Jiaogulan tee - Fundierte Infos

Richtiges Essen und Trinken, Nutripharmaceuticals, Functional Food, Bulemie, Magersucht, Freßsucht, Abnehmen, Diät, Jiaogulan Tee, Granatapfel, Grüner Tee, ect. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Christopher
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2007, 06:32

Jiaogulan tee - Fundierte Infos

Beitrag von Christopher » 27.10.2011, 17:53

Hallo,

ich interessiere mich für eine Teesorte, die mir ein Freund näher empfohlen hat: Jiagulan Tee.

Der soll sehr gesund und vitalisierend sein. Zudem gut schmecken und in Asien schon seit langem als traditionellees Alltagsallheilmittel eingenommen werden. Aber gibt es vielleicht Studien zu dem Thema, die eine Wirkung belegen? Oder vielleicht andere Quellen, die den Tee untersucht haben?

Ich hatte auch schonmal einen solchen Tee probiert und fand ihn sehr lecker, aber ich würde ihn jetzt gerne längere Zeit einnehmen und das macht man ja nicht ohne sich vorher genau drüber infoormiert zu haben, besonders weil der jiaggolan tee hier ja noch nicht so bekannt ist.

Trinkt hier jemand den Tee schön länger oder hat Erfahrung damit, bzw. kann mir Studien nennen, die zum Thema Wirkung und Unbedenklichkeit was sagen?

Danke schonmal...

Dog
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2007, 14:44
Wohnort: hannover

Jiaogulan Tee

Beitrag von Dog » 28.10.2011, 12:36

Hi,
als erstes klären wir mal den Namen und die Schreibweise, es heißt exakt: Jiaogulan Tee.

Aussprache: [Dschiau-gu-lan] oder [Djau-gu-lan]

Nicht Jiaguolan, Jagolan, Dschiaogulan, Dschagolan, Jiagulan Tee, oder sonstwie...

Botanischer Name (Latein/Chinesisch): Gynostemma pentaphyllum / Xian Cao

Übersetzung: Kraut der Unsterblichkeit

So, das waren erstmal ein paar Hintergrundinfos.
Ich selber trinke sehr viel von diesem Tee. Nicht die chinesische, sondern die thailändische Sorte, weil mir die eher zusagt. Und es bekommt mir eigentlich sehr gut. Von der Jiaogulan Wirkung (ihm wird ja viel nachgesagt) kann ich nur sagen, dass er mir gut schmeckt und ich durch das Teetrinken ruhiger geworden bin. Allerdings habe ich mir mit dem Teetrinken auch angewöhnt, mich in der Teetrinkzeit zu entspannen. Meine Cholesterinwerte waren auch mal schlechter, aber zusammen mit dem Tee, ernähre ich mich nun seit ein paar Jahren auch bewußter. Jedenfalls ist mein Arzt jetzt mit meinen Werten zufrieden.
Vielleicht hat da mein 2x tägliches Tässchen Jiaogulan auch was dazu beigetragen
:wink:

Ob ich unsterblich bin (Kraut der Unsterblichkeit) kann ich nicht sagen, aber ausprobieren werde ich es nicht, um dann hier das Ergebnis zu posten :P

Auf Reisen habe ich übrigens immer Jiaogulan Kapseln dabei. Die sind handlicher und mir fehlt was, wenn ich die nicht dabei habe.

Genaue Studien kann ich Dir im Moment aber nicht mitteilen, aber ich weiß, dass es wohl zahlreiche Untersuchungen zu dem Thema geben soll. Besonders im asiatischen Raum, wo der Tee ja sehr populär ist.

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

'Allheilmittel

Beitrag von Nicola D. » 28.10.2011, 12:58

Hallo,
bei dem Wort Allheilmittel gehen bei mir immer die Warnglocken an. Ich bezweifle jetzt einmal öffentlich, dass ich nicht an Allheilmittel in irgendeiner Form glaube. Ich glaube in dem Zusammenhang mit solchen Tees oder Tropfen oder Tabletten nicht an ein Heilmittel, sondern eher an einen Placebo Effekt.
Kurz zur Info:
Ein Placebo ist ein (Tropfen oder Tabletten), in denen keinerlei Spuren eines Medikamentes vorhanden sind. Wenn man solche Mittel verabreicht, dann muss man dem Patienten nur glaubhaft machen, dass diese Tabletten oder dieser Tee nun als Schlafmittel, Allheilmittel usw. verwendet werden. Wenn man diese Erklärung glaubhaft machen kann, dann schläft der Patient ohne ein Medikament trotzdem ein.
Es gab auch schon Fälle bei Krebspatienten, als die stärksten Medikamente nicht mehr gegen die Schmerzen halfen, da gab man den Patienten Placebo Tabletten als letzten Versuch und bei den meisten Patienten haben diese Mittel gegen die schlimmen Schmerzen bis zum Ende gewirkt.
Auf eine solche Wirkung setzten Hersteller solcher Tees und Salben, Tabletten und Tropfen. An den Glauben an das Mittel.
Dies kann, wie beschrieben, auch funktionieren. Dieses streite ich nicht ab. Aber ein Allheilmittel? Wer das gefunden hätte, der würde längst schon den Nobelpreis gewonnen haben und würde verehrt werden. Leider hatten wir zwar immer wieder Mittel, die gerade in Mode kamen und dann in der Werbung vorgestellt wurden. Ich bezweifle, dass ein kranker Mensch davon gesund werden kann.
Gruß Nicola D.

Dog
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2007, 14:44
Wohnort: hannover

Jiaogulan Studien - nicht Gerüchte

Beitrag von Dog » 28.10.2011, 14:38

Hallo Nicola,

wer außer Dir hat hier denn gesagt, dass Jiaogulan Tee ein Allheilmittel ist?

Das ist es nämlich genausowenig wie Aspirin, totale Entspannung oder sonstwas. Sowas gibt es nicht. Aspirrin verdünnt das Blut und verringert das Risiko für einen Herzinfarkt. Entspannuung kann einem gestresstem Menschen bestimmt sehr helfen, aber Aspirin kann nicht jeden vor Infarkten schützen und ein durch Stress induzierter Neurodermitisanfall kann nicht allein durch entspannung geheilt werden. Heißt: Es gibt keine Allheilmittel und da hast Du Recht, aber was das in diesem Thread zu tun hat, weiß ich nicht...

Klar gibt es Leute, die sagen Jiaogulan wäre ein Allheilmittel, aber die haben nix gerafft.

Das einzige was zum Thema Allheilmittel gesagt werden muß, ist, dass es sowas nicht gibt! Punkt. Aus !!!

Christopher wollte ursprünglich "fundierte Infos zu dem Tee" haben und da wäre es jetzt ja wirklich mal interessant zu hören, was es da so gibt.

An Inhaltsstoffen soll der Jiaogulan Tee jedenfalls folgende Komponenten haben:
Saponine in sehr hoher Konzentration
Selen
Flavanoide
Vitamine und Mineralien

Zudem habe ich bei meinen Recherschen gefunden, dass Jiaogulan sowieso kein Arzneimittel ist und man es daher nicht mit einer Wirkung beschreiben darf. Wenn man Werbung dafür machen wollte. Ist wohl wie mit homöopathischen Mitteln. Da darf ja auch keine Wirkung draufstehen...

Jedenfalls werde ich mich mal ransetzten und in den nächsten Tagen ein paar STudien raussuchen, die es da geben soll.

Bis dahin...

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Allheilmittel

Beitrag von Nicola D. » 28.10.2011, 20:53

Hallo,
ich zitiere aus der Themenerstellung vorab schon einmal ein paar Worte:

"Der soll sehr gesund und vitalisierend sein. Zudem gut schmecken und in Asien schon seit langem als traditionelles Alltagsallheilmittel eingenommen werden."

So viel zur Allheilmittelfrage. Wenn man meinen Beitrag aufmerksam liest, dann muss man zu dem Schluss kommen, dass ich genau der gleichen Meinung war - ein Allheilmittel gibt es einfach nicht.
Daher weiß ich momentan weiter auch keine Antwort drauf. Sicherlich werden in den "Allheilmittel" meist gesundheitsförderliche Stoffe enthalten sein - das sollte man doch hoffen - aber heilen das geht nicht. Das allgemeine Wohlbefinden können diese Stoffe diese "Allheilmittel" sicherlich steigern.
Gruß
Nicola D.

Dog
Beiträge: 4
Registriert: 26.06.2007, 14:44
Wohnort: hannover

Beitrag von Dog » 29.10.2011, 15:46

Ok, das hatte ich dann wohl überlesen, aber einig sind wir uns schonmal, das ist doch auch was (-;

Zum Thema Studien gibts hier mehr: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?term=jiaogulan%20

Hier sind sehr viele Studien zum Thema Jiaogulan Wirkung zu finden. Pubmed ist eine etablierte und seriöse Plattform, die weltweit Studien zugänglich macht. Und für Jiaogulan gibt es viele 9 Seiten a 20 Ergebnisse....

Also viel untersucht ist das Thema schonmal, nur was kommt dabei raus ?

Einiges, sonst würden ja nicht so viele Studien gemacht werden, denke ich mal. Jedenfalls hatte ich eine Studie gefunden, die wenigstens schonmal aussagt, dass der Konsum nicht schädlich ist.
J Agric Food Chem. 2006 Sep 6;54(18):6939-44.
Determination of trace elements in herbal tea products and their infusions consumed in Thailand.
Nookabkaew S, Rangkadilok N, Satayavivad J.

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Studien?

Beitrag von Nicola D. » 29.10.2011, 17:41

Es können so viele Studien angefertigt werden, bis das Ergebnis einer These entspricht. :lol:
Gruß
Nicola D.

Polycarbon
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2011, 12:03

Jiaogulan

Beitrag von Polycarbon » 18.11.2011, 12:10

Hallo zusammen,

also ich trinke den Jiaogulantee schon seit fast einem Jahr. Ich habe das von vielen Bekannten empfohlen bekommen. Ob es wirklich etwas bringt, kann ich nicht sagen, aber ich fühle mich tatsächlich viel vitaler. Ich habe einen anstrengenden Bürojob und war abends immer ziemlich kapuut. Doch sei ich mit Beginn des Jahres damit begonnen habe über den Tag mehrere Tassen vom Jiaogulan zu trinken, fühle ich mich wirklich vitaler.
Wenn jemand einen guten Shop wissen möchte, kann ich eigentlich nur empfehlen, seinen Jiaogulan in diesem Shop zu bestellen.

Viele Grüße und viele gute Erfahrungen mit dem Tee.

Martina

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast