Hämorrhiden vorbeugen, aber wie?

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
freddy
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2007, 09:29

Hämorrhiden vorbeugen, aber wie?

Beitrag von freddy » 16.09.2007, 09:55

Ich sitze täglich von 8 bis 18 Uhr vor meinem PC und abends sitze ich dann meist noch vor dem Fernseher. 90% des Tages sitze ich also. Dazu kommen ja noch der Weg zur Arbeit im Auto und die Mittags- und Frühstückspause, in denen ich auch wieder sitze.

Jetzt habe ich gehört, dass durch übermäßig langes Sitzen Hämorhiden entstehen können. Stimmt das? Und was kann ich dafür tun dies zu vermeiden?
Ich denke nämlich, dass ich vor Jahren schonmal Hämorhiden hatte, da ich eine Zeit lang helles Blut am Toilettenpapier hatte. Aber nachdem ich nur noch feuchtes Klopapier benutze und sehr darauf achte, dass meine Stuhlkonsistenz recht weich bleibt, habe ich da nie wieder Schwierigkeiten mit gehabt.

valentine
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2007, 06:44

Re: Hämoriden vorbeugen, aber wie?

Beitrag von valentine » 16.09.2007, 19:20

freddy hat geschrieben:Ich sitze täglich von 8 bis 18 Uhr vor meinem PC und abends sitze ich dann meist noch vor dem Fernseher. 90% des Tages sitze ich also. Dazu kommen ja noch der Weg zur Arbeit im Auto und die Mittags- und Frühstückspause, in denen ich auch wieder sitze.

Jetzt habe ich gehört, dass durch übermäßig langes Sitzen Hämorhiden entstehen können. Stimmt das? Und was kann ich dafür tun dies zu vermeiden?
Ich denke nämlich, dass ich vor Jahren schonmal Hämorhiden hatte, da ich eine Zeit lang helles Blut am Toilettenpapier hatte. Aber nachdem ich nur noch feuchtes Klopapier benutze und sehr darauf achte, dass meine Stuhlkonsistenz recht weich bleibt, habe ich da nie wieder Schwierigkeiten mit gehabt.
Wenn Du schonmal Hämoriden hattest, dann ist das Risiko wieder welche zu bekommen tatsächlich höher. Aber wenn man einige Grundregeln einhält, dann kann man dieser wirklich unangenehmen Sache durchaus gut vorbeugen.
1. Sollte man viele Ballaststoffe zu sich nehmen, also Vollkornprodukte, Müsli, Weizenkleie, Haferflocken, Obst mit Schale, Gemüse, usw... damit einer Verstopfung vorgebeugt wird
2. Viel Trinken, um den Stuhl weich zu halten und die Ballaststoffe zum quellen zu bringen
3. Niemals auf der Toilette den Stuhl aktiv herauspressen, sondern "es" lieber von alleine kommen lassen. Dazu sollte man sich auch genügend Zeit nehmen und den Stuhlgang nicht hastig beenden wollen
4. Gewicht reduzieren
5. Sprich frühzeitig mit deinem Arzt darüber, um eine Therapie so früh wie möglich zu beginnen. Schamgefühle sollte man hierbei verdrängen, da Ärzte mit solchen Problemen täglich zu tun haben und Sie für die Lösung solcher Probleme ja auch ausgebildet sind.

Besonders gefährdet Hämoriden zu bekommen sind übrigens Schwangere und Bodybuilder, sowie schwer arbeitende Männer.
Ich hatte besonders bei meiner zweiten Schwangerschaft darunter zu leiden. Allerdings kann man selbst schon viel tun mit den oben beschriebenen Methoden um sein Leiden zu verringern, bzw ihm vorzubeugen...
Und wie gesagt, nicht so schüchtern sein und den Arzt frühzeitig ansprechen, damit er zu Beginn noch eingreifen kann...

hellei
Beiträge: 1
Registriert: 11.09.2007, 06:48
Wohnort: koblenz

Nicht pressen, richtig ernähren, Bewegung !!!

Beitrag von hellei » 16.09.2007, 19:43

Hi,
vor der Arztuntersuchung brauch man aber wirklich keine Angst zu haben. Ärzte sind solche Probleme gewohnt und die Untersuchung ist auch nicht schmerzhaft. Und einen Einlauf muß man auch nicht machen. Allerdings sollte man sich einen guten Arzt suchen. Vielleicht gleich einen Proktologen, aber ein Hausarzt tut es auch.

Bei mir hat die Untersuchung vor ein paar Jahren, als ich Probleme dort hatte nur 2 Minuten gedauert. Angenehm war es nicht, aber die Schauermärchen, die gelegentlich kursieren, dass man z.B. immer einen Einlauf machen muß, es sehr schmerzhaft ist oder dass eine Darmspiegelung immer nötig ist, stimmen einfach nicht. Darauf hatte ich den Arzt nämlich auch nochmal angesprochen.

Er hat mir dann übrigens auch erklärt gehabt, dass dauerndes Sitzen allein Hämoriden nicht unbedingt auslöst. Das Problem bei dauerndem Sitzen sei, dass man keine Bewegung habe und der Darm damit träger wird. Ist dieser in seiner Arbeit eingeschränkt, dann kommt es häufig zu Verstopfungen und diese sind häufig der Grund dafür, dass man auf der Toilette länere Zeit sitzt und presst. Und genau das ist schlecht. Nie pressen, weil dann Hämoriden entstehen können....

Das ist das ganze Geheimnis des langen Sitzens. Mit genügend Bewegung und richtiger Ernährung und natürlich richtigem Toilettenverhalten brauch man also keine Bange zu haben.

Addi
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2007, 16:39

Hämoriden durch langes auf dem Klo sitzen

Beitrag von Addi » 17.09.2007, 06:43

Das langes Sitzen Hämoriden begünstigt stimmt, wenn man langes Sitzen auf dem WC meint, weil man wegen zu hartem Stuhlgang oder Verstopfung pressen muß...
Das Sitzen bezieht sich also auf das Sitzen auf Klo....

Sitzende Tätigkeiten, wie PC Arbeit oder vorm Fernseh sitzen, sind damit also nicht gemeint und sollte man solche Tätigkeiten nicht vermeiden können, dann kann die Darmbeweglichkeit durch sportliche Aktivität wieder angeregt werden, wie Hellei ja schon beschrieben hat...

drüsenflicker
Beiträge: 1
Registriert: 21.08.2009, 14:19

habe ich auch hämoriden?

Beitrag von drüsenflicker » 21.08.2009, 14:24

Hey,

ich habe seit kurzem den Verdacht das ich Hämoriden habe. Ich hab nun etwas im Internet geschaut und bei diesem Artikel über Hämoriden genau meine Symptome wieder gefunden. Mich Juckt es sehr stark im Afterbereich und mein Stuhlgang wird von Tag zu Tag immer flüssiger. Ich habe hier gelesen das Sport nach dem Büro sehr gut sein soll, aber was soll ich machen wenn ich dazu einfach keine Zeit finde. Was haltet ihr von diesen Sitzbändern, meint ihr diese könnten mir weiterhelfen? Ein Arzt besuch kommt aus Schahm nicht in Frage...

schmerzhafte Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste