Schnappatmung? Was ist das? Was tun?

Asthma, Keuchhusten, COPD und andere Erkrankungen, die die Atemwege betreffen.

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Euro
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2011, 17:22

Schnappatmung? Was ist das? Was tun?

Beitrag von Euro » 23.01.2011, 17:27

Hallo zusammen,

Ich bin seit 2 Wochen Schulsani und heute wurde ich gerufen, da ein Kind unter "Schnappatmung" litt.

Jetzt habe ich im Internet gesucht, aber so weit ich das Verstanden habe, leiden meist nur Personen die eine Synkope haben unter Schnappatmung.

Sie war aber bei Vollem Bewusst sein. Als ich sie auf fand, bekam sie nur schlecht Luft, sie "schnappte" nach Luft. Dieses "schnappen" ging sehr schnell ca. alle 1-2 Sekunden ein schnappen. Es schien so als ob sie den Sauerstoff gleich wieder Ausatmen würde. Sprechen konnte sie auch nur wenig und später kam auch noch Schwindel dazu. Sehstörung, Schmerzen, oder Angstzustände hatte sie nicht. Sie konnte auch klar denken.

Mein erster Gedanke als ich den Raum betrat und hörte was passiert ist, war das wir einen Krankenwagen brauchen. Die Stufenleitung die diese Situation schon kannte sagte auf meine Bitte nach einem RTW: " Einen Krankenwagen brauchen wir nicht oder sollen wir wie beim letzten mal einen rufen?" Der letzte Teil war an das Kind gerichtet. Sie schüttelte darauf hin nur den Kopf, da sie nichts sagen konnte.

Fragen an Euch:

1. Was kann das Kind gehabt haben(Schnappatmung/Hyperventilation/…)?

2. Was passiert bei diesem Anfall?

3 Was kann man in solchen Situationen machen? (RTW oder nicht)

Ich würde mich freuen wenn ihr eure Antworten auch gut begründen könntet. :)=

Gruß Germansheriff

...
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2010, 20:48

Beitrag von ... » 01.02.2011, 00:18

Hi ,

ich war früher auch mal Schulsani bin von da dann zum roten Kreuz gekommen habe meinen Rettungssanitäter gemacht und studiere nun Medizin.

Ich hätte nie gedacht das ich mal vom Schulsani über das Rote Kreuz soviel Spaß an der Medizin bekomme und es schlieißlich studiere nur das so am Rande.

Also es hört sich mehr nach Hyperventilation an.

Also ich kann dir ja mal kurz erklären was dabei passiert ich hoffe das ich es in verständlicher Weise tue.

Das Blut hat einen PH-Wert wie eigentlich jede Flüssigkeit im Körper und zwar einen Wert von ca 7,34.

Der Körper reagiert chemisch auf Kohlenstoffdioxid und auf Sauerstoff je nach Menge und verändert so den PH-Wert des Blutes.

Der Wert des Blutes muss aber immer in diesem PH-Wert Rahmen bleiben , da der Mensch sonst nicht lebensfähig ist.

Wenn jemand nun zb bei einer Hyperventilation also zuviel Sauerstoff im Blut hat ist der Kohlenstoffdioxid niedrig was somit zu einer erhöhung des PH-Wertes des Blutes führt. Das nennt man dann Respiratorische (durch die Atmung hervorgerufene) Alkalose (kommt von Alkalisch heisst quasi basisch) du weisst ja jeder PH über 7 ist immer basisch also wie eine Lauge.

Im umgekehrten Fall gibt es das auch und zwar wenn jemand zu wenig Sauerstoff im Blut hat zb weil er bewusstlos ist und einen Atemstillstand hat er somit viel zu viel Kohlenstoff im Blut und das gegenteil tritt ein , der PH Wert sinkt und es kommt zu einer respiratorischen Azidose (Sauer) also der PH Wert ist unter 7.

Bei sowas gibt der Rettungsdienst dann ganz einfach Natriumbiocarbonat kurz Nabic in die Vene gespritzt um den PH Wert wieder anzuheben , weil sonst eine Reanimation keinen Sinn mehr hat.

Wenn dir das zu kompliziert ist oder dich nicht interessiert vergiss es einfach wieder.

So nun zu der eigentlichen Sache Hyperventilation.

Du redest langsam mit ihr das sie ruhiger Atmen soll du kannst ihr sagen , dass sie sich an dein Atemtempo halten soll , gleichzeitig gibst du ihr eine Tüte die sie sich vors Gesicht halten soll und da immer wieder ein und aus autmen soll denn das bewirkt , dass sie irgendwann mehr kohlenstoffdioxid einatmet und so der Wert von Kohlenstoffdioxid wieder ansteigt , weil sie ja zu viel Sauerstoff im Blut hat.

Eigentlich brauchst du keinen RTW , aber sicherer ist das , du dann aufjedenfall nichts falsch machen kannst.

Zu deiner Schnappatmung die du angesprochen hast:

Schnappatmung ist etwas anderes und zwar , legen dabei die betroffenen meistens den Kopf in den Nacken und Schnappen nach Luft dann ist eine sehr Lange Zeit keine Atmung und dann aufeinmal wieder , meistens folgt daraufhin ein Atemstillstand. Das betrifft oft Leute mit einer schweren Lungenerkrankung oder wenn Leute im sterben liegen und eine Schnappatmung ist im gegensatz zur Hyperventilation lebensbedrohlich und benötigt immer einen RTW und Notarzt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste