Schwindel und Kopfschmerzen

Hier werden Erkrankungen besprochen und Fragen geklärt, die sonst in keine andere Kategorie passen !
Wie z.B. Augenerkrankungen, Nachtblindheit, Schnarchen, Mundgeruch, Tinnitus, Schlafapnoe, Zähne-Knirschen, Piercings, Schönheitsoperationen, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Nubba
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2011, 11:32

Schwindel und Kopfschmerzen

Beitrag von Nubba » 02.09.2011, 11:39

Hallo,

vielleicht hatte jemand auch das Problem das mir seit kurzer Zeit Probleme bereitet.
Es dreht sich um Schwindel der Urplötzlich von ein auf die andere Sekunde einsetzt und ein richtig schwummriges Gefühl bereitet so das man unsicher beim gehen ist bzw, sich stark darauf konzentriert. Dies kann kurz über einige Sekunden bis hin zu Stunden gehen. Meistens lege ich mich hin und wenn ich wieder aufwache ist es vorbei. Es kommt aber auch vor das eine leichtere Variante des schwummrigseins anhält und danach mit Kopfschmerzen einhergeht. Ich bin deswegen zum Arzt, der konnte aber nichts feststellen worauf ich nun einen Termin beim Neurologen habe der allerdings erst nächsten Monat ist.

Ich arbeite am PC, dieser heftige plötzliche Schwindel tritt aber eher dann auf wenn ich z. b. mit dem Hund unterwegs bin oder nicht am PC arbeite. Könnte es evtl. auch Stress sein? Da ich auf Arbeit sehr unter Druck stehe? Der Arzt meinte nur das ich für SChwindel eigentlich zu jung sei (30 Jahre)

Jemand eine Idee was das sein könnte?

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

stress

Beitrag von Nicola D. » 02.09.2011, 14:11

Hallo,
sicherlich kann dieser Schwindel auch als Warnsignal für Stress sein. Wann tauchen denn diese Schwindelgefühle auf? Wenn man gerade wieder sehr in Eile ist? Wenn man gerade noch zusätzliche dringende Arbeiten bekommt? Ist denn familiär oder beziehungstechnisch der Alltag in Ordnung?

Der Neurologe wird ein EEG und andere Untersuchungen machen. Sind die körperlichen Gründe ausgeschlossen, dann sind diese Schwindelgefühle wohl psychosomatischer Natur. Das kann man mit einem Psychologen klären.
In der Zwischenzeit sollte jedoch erst nochmal der Hausarzt aufgesucht werden. Denn so ein Schwindel kann auch gefährlich sein. Z.B. im Straßenverkehr. Daher sollte er bis zur endgültigen Klärung schon mal ein Medikament dagegen verschreiben. Sonst kann es echt gefährlich werden. Treppen steigen usw.
Gruß
Nicola D.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Schwindel

Beitrag von Tanja1979 » 02.09.2011, 19:49

Hallo,
leider ist Schwindel ein Begleitsymptom vielerlei Erkrankungen. Ich denke aber, dass dein Hausarzt diesbezüglich schon einiges abgeklärt hat. Deshalb ist der Gang zum Neurologen sicher ein guter Weg.

Zusätzlich würde ich noch einen Hals-Nasen-Ohrenarzt aufsuchen. Schließlich ist das Ohr das Gleichgewichtsorgan und wenn es durch eine vorangegangene Infektion, und diese muss noch nicht einmal schlimm gewesen sein, zu Flüssigkeitsansammlungen hinter dem Ohr kommt, dann kann dies Schwindel hervorrufen.

Ansonsten ich die Sache mit dem Stress aber schon bedenklich und kann durchaus die Ursache für deine Beschwerden sein. Wie du beschreibst, treten die Symptome hauptsächlich in den weniger stressbelasteten Situationen auf. Das ist eigentlich typisch für einen psychosomatischen Schwindel, nämlich dass er bevorzugt dann zum Vorschein kommt, wenn die Anspannungssituation vorrüber ist. Vielleicht wäre es für dich ein gangbarer Weg, Entsprannungsübungen zu erlernen. Wenn der Schwindel auftritt, könntest du zum Beispiel durch gezieltes Atmen versuchen, ihm entgegen zu wirken. Damit kannst du zumindest die Wartezeit bis zum Termin beim Neurologen überbrücken, ohne zur quälenden Untätigkeit verurteilt zu sein. Und sollte der Schwindel doch durch eine körperliche Ursache ausgelöst werden, dann helfen dir diese Techniken zumindest bei der beruflichen Stressbewältigung.

Viele Grüße
Tanja1979

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste