Abnehmen durch Stress ?

Richtiges Essen und Trinken, Nutripharmaceuticals, Functional Food, Bulemie, Magersucht, Freßsucht, Abnehmen, Diät, Jiaogulan Tee, Granatapfel, Grüner Tee, ect. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Sandy1990
Beiträge: 1
Registriert: 08.06.2009, 17:11

Abnehmen durch Stress ?

Beitrag von Sandy1990 » 08.06.2009, 17:40

Hallihallo!
Ich bin neu hier, daher stell ich mich erstmal vor :-)
Zu meiner Person : Ich bin 18 Jahre, so ca. 162m groß und wiege 47-48 kg.

So, jetzt zu meinem "Problemchen".
Ich war früher ziemlich dick und habe darunter auch sehr gelitten, grade in der Schule, beim Schwimmen usw.
Als Kind hab ich gerne mal mit Freundinnen schön viel Eis und Schoki gegessen, was man auch sah ;).

Ich fing dann aber schon relativ früh an, mich gesünder zu ernähren... So genau weiß ich leider das Alter nicht mehr. Denke so mit 14 war das ungefähr... Naja, ich reite schon sehr lange und hatte daher auch meine nötige Bewegung, aber die Kilos wollten nicht so wirklich weg obwohl niemand bei uns in der Familie dick ist (vonwegen Veranlagungen oder so).

So, mit 16-17 kamen dann die ersten Urlaubstage mit Freunden und der Besuch am See bei schönem Wetter wurde auch öfters, also beschloss ich zusätzlich noch ab und zu zu joggen.
Da ich aber nicht so der Fan vom Laufen bin hielt sich das in Grenzen ;-).

Mit 17 wollte ichs dann aber wissen und die überflüssigen Kilos sollten weg! Ich wog da so ca. 56-57kg.
Also ging ich reiten, joggen, essen war auch lediglich zum Überleben, viel Wasser, mal einen Tag gar nichts gegessen, keine Kohlenhydrate usw.
Ja mein Körper wurde schwacher und irgendwann wurd mir sogar die Treppe in der Schule zu anstrengend... also fing ich wieder an etwas normaler zu essen, aber immernoch sehr sehr gesund.

So, der Urlaub kam, ich wog so ca. 53kg (mit viel Mühe und Not) und gönnte mir alles mögliche an Essen im Urlaub. Also das krasse Gegenteil zu meinem Fitnessprogramm vor der Reise.

So, Urlaub vorbei und das Essen war auch wieder ziemlich "normal". Jedoch bestand mein Speiseplan zu Hause mehr aus Cornflakes (Nestle Fitness z.B.), mal nem Brötchen und ab und zu aber sehr selten mal was warmes und viiiel Kaffee :-).

Naja, das Gewicht blieb aber gleich, hatte nicht zugenommen oder abgenommen... Dann kam das Abitur.
Stress pur, zusätzlich noch meine eigenen Pferden, mein Freund der belustigt werden wollte, Stress in der Familie und und und.
Mein Speiseplan war immer noch so wie nach dem Urlaub. Natürlich gönnte ich mir aber ab und zu auch mal was von Mc Donalds, ne leckere Pizza, einen Milchshake, Schokolade, Fanta, Cola und und und.
Nicht so oft, aber wenn ich Lust drauf hatte kam es auch auf den Teller :-).
Ja nur irgendwie zeigte die Waage immer weniger an... irgendwann war ich dann unter 50, obwohl ich durch das Abi mehr am Schreibtisch saß als auf dem Pferd und das Joggen hatte ich schon lange aufgegeben.
Auch mein Appetit wurde immer weniger, teilweise fiel es mir morgens schwer ein Brötchen zu schaffen und der Hunger kam dann erst abends wieder.

Naja, das Abi ist so ziemlich vorbei, aber momentan bin ich so auf 47-48 kg (schwankt ziemlich oft) und es wundert mich, dass ich damals so gekämpft habe um die Kilos zu verlieren und ich jetzt nichts machen musste und soviel abgenommen habe... Mein Freund fragt mich schon ob ich überhaupt noch esse, aber ich esse das worauf ich Lust habe... Wenn ich Lust auf eine Lasagne habe esse ich die auch und als Vorspeise noch nen Schokoriegel und dazu Cola (Zero ;-) ).

Ich bin zwar ein Mensch der innerlich sehr unruhig ist, sich um alles tausend Gedanken macht und oft abends noch lange wach im Bett liegt, aber eigentlich dachte ich immer, dass man durch Stress zunimmt?!

Also Reiten tue ich halt immernoch, aber momentan weniger als früher.
Stress habe ich fast täglich und langsam glaube ich das dieser meinen Kalorienverbrauch auf irgendeine Weise erhöht hat...

Was mir immer häufiger auffällt : Nach vielen Gerichten wird mir schlecht und ich bekomme Magenkrämpfe... Wieso weiß ich leider nicht...

Sorry das ich soviel geschrieben habe, aber jetzt könnt ihr meine Situation vielleicht etwas beurteilen ;-).

LG

Fee871
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2009, 16:38
Wohnort: Essen

Beitrag von Fee871 » 26.07.2009, 18:01

Hallo Sandy!

Es stimmt, dass man durch Stress abnimmt.
Ich habe, während ich für mein Abi gebüffelt habe, fast 7 Kilo abgenommen.
Ich bin jetzt bei ca. 48-49 kg. Zwar hab ich auch viel Sport gemacht, aber ich hab mich sehr ungesund ernährt, weil ich irgendwie immer nur dann gut lernen konnte, wenn ich eine Tafel Schokolade oder eine Tüte Chips neben mir hatte.
Der Körper gewöhnt sich auch daran und wehrt sich dann natürlich gegen viel bzw. gesünderes Essen mit z.B. Magenschmerzen, wie du geschrieben hast.
Aber mach dir keine Gedanken! Sobald der Stress vorbei ist und du ein bisschen mehr Zeit für dich hast, pendelt sich das alles wieder ein und du nimmst nicht noch mehr ab. Allerdings muss du auch drauf achten, dass du nicht wieder zunimmst, wenn du das nicht willst. Denn man nimmt schneller zu als ab! :wink:
Aber wenn du dich weiterhin viel bewegst, dann brauchst du dir keine Gedanken machen!

LD

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste