Wieso ist mein Urin immer dunkel gelb?

Reizmagen, Reizdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Magengeschwüre, Polypen, Durchfall, Hämorrhoiden, Refluxkrankheit und und und...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Katharin
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2007, 07:54

Wieso ist mein Urin immer dunkel gelb?

Beitrag von Katharin » 01.08.2007, 19:07

Hi,
obwohl ich eigentlich genug trinke, ist mein Urin immer dunkel-gelb, konzentriert und riecht.
Nur wenn ich wirklich 5-6x am Tag einen halben Liter Wasser trinke, dann ist der Urin schön glasklar.
Aber wer trinkt schon so viel?

Kann das vielleicht ein Zeichen sein, dass ich was mit der Niere habe? Ich hatte nämlich schonmal durch einen Unfall (vor 20 Jahren) einen Nierenriß, der aber eigentlich wieder gut verheilt war...

Habt Ihr vielleicht eine Idee, ob ich mir da Sorgen machen sollte, oder nicht?

Jack
Beiträge: 2
Registriert: 02.08.2007, 05:59

Re: Wieso ist mein Urin immer dunkel gelb?

Beitrag von Jack » 02.08.2007, 19:15

Katharin hat geschrieben:Hi,
obwohl ich eigentlich genug trinke, ist mein Urin immer dunkel-gelb, konzentriert und riecht.
Nur wenn ich wirklich 5-6x am Tag einen halben Liter Wasser trinke, dann ist der Urin schön glasklar.
Aber wer trinkt schon so viel?

Kann das vielleicht ein Zeichen sein, dass ich was mit der Niere habe? Ich hatte nämlich schonmal durch einen Unfall (vor 20 Jahren) einen Nierenriß, der aber eigentlich wieder gut verheilt war...

Habt Ihr vielleicht eine Idee, ob ich mir da Sorgen machen sollte, oder nicht?
Dunkler Urin kann mehrere Ursachen haben:

1. Meistens trinkt derjenige mit einem dunkel gefärbten Urin einfach zu wenig und der Urin konzentriert sich im Körper auf, wodurch er dunkel gefärbt ist. Dann riecht dieser Urin auch eher.
Als Zeichen für ausreichendes Trinken kann man hellen bzw farblosen Harn vorfinden, der auch weniger streng riecht.
Am Besten sollten daher so zirka 2 Liter pro Tag getrunken werden.

2. Ein anderer Grund für dunklen Urin könnten Leberprobleme sein. Auch kann ein sog. Gallangangverschluss (Ikterus) vorliegen, durch den vermehrt Gallenfarbstoffe mit dem Harn ausgeschieden werden. Der Urin ist dann teilweise fast braun eingefärbt.
Dies liegt daran, dass die Gallensäuren nicht mehr über den Darm, sondern nur noch über den Urin und über die Blutbahn ausgeschieden werden können.
Folge: Der Urin färbt sich dabei dunkel, das Augenweiß färbt sich gelb und die Haut juckt.

Meist ist aber wirklich eine zu geringe Trinkmenge verantwortlich, daher würde ich einfach doch nochmal zusätzlich auf Dein Trinkverhalten achten. Achte auch darauf, dass Kaffee nicht mit in die Flüssigkeitsbilanz mit eingerechnet werdensollte, da es den Körper entwässert...

miss_angel
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2007, 07:23

Dunkler Urin warum?

Beitrag von miss_angel » 04.08.2007, 13:08

Katharin,
ich würde mir da nicht so viel Sorgen machen. Bei mir ist das genauso und ich muß mich wirklich auch dazu zwingen mehr zu trinken.

Und wenn Du 5-6x 500mL trinkst, dann sind das ja grade mal 2,5 bis 3 Liter. Und das ist ja das, was man schon trinken sollte am Tag.

Zur Not könntest Du ja beim Arzt mal eine Urinprobe zur Untersuchung abgeben. Der kann Dir dann natürlich genaueres sagen, aber wie gesagt, trinken, trinken, trinken.... Ist eigentlich des Rätsels Lösung.

Also, probier es mal aus für 2 Tage mit dem "mehr Trinken", dann wirst Du ja sehen ob sich eine Besserung zeigt...

Katharin
Beiträge: 2
Registriert: 01.08.2007, 07:54

Danke...

Beitrag von Katharin » 09.08.2007, 21:26

Danke für Eure Hilfe, versuche echt mehr zu trinken, liegt ja vielleicht auch am warmen Wetter, dem vermehrten Schwitzen und außerdem trinke ich ja schon manchmal Kaffee.

Mit der Leber hab ichs aber nicht, denk ich...

Zum Arzt komme ich jetzt jedenfalls erstmal nicht, vielleicht nach dem Urlaub...

cu

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste