Nervösbedingter Würgereiz?

Alzheimer, Demenz, Altersvergesslichkeit, Parkinson, Epilepsie, Schwindel, Kopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Depression, Schizophrenie, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
SihrGgemb
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2010, 19:41

Nervösbedingter Würgereiz?

Beitrag von SihrGgemb » 13.05.2010, 19:47

Immer wenn ich nervös bin oder vor irgend einer wichtigen Prüfung stehe, dann bekomme ich immer einen Würgereiz, sobald ich es geschafft habe ist der Würgeiz weg. Was hiilft dagegen autogeges training?

Lauren
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 20:46

Beitrag von Lauren » 14.05.2010, 19:41

Hallo,
das hab ich auch, vorm examen wars ganz schlimm!
ich habs mit johanniskrautöl mit enzymen in den griff bekommen, hat mich total entspannt und beruhigt!

Tonda
Beiträge: 6
Registriert: 04.06.2010, 13:20

Beitrag von Tonda » 14.06.2010, 23:52

Das hört sich ganz nach stressbedingter Magenreizung an!

Ganz wichtig ist hierbei, dass du dich zu entspannen versuchst.
Das ist sicher so einfach daher gesagt...

Ich denke, dass ein ganz normaler Tee und etwas ruhige Musik helfen wird.
Und natürlich solltest du rechtzeitig anfangen zu lernen, dann gibt es für solche Panik keinen Grund.

Gruß
Tondel~

Lauren
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 20:46

Beitrag von Lauren » 21.06.2010, 20:46

Da muss ich Tonda recht geben, man muss sich halt vorher wirklich gut vorbereiten, vor allem vor prüfungen!
Tee und Entspannung helfen!
Jedoch kurz vor der Prüfung wirds bei mir wieder recht eng, dann hilft mir das johanniskrautöl. das gute wirklich, es macht nicht müde!

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Prüfungsangst

Beitrag von Tanja1979 » 05.10.2011, 09:22

Hallo,
du befindest dich mit deinem Problem in guter Gesellschaft: Prüfungsangst ist den meisten Menschen in irgendeiner Form schon mal begegnet. OK, bei vielen ist es kein Würgereiz, sondern übler Durchfall, aber der Auslöser ist der Gleiche und unangenehm ist das Eine wie auch das Andere.

Da hilft alles nichts, du musst Techniken lernen, die beim Prüfungsangst überwinden hilfreich sind. Da es sich um ein psychologisches Problem handelt, muss du versuchen deine Psyche auszutricksen. Eine optimale Vorbereitung ist natürlich wichtig, diese solltest du dir als Grundlage für positive Gedanken heranziehen. Wenn sich deine Gedanken ständig darum kreisen, was alles schief gehen könnte, dann wird es nur noch schlimmer. Stattdessen musst du dir immer vergegenwärtigen, dass du gut vorbereitet bist und ohnehin nicht aufhalten kannst, was jetzt kommt.

Darüber hinaus ist Entspannung das A und O. Autogenes Training oder Yoga, was immer dir mehr zusagt, kann helfen. So erlernst du wichtige Atemtechniken, die dich "runter holen", wenn die Angst und damit der Würgereiz Überhand nimmt. Allein die Konzentration auf die Atmung kann schon Wunder bewirken, da sie dich vom Auslöser ablenkt.

Ansonsten hat meine Schwester mit Bachblüten gute Erfahrungen gemacht. Sie hatte immer die Notfalltropfen bei sich, es gibt aber sicher auch ganz individuelle Mischungen speziell für Prüfungsangst.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Angstzustände

Beitrag von Nicola D. » 05.10.2011, 09:58

Hallo,
man spricht ja auch generell über einen "nervösen Magen", also sind die psychischen Situationen oft auch Grundlage für physische Zustände. Bei der sogenannten Prüfungsangst, können sich viele Symptome zeigen. Schwindel, Schweißausbrüche, Würgereiz, Kopfschmerzen, Durchfall bis zum Herzrasen. Also sollte man generell jetzt nicht gleich in Panik verfallen, wenn man an sich solche Beobachtungen macht.
Sicherlich sind Entspannungsübungen oder Abwechslung ganz gut. Aus persönlicher Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass - wenn sich erst einmal Symptome einstellen, dann hat man auch nicht mehr den Nerv für Entspannungsübungen.
Generell würde ich dem Johanniskraut den Vorzug vor den Bachblüten geben, da Bachblüten immer individuell zusammengestellt den besten Erfolg haben. Auch beim Johanniskraut ist zu bedenken, dass man wie bei allen homöopathischen Mitteln eine längere Vorlaufzeit braucht, um die Wirkung am Tag X dann zu haben. Also 10-14 Tage vorher sollte man das Johanniskraut schon einnehmen. Falls das alles nicht fruchtet, kann man es auch mit ein paar Baldrian Tropfen dämpfen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass man nicht zu viel davon morgens einnimmt, sonst könnte die Prüfung sehr schläfrig auf einen wirken. Also vorher ruhig mal einmal ausprobieren, wie hoch die Tropfen dosiert werden können, um nur die Nervosität zu lindern und nicht schläfrig machen. Ich würde bei der Hälfte der normalen Dosierung anfangen.
Langfristig könnten dann gewisse Entspannungsübungen tatsächlich helfen - die sollte man allerdings fachmännisch gezeigt und beigebracht werden.
Gruß
Nicola D.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste