Seite 1 von 1
Hochdruck, Insuffizienz
Verfasst: 11.01.2012, 13:22
von volka
Ich habe da mal eine Frage an Forum, vom
Arzt bekam ich eine recht diffuse Antwort, aber vielleicht helfen ja die Erfahrungen der betroffenen. Meine Mutter leidet an lebenslangem
Bluthochdruck. Dadurch ist es natürlich auch zur
Angina Pectoris und vielen anderen Unannehmlichkeiten gekommen. Also keine schöne
Krankheit. Die Frage, die mich bewegt ist: Ist so etwas erblich, sprich kann es auch mich treffen. Mein Blutdruck liegt, wenn auch im oberen soll Bereich.
vererbter Bluthochdruck
Verfasst: 12.01.2012, 12:05
von fragviel
Hallo,
Bluthochdruck ist leider vererbbar und auch wenn deine Werte noch im Normbereich liegen, so bist du leider familiär vorbelastet. Deshalb solltest du dich regelmäßig vom Arzt durchchecken lassen und wenn möglich deinen Blutdruck zuhause kontrollieren.
Mit gesunder
Ernährung, Reduktion von
Übergewicht, Verzicht auf Zigaretten und Sport kannst du aber selbst etwas dafür tun, damit aus der familären Vorbelastung bei dir kein Bluthochdruck wird.
Danke
Verfasst: 12.01.2012, 13:25
von volka
Deine Antwort klingt gut für mich!
Übergewicht habe ich nicht, rauchen tu ich auch nicht und mache ein wenig Sport. Den Arzt besuche ich auch regelmässig. Also mache ich es erst mal richtig.
Hochdruck, Insuffizienz
Verfasst: 29.01.2012, 19:15
von 0815
Hey Volka,
leider muss ich Deine Frage mit „ja“ beantworten - hoher Blutdruck ist erblich.
Sowohl mein Vater als auch meine Tante leiden unter Bluthochdruck und obwohl ich weder Übergewicht habe, noch Alkohol trinke oder rauche, habe ich nun auch seit einiger Zeit Bluthochdruck und auch ab und zu
Herzrhythmusstörungen, so dass ich
Medikamente einnehmen muss, weil sich das allein nicht reguliert. Ich leide auch nicht unter besonderem Stress, der den Hochdruck verursachen könnte. Mein Arzt sagte, mein Bluthochdruck liege darin begründet, dass ich erblich vorbelastet bin.