Schulterblatt sitzt falsch

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Kaethe
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2014, 17:09

Schulterblatt sitzt falsch

Beitrag von Kaethe » 13.05.2014, 17:19

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Beitrag hier in der richtigen Kategorie ist, aber ich hoffe schon.

Es geht um folgendes:
Ich habe seit inzwischen einiger Zeit ein Problem mit meinem rechten Schulterblatt. Dieses scheint nicht mehr richtig zu sitzen. Es hat sich nach oben "verschoben". Diese Verschiebung resultiert in für mich in einem sehr eingeschränkten Bewegungsraum für meinen rechten Arm. Außerdem habe ich vermehrt Probleme beim Kraftsport. Bankdrücken und Butterfly an der Maschine oder am Kabelzug sind für mich sehr unangenehm. Ich merke auch, dass ich mich in eine Art Schutzhaltung begebe, sobald ich einen bestimmten Grad an Streckung bzw. Beugung bei der Übung einnehme.
Wenn man mich von vorne betrachtet und ich meine beiden Arme + Schultern nach vorne bringe, so sieht man auf meiner rechten Seite die Spitze meines Schulterblattes oberhalb meiner Schulter. (Also zwischen Nacken und Schulter, ich weiß leider nicht, wie man diesen Bereich nennt.)
Ich habe dies bereits von einem Orthopäden untersuchen lassen, welcher mir jedoch nur sagte, dass dies natürlich ist, an den Muskeln hängen würde und er da nichts machen könne. Mein Hausarzt sagte mir, dass sich das ganze "Flügelentwicklung" nennen würde und ich von einem Neurologen untersuchen lassen sollte, ob es eventuell was mit den Nerven zu tun hat.

Ich weiß, dass die Beschreibung ziemlich vage ist und man nicht unbedingt etwas daraus schließen kann, aber vielleicht haben ja einige sowas schonmal gehabt.

Ich bedanke mich im Vorraus

Gruß
Kaethe

Florian1983
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2014, 19:52

Re: Schulterblatt sitzt falsch

Beitrag von Florian1983 » 20.05.2014, 20:02

Hallo,

ich hatte fast das gleiche Problem, du musst deine Schultern öftter mal entspannen und vielleicht deine Nackenmuskelatur trainieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast