Endoskopie - durch die Speiseröhre oder After?

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Huhu
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2007, 16:04
Wohnort: ..

Endoskopie - durch die Speiseröhre oder After?

Beitrag von Huhu » 30.01.2008, 15:26

Hey, ich bin gerade dabei ein Referat mit meiner Freundin auszuarbeiten und wir sind uns nicht ganz sicher:
Wird das Endoskop durch die Speiseröhre oder durch den After eingeführt? Wir finden nirgends eine konkrete Antwort.

Hoffen auch eine Antwort!

Lillifee
Beiträge: 2
Registriert: 30.01.2008, 16:16

After!!

Beitrag von Lillifee » 30.01.2008, 19:23

Hallo.... das gefühl kenn ich.... es gibt zwei möglichkeiten.. aber welche ist richtig? Ich bin der meinung das es der after ist!.... versucht euer glück!

Willi
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2007, 19:33

Beitrag von Willi » 30.01.2008, 20:05

Das ist ganz einfach. After ist richtig undSpeiseröhre auch, weil ein Endoskop dem Arzt oder Operateur einen Einblick in ALLE Körperhöhlen und Hohlorgane ermöglicht, ohne dass der Patient erst aufgeschnippelt werden muß. Die Methode der Endoskopie ist also ein großer Erfolg der Medizintechnik. Bei Wikipedia habe ich folgende Bespiele für die Anwendung gefunden:

# Spiegelung am Magen-Darm-Trakt

* Speiseröhre (Ösophagoskopie)
* Magen (Gastroskopie)
o Anlage einer Magenfistel mittels Endoskop (Perkutane endoskopische Gastrostomie (PEG))
* Zwölffingerdarm (Duodenoskopie)
o allein oder
o mit Röntgendarstellung von Gallengängen und Pankreasgang (ERCP)
* Gallenwege (Cholangioskopie)
* Dünndarmspiegelung (Enteroskopie und die Kapselendoskopie[4])
* Dickdarmspiegelung (Proktoskopie, Rektoskopie, Sigmoidoskopie, Koloskopie)

# Spiegelung des Atmungssystems

* Kehlkopfspiegelung (Laryngoskopie)
* Luftröhrenspiegelung (Bronchoskopie)

# Spiegelung des Mittelfells (Mediastinums)

* Mittelfellspiegelung (Mediastinoskopie)

# Spiegelung der Gelenke

* Gelenkspiegelung (Arthroskopie)

# Spiegelung des Harnsystems

* Harnblasenspiegelung (Cystoskopie)
* Harnleiterspiegelung (Ureteroskopie)

# Spiegelung des Auges und der Anhangsgebilde

* Spiegelung der ableitenden Tränenwege über den natürlichen Zugang der Tränenpünktchen bis zur Mündung in der Nase
* Spiegelung des Ziliarkörpers im Auge und gleichzeitige Verödung mit einem Laser (Zyklophotokoagulation) bei Glaukom
* Spiegelung des Glaskörpers und der Netzhaut und Schaffung eines Arbeitskanals im Rahmen einer Vitrektomie
* Augenhintergrundspiegelung (Ophthalmoskopie), obgleich hier kein Endoskop im eigentlichen Sinne zur Anwendung kommt

# Spiegelung anderer Organe

* Spiegelung der Vagina (Scheide) und des in der Vagina gelegenen Muttermundes (Portio vaginalis) (Kolposkopie)
* Gebärmutterspiegelung (Hysteroskopie)
* Die Bauchhöhlenspiegelung (Laparoskopie). Diese Methode benutzt aber ebenso wie die Arthroskopie keinen natürlichen Zugang.

# Im weiteren Sinne zählen zur Endoskopie auch:

* Ohrenspiegelung (Otoskopie) mit dem Ohrtrichter oder Otoskop
* Nasenspiegelung (Rhinoskopie) mit dem Spekulum oder flexiblen Rhinoskop
* Spiegelung des Rachenraums (Pharyngoskopie) mit dem Spiegel, Laryngoskop oder dem flexiblen Rhinoskop




Ich hoffe, dass ich Euch bei Eurem Referat helfen konnte...

Gruß
Willi

Huhu
Beiträge: 13
Registriert: 07.12.2007, 16:04
Wohnort: ..

Beitrag von Huhu » 31.01.2008, 20:57

Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Willi
Beiträge: 4
Registriert: 24.06.2007, 19:33

Beitrag von Willi » 31.01.2008, 22:11

Gern geschehen !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste