, Pfeiffersches Drüsenfieber, Tinnitus, Schlafapnoe, Taubheit, Gehörsturz, Schwerhörigkeit, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
julecha
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2011, 12:15

Angst vor Lymphdrüsenkrebs

Beitrag von julecha » 21.06.2011, 12:30

Hallo!
Ich bin 16 und habe tierische angst vor lymphdrüsenkrebs, da ich links unterhalb meines Kiefers einen harten, verschiebbaren knoten bemerkt habe. Man fühlt ihn nur wenn man ein bisschen in den Kiefer “reindrückt”.
Bemerkt hab ich ihn dadurch, dass es ziemlich wehgetan hat wenn ich den kopf nach unten geneigt hab. am anfang tat der knoten beim draufdrücken auch sehr weh, aber mittlerweile ist es beim verschieben nur ein bissche unangenehm (muss dazu sagen dass ich wegen meiner panik ziemlich oft drauf rumdrücke :s).
andere symptome habe ich nicht, war aber auch nicht wirklich erkältet in der letzten zeit. werde bald zum arzt gehen, wenn der knoten wächst oder nicht mehr weggeht. muss ich mir denn Sorgen machen?
Ich habe nämlich generell immer eine wahnsinns angst, an irgendwas zu erkranken. ich hab das mit dem Knoten meiner mutter erzählt, aber die hat voll gelassen reagiert, gesagt ich soll mir keine sorgen machen, und wenn das nicht weggeht kann ich ja ein ultraschall machen lassen. meine angst wird durch Google nur noch mehr verstärkt, weil meine Symptome total auf Lymphdrüsenkrebs zutreffen (oder bilde ich mir das ein???)
Ich bin total verunsichert, weil ich ja sonst keine anderen Symptome habe, mich weder schlapp noch müde fühle (nur die generelle Schüler+oberstufe+zuwenigschlaf-müdigkeit ;), aber eben auch keine erkältung oder grippe hatte die die Lymphdrüsen anschwillen lässt.
Ich mache mir totale Panik und kann an nichts anderes mehr denken ._.
Und das wäre nicht das erste mal, dass ich wegen einer angeblichen Krankheit so durchdrehe.... Möchte auch nicht wegen jeder kleinsten Veränderung gleich zum Arzt rennen, zumal der Knoten ja noch nichtmals deutlich fühlbar ist (meine mutter, papa, schwester und freunde haben alle gefühlt und konnten nichts entdecken).

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir die Angst ein bisschen nehmen? würde mich über Antworten freuen :P

Ron84
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2011, 16:07

Hab keine Angst...

Beitrag von Ron84 » 23.06.2011, 16:37

Hallo, ich will versuchen dich zu beruhigen, ich selber hab seit gut 3 Jahren einen Knoten am Hals, anfangs ist er heftig angeschwollen und tat höllisch weh, mit der Zeit wurde er kleiner usw. keine Schmerzen, seit dem hab ich mindestens 4 Blutbilder machen lassen, wegen anderen Sachen, niemals gab es Auffälligkeiten. Habs auch schon untersuchen lassen, der Arzt sagte dass es oft zu Anschwellungen kommen kann.
Geh einfach mal zu deinem Hausarzt, lass ich untersuchen, das schlimmste was du machen kannst ist warten und dich verrückt machen...Die Ärzte sind dazu da dir zu helfen, also lass sie es tun.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

geschwollene Lymphknoten

Beitrag von Tanja1979 » 20.09.2011, 09:57

Hallo,
ich möchte auch gerne versuchen, dir deine Angst zu nehmen. Denn die Symptome, die du beschreibst, sind absolut untypisch für Lymphdrüsenkrebs.

Bei dieser Krebsart sind die Lymphdrüsen zwar geschwollen, allerdings schmerzfrei. Hinzu kommen weitere Symptome wie Fieber, extremes Schwitzen in der Nacht, unerklärlicher Gewichtsverlust sowie eine deutliche Einschränkung der körperlichen Leistungsfähigkeit mit anhaltender Müdigkeit. Von all dem schreibst du nichts, so dass von Lymphdrüsenkrebs nicht ausgegangen werden kann.

Geschwollene und schmerzende Lymphknoten sind vielmehr ein Indiz für eine Ansammlung an Keimen und Krankheitserregern in dieser Region. Hierfür musst du nicht zwingend krank gewesen sein. Es können auch rein die Lymphknoten betroffen sein und dazu passen deine Symptome meiner Meinung nach am ehesten.

Grundsätzlich geht das Ganze von selbst wieder weg. Solltest du aber allzu sehr beunruhigt sein, dann kannst du natürlich mit deinem Arzt darüber sprechen. Aber einen begründeten Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs sehe ich definitiv nicht.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Arzt

Beitrag von Nicola D. » 11.10.2011, 11:11

Hallo,
ich denke, am besten kann der Hausarzt da in einem offenen Gespräch alle Zweifel beseitigen und bei Bedarf auch Untersuchungen, wie eine Biopsie machen. Also wenn Du so eine große Angst hast, solltest Du möglichst bald den Arzt aufsuchen, denn eines ist gewiss. Wenn die Angst nicht bekämpft wird, hast Du sicherlich Konzentrationsschwierigkeiten zu verzeichnen. Es könnte sich auch sonst noch zu einer Psychose ausarten- also lass Dich an vorderster Front beruhigen.
Gruß
Nicola D.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste