Probleme nach dem Essen

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Feli94
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2011, 16:53

Probleme nach dem Essen

Beitrag von Feli94 » 25.08.2011, 17:05

Hallo an Alle!

Ich bin 16 Jahre alt und habe seit einiger Zeit ein großes Problem:

Es fing alles vor über einem Jahr an...immer nachdem ich etwas gegessen habe, ist mein Bauch sehr dick und zwar unterhalb des Bauchnabels. Ich bin sehr groß und auch sehr schlank. Mit meinem Bauch bin ich auch sehr zufrieden, nur ab dem Bauchnabel nicht mehr... Dort steht mein Bauch nach dem Essen immer extrem und deutlich sichtbar raus! Besser wird es dann erst nachdem ich sehr sehr lange nicht s mehr gegessen habe. Ich habe bereits eine Magen - und eine Darmspiegelung hinter mir und kann eine organische Erkrankung sowie eine Unverträglichkeit somit eig. ausschließen. Ich habe seitdem unzählige Dinge versucht ( z.B. Viel Kräutertee, abends wenig essen, ...) Wenn ich morgends aufstehe ist alles einigermaßen ok, nur sobald ich eine Kleinigkeit esse, fühle ich mich sehr voll und mein Bauch steht raus :( Eine Zeitlang habe ich dann auch nach dem essen oft erbrochen..habe dies aber jetzt zum Glück wieder eingetellt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter ... mein " Unterbauch" wird dicker obwohl ich sehr sehr wenig esse und auch über Nacht geht dieser Blähbauch nicht weg...er wird nur etwas kleiner... :( Ich freue mich über jeden Tipp,

Lg Feli

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Bauch dick?

Beitrag von Nicola D. » 25.08.2011, 17:18

Hallo Feli,
Du bewegst Dich auf einem schmalen Grad, denn es hört sich für mich wie eine beginnende Magersucht an.
Denn je dünner Du bist, desto eher sieht man selbstverständlich den zunehmenden Magenumfang nach einer Mahlzeit. Das ist einfach nicht anders machbar. Wo denn sonst hin mit dem Essen?
Allerdings die Tatsache, dass Du Dich nach einer Mahlzeit vor den Spiegel stellst und über Deinen Bauchumfang nachdenkst, ist ein alarmierendes Zeichen. Allein schon die Tatsache, dass Du ohne Beschwerden eine Magen- und Darmspiegelung mit 16 Jahren schon hast machen lassen, spricht ebenfalls Bände.
Hast Du im Freundeskreis ebenfalls Bekannte, die sich um den Bauchumfang sorgen machen?
Du solltest frei und offen darüber mit Deinem Hausarzt reden, denn Du brauchst jetzt dringend Hilfe. Du solltest Dir eine Selbsthilfegruppe Magersucht suchen und dringend psychologische Hilfe suchen.
In der Zwischenzeit behelfe Dich doch mit einer Mini Mahlzeit alle zwei Stunden. Dann dürfte der Unterschied im Bauchumfang nicht so sehr ins Gewicht fallen.
LG Nicola D.

Feli94
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2011, 16:53

Beitrag von Feli94 » 25.08.2011, 17:39

Hallo Nicola D ,

zuerstmal Danke für deine Antwort. Also bei mir ist das so, dass ich halt einfach eine schöne Figur haben möchte. Mein Hungergefühl ist auch ganz normal. Es ist auch nicht so dass ich mich permanent vor den Spiegel stelle und mein Bauch betracht, nur ist es für mich eben schade dass ich eig so einen schönen Bauch hab, mir mein Unterbauch nur alles "kaputt macht". In meiner Familie hat keiner so ein Problem. Das mit den kleineren Mahlzeiten habe ich auch schon probiert und natürlich ist es besser, wenn man kleinere Portionen isst. Ich habe nur immer das Gefühl mein Bauch verarbeitet das Essen nicht so richtig. Ich habe ja eine zeit lang wirklich sehr sehr wenig und selten gegessen...es könnte ja vllt sein dass sich mein Magen - Darm erst langsam wieder ans essen gewöhnen muss oder so...? Ich habe jetzt auch davon gehört, dass es solche Probleme auch durch ein Holkreuz geben kann. Wie gesagt ichc bin sehr groß und habe auch laut Arzt eine krumme Wirbelsäule, sprich eine etwas krumme Haltung. Vllt sollte ich einfach daran arbeiten, dass ich eine geradere Haltung bekomme, dadurch steht der Bauch ja dann auch nicht mehr so raus... ??
Lg Feli

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Sicher

Beitrag von Nicola D. » 25.08.2011, 18:08

Es ist sehr wichtig, dass Du weiter Deinem Hungergefühl nachgibst. Das mit dem Unterbauch kann selbstverständlich durch ein Hohlkreuz entstehen und man kann mit einer Rückenschule die krumme Wirbelsäule noch sehr verbessern. Vor allen Dingen wenn Du jetzt in Deinem Alter sofort anfängst. Es kann auch eine Bindegewebsschwäche im Unterbauchbereich dafür verantwortlich sein. Aber auch mit dem Sport in der Rückenschule wird "die Vorderseite" ja auch trainiert. :D
Und für ganz besondere Anlässe dann einfach nicht bauchfrei gehen - das hilft dann auch schon. Oder einen Form Slip
LG Nicola D.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste