hilfe ich habe schweißfüße !

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
john
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2007, 19:03
Wohnort: Saarbrücken

hilfe ich habe schweißfüße !

Beitrag von john » 04.08.2007, 19:10

hallo leute,
ich habe ein riesen problem, welches mir wirklich unangenehm ist. ich habe nämlich schlimme schweißfüße. ich kann machen was ich will, sandalen anhaben und deos benutzen, aber trotzdem schwitzen meine füße, als würde ich in gummistiefeln durch die sahara rennen.

wie gesagt, bis jetzt hat noch jedes deo, jedes duschgel, jedes parfüm, jede seife, jede lotion, creme oder salbe. ich bin wirklcih schon eine ecke verzweifelt. und würde mich über jede hilfe freuen.

den sommer ist es mal wieder richtig schlimm, sobald die sonne rauskommt. selbst in flip-flops schwitze ich und das trotz 3-4x täglichem waschen.

also, ich hoffe, dass mir da draußen in der großen weiten internet-welt jemand helfen kann.

DAAAAAAAAANKE schonmal für jegliches feedback...

Maxi
Beiträge: 2
Registriert: 05.08.2007, 10:54

Re: hilfe ich habe schweißfüße !

Beitrag von Maxi » 05.08.2007, 11:26

john hat geschrieben:hallo leute,
ich habe ein riesen problem, welches mir wirklich unangenehm ist. ich habe nämlich schlimme schweißfüße. ich kann machen was ich will, sandalen anhaben und deos benutzen, aber trotzdem schwitzen meine füße, als würde ich in gummistiefeln durch die sahara rennen.

wie gesagt, bis jetzt hat noch jedes deo, jedes duschgel, jedes parfüm, jede seife, jede lotion, creme oder salbe. ich bin wirklcih schon eine ecke verzweifelt. und würde mich über jede hilfe freuen.

den sommer ist es mal wieder richtig schlimm, sobald die sonne rauskommt. selbst in flip-flops schwitze ich und das trotz 3-4x täglichem waschen.

also, ich hoffe, dass mir da draußen in der großen weiten internet-welt jemand helfen kann.

DAAAAAAAAANKE schonmal für jegliches feedback...
Probier es mal mit Hydro-Fugal. Ich weiß zwar nicht ob das die Schweißabsonderung verhindert, aber zumindest stinkt der Schweiß dann nicht mehr so.
Bei mir hat das früher gut geholfen, auch wenn ich dann Verfärbungen in meinen Tops hatte, darum nehme ich es jetzt auch nicht mehr. Aber für die Füße wäre es doch ok. Und Socken werden durch Hydro-Fugal glaub ich nicht so stark verfärbt, weil man die ja auch bei höheren Temperaturen wäscht.

Viel Glück...

Herr A
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2007, 20:41
Wohnort: Hannover

Schwachstrom gegen Schweißfüße

Beitrag von Herr A » 05.08.2007, 13:59

Leider wirkt Aluminiumchlorid an Händen und Füßen kaum, da der Wirkstoff hier nicht so gut eindringen kann. Daher muß man, wenn diese Regionen von einer übermäßigen Schweißproduktion betroffen sind andere Mittel in erwägung ziehen.

Mit einem Schwachstrombad (auch Iontophorese genannt) hat man dort gute Erfahrungen gemacht. Der genaue Wirkmechanismus ist bis heute noch ungeklärt, doch sind gute Erfolge damit gemacht worden.
Zu anfang sollte diese Iontophorese täglich durchgeführt werden, danach genügt eine wöchentliche Behandlung. Das tolle dabei ist, das die Therapie von jedem zu Hause durchgeführt werdenkann.

Hier ein Buchtipp zum Thema "übermäßiges Schwitzen" (=Hyperhidrosis):
Therapien bei Hyperhidrosis

Schweißüberströmte Sportler sind gesellschaftlich akzeptiert, Hyperhidrotikern aber, denen der Schweiß von den Händen tropft, gerät jeder Händedruck zum Spießrutenlauf. An der Schwitzkrankheit leidende und trotz penibler Hygiene nach Schweiß riechende Patienten fühlen sich stigmatisiert und sozial ausgegrenzt.

Ein Prozent der westlichen Bevölkerung, so wird geschätzt, sind betroffen. Die therapeutischen Möglichkeiten bei fokaler Erkrankung entscheidend bereichert hat nach Angaben von Dr. Reinhard K. Achenbach aus Herford zwar das Botulinumtoxin A. Keineswegs unzeitgemäß jedoch seien auch schon vorher existierende wirksame Therapien wie Antitranspirantien, Leitungswasser-Iontophorese, Anticholinergika und Operationen, etwa die Schweißdrüsenexzision.

Wann Schwitzen normal ist und wann es pathologisch wird, welche Behandlung bei welcher Diagnose erfolgreich ist, darüber informiert der Hautarzt in seinem Buch "Hyperhidrosis".

Dabei geht Achenbach nicht nur auf die verschiedenen thermisch, emotional oder gustatorisch provozierten und generalisiert oder fokal, zum Beispiel an Axillen, Händen, Füßen, Stirn und Nacken, manifestierten Formen der Erkrankung ein. Beschrieben werden auch Folgekrankheiten wie Mykosen, bakterielle Hautinfektionen oder Ekzeme.

Achenbachs Bewertung der wichtigsten Therapien, der von ihm entwickelte Anamnesebogen bei Hyperhidrosis sowie praxisgeeignete Schwitztests sind darüber hinaus unentbehrlich für die "Schwitzsprechstunde" von Dermatologen. (hsr)

Reinhard K. Achenbach: Hyperhidrosis - Physiologisches und krankhaftes Schwitzen in Diagnose und Therapie; Steinkopff Verlag Darmstadt 2004; 197 Seiten, 89 meist farbige Abbildungen, 63 Tabellen, gebunden, EUR 64,95, ISBN 3-7985-1475-5
Quelle: http://www.aerztezeitung.de vom 21.1.2005

Brbruce
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2007, 06:15

Kräuter gegen Fußschweiß

Beitrag von Brbruce » 06.08.2007, 17:21

Hey John,

ich habe es mal mit einer Kräuterfußbadmischung probiert und muß sagen, dass das wirklich hilft die Schweißproduktion zu minimieren. Das mache ich jetzt auch jeden 2ten abend für 20 Minuten. Und zwar bade ich meine Füße in einem lauwarmen Bad aus Kamillenblüten, Johanniskraut, Brennnessel, Pfefferminzblättern, Curcuma und Salbei.

Dazu nehme ich von jedem getrocknetem Kraut 1-2 große Esslöffel (vom Curcuma aber nur einen halben Löffel) und gieße das ganze mit zwei Litern heißen Wassers auf. Lasse es dann etwas abkühlen und bade dann meine Füße gemütlich beim Simpsons-gucken in einer Schüssel, so dass meine Füße grade so sind.

Bei mir hat es geholfen, also viel Erfolg damit...

mini22
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2007, 06:13

Salbei gegen übermäßiges Schwitzen

Beitrag von mini22 » 06.08.2007, 17:32

Es gibt in der Apo Salbeitabletten, die extra dafür da sind die Schweißproduktion zu unterbinden. Sweatosan heißen die und haben bei mir gut geholfen. Auch wenn bei mir die Achseln betroffen waren, aber wenn Du eine schonende Methode suchst Dein Problem zu lösen, dann kannst Du dass ja vielleicht mal testen...
Die Schwachstrommethode würde ich jedenfalls erst machen, wenn das andere alles nicht gewirkt hat...

Lieben Gruß und eine schweißfreie Zeit :lol:

Ps: Ich hab nochmal im Web geguckt. Das Sweatosan ist sogar ausdrücklich für Fußschweiß geeignet. Toll ne? Dann kannst Du ja gleich damit anfangen...

Getriebe
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2010, 22:56

Schweißfüße-was wirklich hilft kennt keiner

Beitrag von Getriebe » 12.08.2010, 22:59

Was ich nicht verstehe ist, dass es für manche Probleme die einfachsten Lösungen gibt und die sich aber am Markt nicht durchsetzt können.
Nehmen wir zum Beispiel Schweißfüße. Es wird sehr viel Geld ausgegeben für teure Mittelchen, die angeblich helfen sollen. Dazu kommt, dass die betroffenen unglaublich viel Mühe auf sich nehmen (Fußbad am Morgen, Eincremen am Abend usw usw.).
Dabei gibt es ein ebenso einfaches, wie bequemes und vor allem wirkungsvolles Mittel gegen Schweißfüße: Zimtsohlen. Hört sich vielleicht banal oder auch etwas skuril an, stimmt aber. Wer unter Schweißfüßen leidet, kauft sich einfach für jedes paar Schuhe Zimtsohlen zum einlegen und schon sind sowohl die Schweißfüße als auch die stinkenden Schuhe Geschichte. Das ganze gibt es für wenig Geld und ohne jeglichen Zusatzaufwand. Ich kann es aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen.

Nadinchen
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2010, 11:24

Beitrag von Nadinchen » 16.08.2010, 11:35

Mein Freund hat es damals mal mit einem Puder versucht. Hat auch ganz gut geholfen. Leider weiß ich nicht mehr, wie das Zeug hieß. Würde einfach mal googlen oder nen Hautarzt konsultieren. Habe übrigens auch mal gehört, dass man sich Schweissdrüsen operativ entfernen lassen kann. Ob das auch bei Schweissfüßen funktioniert, weiß ich leider nicht.

anappleaday
Beiträge: 7
Registriert: 27.10.2009, 17:22

Beitrag von anappleaday » 10.09.2010, 15:58

da würde ich mal in der Apotheke nach einem speziellen Fußdeo suchen. Wahrscheinlich musst Du ausprobieren, was bei Dir persönlich am besten wirkt.
Von Odaban gibt es gegen schwitzende Hände eine Handlotion. Vielleicht ist die auch gut für schwitzende Füße (?) Von denen gibts auch ein Puder, das den Fußgeruch verhindert. Das ist bestimmt auch nicht schlecht.
Ich kenn bisher nur das Deo gegen Achselschweiß. Das ist gut. Und der Tipp mit dem Zimt klingt auch gut finde ich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste