Atopisches Ekzem

Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte, Brandwunden, Wundheilung, Abszesse, Furunkel, Pilze, Flechten, Gürtelrose, Nägel kauen, Pickel, Mitesser, Haarausfall

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

Atopisches Ekzem

Beitrag von 12sven » 17.01.2012, 00:38

Hallöchen,
bei mir wurde vor Jahren diagnostiziert, dass ich unter dem „Atopischen Ekzem“ leide, was sich an schuppigen, juckenden Hautstellen an den Seiten der Finger zeigt, - vornehmlich in den Wintermonaten. Des weiteren hatte ich auf der Kopfhaut, zu Zeiten, als ich längere Haare hatte, großflächige, schuppige, nässende Stellen, die auch gejuckt haben. Man sagte mir, das sei eine Form der Neurodermitis. Wenn das stimmt, müsste ich dann nicht auch an anderen Stellen des Körpers diese schuppigen Ausschläge haben?

alexandra_maria
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2012, 08:17

Neurodermitis

Beitrag von alexandra_maria » 17.01.2012, 09:57

Hallo! Wenn Du einem atopischen Ekzem leidest, dann liegt bei Dir eine angeborene Veranlagung dazu vor, d. h. Du leidest an einer chronischen Hauterkrankung. Dabei können sich die Ekzeme überall am Körper zeigen und nicht nur an einer Stelle. Das ist immer unterschiedlich. Gerne wird diese Hautkrankheit als atopische Dermatitis, Neurodermitis oder endogenes Ekzem bezeichnet. Gemeint ist aber immer das gleiche. Da diese Überempfindlichkeitsreaktion angeboren ist, wirst Du leider Dein Leben lang damit zu tun haben. Eine Heilung ist leider nicht möglich. Wurden denn bei Dir weitere Allergietests gemacht? Diese sind eventuell wichtig, um weitere Auslöser zu finden. Welche Behandlung wurde Dir von Deinem Arzt vorgeschlagen?

12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

Atopisches Ekzem

Beitrag von 12sven » 18.01.2012, 00:06

Hallöchen,
die Diagnose „Atopisches Ekzem“ bekam ich vor vielen Jahren und ich glaube, damals wurde mir zeitweise eine leichte Kortisoncreme verschrieben - da ging es auch um die Ekzeme an den Fingerseiten und um die Kopfhaut, wo ich zeitweise Teerprodukte verwendet hatte, als ich dort größere Stellen schuppigen Ausschlags hatte.
Allergietests wurden diesbezüglich nie gemacht. Bringt das denn was? Wenn die Krankheit doch nicht heilbar ist?
In den letzten Jahren benutze ich eigentlich nur milde Handcremes, die ich in den Wintermonaten, wenn das Ekzem häufiger auftritt, dann sehr häufig dick an die Fingerseiten schmiere - das ist angenehm. Weggehen tut das Ekzem dadurch natürlich nicht, aber das Jucken wird eingedämmt.
Seit ich die Haare kurz trage, habe ich die Probleme auf der Kopfhaut gar nicht mehr.
Dass das „Atopische Ekzem“ allerdings mit der Neurodermitis gleichzusetzen ist, war mir bisher nicht so ganz klar. Es hieß damals - wie gesagt, es sei „eine Form“ davon.

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Atopisches Ekzem

Beitrag von b.mueller » 18.01.2012, 21:20

Hallo,
ich leide auch unter dem „Atopischen Ekzem“ - bei mir tauchen die Stellen hauptsächlich an den Händen auf - auch vornehmlich in den Wintermonaten.
Da ich eine Gegnerin kortisonhaltiger Produkte bin und nur normale Körperlotionen benutze, die natürlich nicht den gewünschten Erfolg bringen, würde ich gern wissen, ob man auch ernährungstechnisch etwas unternehmen kann? Hat jemand da schon mal was gehört? Vollkornprodukte vertrage ich leider nicht so gut. Ich habe auch mal gelesen, dass bei Neurodermitis die Säure von Obst nicht so gut sein soll und den Ausschlag begünstigen kann. Ich esse gern und viel Obst - immerhin ist das gesund.

alexandra_maria
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2012, 08:17

Neurodermitis

Beitrag von alexandra_maria » 19.01.2012, 11:16

Bei einem atopischen Ekzem spielt die Ernährung eine wesentliche Rolle. So können beispielsweise unterschiedliche Nahrungsmittel den Verlauf verschlimmern oder sogar einen Schub auslösen. Aus diesem Grund solltest Du vor allem Zitrusfrüchte und Zitrussäfte, also alles, was viel Vitamin C enthält vermeiden. Ebenso soll Weizenmehl, Frischmilch und Süßigkeiten vermieden werden. Weitere Allergietests sind insofern sinnvoll, dass zum Beispiel Nahrungsmittelallergien ausgeschlossen werden können, auch wenn sich diese Allergien meistens durch andere Symptome äußern. Aber es ist nicht selten, dass neben einem atopischen Ekzem auch andere Allergien bestehen. Neben der Ernährung spielt natürlich auch immer der psychische Zustand eine wesentliche Rolle, denn oft wird ein Schub durch psychische Faktoren, wie zum Beispiel Stress ausgelöst.

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Atopisches Ekzem

Beitrag von b.mueller » 19.01.2012, 18:46

Hallo Alexandra,
den Hinweis, dass Zitrusfrüchte und Frischmilch nicht zu empfehlen sind, finde ich interessant - schade, denn beides mag ich sehr gern.
Was die Psyche anbelangt, so mag das bei vielen Erkrankungen wirklich eine Rolle spielen. Letztendlich sind der Körper und die Seele ja eins und das Immunsystem zum Beispiel ist angreifbarer, wenn es einem psychisch nicht gut geht.
Aber ich muss sagen, manchmal wird auch zu schnell und zu häufig bei allen möglichen Erkrankungen die Psyche als wahrscheinlicher Auslöser erwähnt. Das ist immer eine gute Möglichkeit, für alles eine Erklärung zu finden. Damit habe ich bei Ärzten schon meine - negativen - Erfahrungen gemacht.
Ich kann sagen, dass bei mir die juckenden, schuppigen Hautausschläge praktisch ausschließlich im Winter auftreten, also immer dann, wenn es draußen kalt ist.
Psychisch geht es mir blendend. Danke aber für Deine Hinweise.

alexandra_maria
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2012, 08:17

Neurodermitis

Beitrag von alexandra_maria » 20.01.2012, 09:34

Sicherlich hat ein atopisches Ekzem einen organischen Hintergrund und ist nicht auf die Psyche zurückzuführen. Daher zählt es auch nicht zu den psychosomatischen Krankheiten. Allerdings kann diese Krankheit durch weitere Faktoren, wie eben die Psyche oder die Ernährung beeinflusst werden. Aus diesem Grund sollte auch die Psyche nicht außer Acht gelassen werden. Alles sollte man natürlich nicht auf die Psyche schieben. Aber es ist wirklich so, dass wenn man unter einer seelischen Belastung steht, der Körper anders reagiert und so kann dies tatsächlich einen erneuten Schub auslösen.

mason-blue
Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2012, 08:14

Re: Atopisches Ekzem

Beitrag von mason-blue » 13.08.2012, 07:50

Ich habe selbst Neurodermitis und ich habe für mich den besten Weg gefunden damit klar zu kommen. gegen den Ausschlag und Wunden die entzündet sind (teilweise durch kratzen) benutze ich Schwefelseife. Es reinigt die Haut sehr gut aber macht die Haut auch trocken. Das ist nicht gut wenn man Neurodermitis hat. Doch direkt danach benutze ich eine spezielle Hautmaske die sehr sehr gut und effektiv funktioniert. Ich kann das nur empfehlen.

Dazu mixe ich eine reife Avocado und gebe ca. 3 Esslöffel gutes Olivenöl dazu und trage es auf die Haut auf und reibe es 2 bis 3 Minuten ein. Danach warte ich 15 bis 20 Minuten bis es getrocknet ist. Ich spüle die Haut dann nur mit Wasser. Das Ergebnis ist echt gut.

P.S. Schwefelseife kann man in jeder Apotheke bestellen Kostet ca. 4 bis 5 Euro. Schwefelseife ist das effektivste Mittel gegenn Hautunreinheiten/ Akne/ entzündliches Haut. Man muss nur danach etwas feuchtigkeit und Öle auf die Haut tragen, damit es nicht so trocken bleibt. ;)

Avocado ist nicht nur reich an Öl, sondern auch an verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen. Vitamine der B-Gruppe, aber auch Vitamin E, Folsäure, Kalium und Magnesium sind in einer Avocado reichlich vorhanden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste