Seite 1 von 1

Zysten

Verfasst: 21.01.2012, 18:09
von swetlana
Hallo,

seit Jahren leide ich unter verschiedenen Ovarialzysten. Dank diesen Zysten habe ich 2010 an einer Thrombose gelitten, da diese meine Blutzufuhr am Bauch bis zum Oberschenkel beeinflusst hat. Hat jemand Rat, dass ich nie wieder an solchen Zysten leiden muss?

Zysten

Verfasst: 21.01.2012, 18:19
von b.mueller
Hallo Swetlana,
meines Erachtens können derartige Zysten durch ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt entstehen. Daher wäre mein Rat, mal zu einem Endokrinologen zu gehen, das ist ein Facharzt für hormonelle Erkrankungen, damit Dein gesamter Hormonhaushalt mal überprüft werden kann. Möglicherweise gibt es da Mangelerscheinungen oder anderes, was nicht im Lot ist. Dort kann man Dir auf jeden Fall weiterhelfen. Wenn ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt vorhanden sein sollte und durch fachgerechte Behandlung behoben wird, könnte es sein, dass Du auf Dauer Ruhe hast und keine solchen Zysten mehr bekommst.

Verfasst: 08.02.2012, 21:26
von swetlana
Hallo,

vielen Dank.
Ich habe bisher noch nie von einem Endokrinologen gehört. Wirklich.
Was passsiert dort bei den Untersuchungen? Werden Schmerzen damit verbunden sein? Bin ziemlich schmerzenpfindlich....

Zysten

Verfasst: 10.02.2012, 23:27
von b.mueller
Hallo Swetlana,
vor dem Besuch beim Endokrinologen brauchst Du keine Angst zu haben. Zuerst wird es dort ein Gespräch geben und eine Blutabnahme - das ist ja nur ein kleiner Piekser - damit der Arzt dann sehen kann, wie es um Deinen Hormonhaushalt bestellt ist. Vermutlich wird auch eine gynäkologische Untersuchung gemacht, also nichts, was Schmerzen verursacht.

Zysten

Verfasst: 19.02.2012, 23:20
von oscheibel
Ich glaube nicht, dass man die Entstehung von Zysten verhindern kann. Ich hatte auch eine Zyste in der Brust, die einfach wieder verschwunden ist und kann mir nicht erklären, wodurch sie zustande kam.

Verfasst: 29.02.2012, 12:36
von swetlana
Hallo,

vielen Dank für Eure Anworten.
Ich habe mal wieder Mitte März einen Termin bei dem Gynäkologen.Mal sehen, was er mir dieses Mal sagen kann. Ich möchte nunmehr eine endgültige Antwort haben, warum wieso weshalb das ganze.