Was sind denn Nutripharmaceuticals?

Richtiges Essen und Trinken, Nutripharmaceuticals, Functional Food, Bulemie, Magersucht, Freßsucht, Abnehmen, Diät, Jiaogulan Tee, Granatapfel, Grüner Tee, ect. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Rachne
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2007, 07:43

Was sind denn Nutripharmaceuticals?

Beitrag von Rachne » 02.07.2007, 18:31

Hallo,

ich habe in einer Zeitschrift eine Kurzmitteilung gelesen über "Nutripharmaceuticals" und wollte hier mal fragen, ob das schonmal jemand gehört hat.
Das sollen ja Nahrungsmittel sein, die auch als Heilmittel wirken.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch mehr, ich würde mich sehr freuen, da ich eigentlich immer nach gesundem Essen suche...

Interessant hört sich der Begriff ja an.

cu

Rachel
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2007, 08:20

Nutripharmaceutical = medizinisch wirksames Nahrungsmittel

Beitrag von Rachel » 02.07.2007, 20:36

Rachne hat geschrieben:Hallo,

ich habe in einer Zeitschrift eine Kurzmitteilung gelesen über "Nutripharmaceuticals" und wollte hier mal fragen, ob das schonmal jemand gehört hat.
Das sollen ja Nahrungsmittel sein, die auch als Heilmittel wirken.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch mehr, ich würde mich sehr freuen, da ich eigentlich immer nach gesundem Essen suche...

Interessant hört sich der Begriff ja an.

cu


Guten Abend,

stimmt, das zielt genau in die richtige Richtung. Nutripharmaceuticals sind Lebensmittel die medizinische Eigenschaften haben. Das ist eigentlich ein englisches Wort, welches sich aus "nutrition", also "Ernährung" und aus "pharmaceuticals", also "Arzneimittel" zusammensetzt.
Ein Beispiel für ein solch "medizinisch wirksames Nahrungsmittel" sind "Omega-3-Fettsäuren".
Diese sollen ja besonders im Fisch vorkommen und entzündungshemmende Eigenschaften haben. Laut neueren Studien soll dies unter anderem positive Auswirkungen auf depressive Menschen oder Menschen mit Demenz haben.

Tja, dass Fisch gesund ist wissen heutzutage ja viele, aber es gibt noch mehr von diesen sehr nützlichen Lebensmitteln. Und das sind dann alles Nutripharmaceuticals :wink:

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben...

Die Studiebefasst sich zB mit Depression und der Wirkung von Omega-3-Fettsäuren auf ihren Verlauf:
Logan AC. Neurobehavioral aspects of omega-3 fatty acids:possible mechanisms and therapeutic value in major depression. Altern Med Rev 2003;8:410-425.

Rachne
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2007, 07:43

Re: medizinisch wirksames Nahrungsmittel

Beitrag von Rachne » 02.07.2007, 20:44

Hey,

toll, da lag ich ja wirklich richtig mit meiner Interpretation. Und ich finde es echt genial. Genau nach solchem Essen suche ich! Ich esse und werde dadurch gesund. Das ist doch eigentlich toll, wenn es denn wirkt...

Gibt es da vielleicht eine vollständige Liste mit Nahrungsmittel die so eine medizinische Wirkung haben?

Rachel
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2007, 08:20

Beitrag von Rachel » 02.07.2007, 21:12

Tja,
so eine Liste habe ich leider auch nicht finden können.
Aber wenn man sich das ganze genau überlegt, gibt es ja viele „medizinisch wirksame Nahrungsmittel“. Z.B. Milch, da sie durch ihren Calciumgehalt am Aufbau von Knochen und Zähnen beteiligt ist.
Flavonoide im Rotwein sollen die Gefäße schützen und vor Her-Kreislauf-Erkrankungen schützen.
Eine Hand voll Obst 5x täglich soll den Vitaminbedarf decken und vor Vitamin-Mangelzuständen schützen...
Die Liste ließe sich wohl weiter fortführen, wenn man nur einmal sein tägliches Essen unter die Lupe nehmen würde.Doch ist es oft auch schwierig die positive Wirkung von Nahrungsmittel in Studien nachzuweisen.

Mit einer Liste kann ich Dir also nicht dienen, aber ich hoffe, dass ich Dich zum Nachdenken angeregt habe, denn dem Essen wird eine viel zu geringe Bedeutung in unserer Gesellschaft beigemessen.
Ich denke nicht, dass „billig, billig“ oder die „5-Minuten-Terrine“ oder gar der „1-Euro-Burger“ als Vorbild für unsere Beziehung zum Essen dienen sollten.

„Wir sind, was wir essen“.
Das muß man sich verinnerlichen, und die Nahrungsmitteln, die wir jetzt neu als „Nutripharmaceuticals“ entdecken, haben wir eigentlich schon immer auf unserer Speisekarte gefunden...

Machs gut

Liebe Grüße
Rachel

Karl R.
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2007, 10:27

Kürbiskerne stärken Blase und Prostata

Beitrag von Karl R. » 22.07.2007, 13:53

Hi,
ich hätte da noch ein "medizinisch wirksames Nahrungsmittel" (ein Nutripharmaceutical) und zwar Kürbiskerne.
Die esse ich schon sehr lange und sie stärken bekanntermaßen die Blasen- und Prostatafunktion.
Morgens und abends 1-2 Eßlöffel, das sind 15-30 Gramm zwei Mal am Tag wird als wirksame Dosierung empfohlen.

Sebastian
Beiträge: 2
Registriert: 30.07.2007, 13:31

Nutriceuticals und Nutraceuticals

Beitrag von Sebastian » 30.07.2007, 13:50

Den Begriff "Nutripharmaceutical" für "medizinisch wirksame Nahrungsmittel" habe ich so auch noch nicht gehört, aber ich denke, dass das das gleiche sein dürfte wie ein "Nutriceutical" oder ein "Nutraceutical".
Von der Definition hört es sich nämlich sehr ähnlich an. Das sind nämlich auch Wortschaffungen aus dem englischen, wobei "Nutri..." von nutrition (=Ernährung) und "ceutical..." von pharmaceutical (=pharmazeutisch) kommt.

Allerdings werden diese Begriffe alle mehr im englischen, bzw. angloamerikanischen Sprachraum gebraucht, da etwas in Deutschland entweder ein Nahrungsmittel oder ein Arzneimittel sein kann, aber nicht beides zusammen. Dann wäre nämlich ein teures Zulassungsverfahren nötig....

Aber ich denke, dass "medizinisch wirksames Nahrungsmittel" eine passende Übersetzung ist und sich jeder darunter etwas vorstellen könnte. Das Beispiel mit den Kürbiskernen, die ja eine nachgewiesene stärkende Wirkung auf die Blase haben stimmt in diesem Zusammenhang auch vollkommen.

Rachne
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2007, 07:43

Beitrag von Rachne » 05.12.2007, 20:48

hierzu kann ich folgendes ausführen....
Der Begriff " Nutraceutical " ist eine Wortschöpfung die ausdrücken soll, daß es sich um Nährstoffe ( Nutrients) in Form von Kapseln ( Zellulose /
Gelatine) Tabletten oder Dragees handelt die arzneiliche ( pharmaceuticals) Eigenschaften haben.
Unter " Nutraceuticals " versteht man konkret definierte Inhaltsstoffe von
Lebensmitteln die besondere vorbeugende und/ oder heilende Wirkungen
haben können.
Der Begriif kommt in der Tat aus den USA wo solche " Präparate " bzw.
Produkte weitverbreitet sind.
Der Begriff ist weder konkret rechtlich definiert noch geschützt.
Nutraceuticals stehen quasi zwischen Lebensmitteln und Arzneimtteln.
Dies hat seinen Grund auch darin, daß Nutraceuticals so hoch dosierte
Inhaltsstoffe hat, daß man sie mit Lebensmitteln in dieser Menge und
Konzentration nei aufnehmen kann.
Dann allerdings können sie als Arzneimttel gelten und unterliegen sehr viel strengeren Auflagen.
Nutraceuticals können eine Einzelsubstanz oder Kombinationen mehrerer
Substanzen enthalten.

Für weitere Auskünfte stehe ich zur Verfügung.

Hans
genannt chris
Hallo Chris,

Danke für deine Definition. Ist ja doch selten, dass man hier in Deutschland von Nutraceuticals hört. Das scheint im Ausland doch verbreiteter zu sein. Hättest Du denn evtl konkrete Beispiele für Nutraceuicals?

Nach Deiner Definition wär Rotwein oder Kürbiskerne keine Nutraceuticals, oder?

Bin jetzt etwas verwirrt, aber es stimmt schon, wie Du es gesagt hast, dass es wohl keine genaue Definition gibt und dadurch dann wohl leider auch Unstimmigkeiten entstehen...

Wären nach Deiner Definition eigentlich Lebensmittel, die mit Vitaminen angereichert sind, Nutraceuticals?
Oder muß das dann in Tablettenform sein. Puhh, ich bräucht wohl doch mal ein paar Beispiele um es endgültig zu raffen...

Vielen Dank für Deine Erklärungen. Vielleicht kannst Du ja auch eine gute Quelle dazu angeben...

Cu

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast